SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Mindestbestandsüberwachung

Mindestbestandsüberwachung

Was versteht man unter Mindestbestandsüberwachung?

Unter "Mindestbestandsüberwachung" versteht man den Prozess der fortlaufenden Überwachung der Lagerbestände, um sicherzustellen, dass sie nicht unter einen vordefinierten Mindestbestand fallen. Das Ziel dieser Überwachung ist es, Engpässe oder Unterbrechungen in der Versorgungskette zu vermeiden, indem rechtzeitig Nachbestellungen oder Produktionen ausgelöst werden, um den Mindestbestand wiederherzustellen.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Mindestbestandsüberwachung" sind:

  1. Mindestbestandseinstellungen: Festlegen von Mindestbestandswerten für einzelne Artikel oder Produktkategorien basierend auf Verkaufsprognosen, Lieferzeiten und anderen Faktoren.

  2. Automatische Benachrichtigungen: Auslösen von Benachrichtigungen oder Warnungen, wenn der Lagerbestand unter den Mindestbestand fällt, um die Benutzer über potenzielle Engpässe zu informieren.

  3. Automatisierte Bestellvorschläge: Generierung von Bestellvorschlägen oder Produktionsaufträgen basierend auf dem erreichten Mindestbestand, um die Auffüllung der Lagerbestände zu erleichtern.

  4. Bestell- und Lieferstatusüberwachung: Überwachung des Bestell- und Lieferstatus von eingeleiteten Nachbestellungen, um sicherzustellen, dass die Bestände rechtzeitig wieder aufgefüllt werden.

 

Auf der Suche nach der optimalen Software? Profitieren Sie von unserer kostenlosen Expertenberatung!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Mindestbestandsüberwachung gehört zu:

Warenbestandspflege und -kontrolle

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Mindestbestandsüberwachung:

Sage 100
Sage 100
 
 
 
 
 
 
Die ERP-Software für kleine und mittlere Unternehmen mit individuellen Anforderungen
BetterWorking
BetterWorking
 
 
 
 
 
 
Effiziente Werkstatt- und Garagen-Software / DMS
GRÜN TeamServX
GRÜN TeamServX
 
 
 
 
 
 
ERP Business Solution
PRODAT ERP
 
 
 
 
 
 
PPS ERP für produzierende Unternehmen mit Schwerpunkt Fertigungssteuerung im Mittelstand
twyz.enterprise
 
 
 
 
 
 
Umfangreiche ERP-Plattform - CRM, WaWi, HR, Projektmanagement
MAINDESK Software für Unternehmen
Mitwachsende Business-Software für Grosshandel, Vermietung, Agenturen, eCommerce uvm.
Zentrale Verwaltung von Kontaktdaten, Korrespondenz, Terminen, Bestellungen, Warenbestände
JULE365 - die Softwarelösung mit relevanten Features, auf Basis Microsoft Dynamics 365 BC
System für die Führung von Konsignationslagern
inforum
inforum
 
 
 
 
 
 
Die Lösung für Qualitäts- und Lieferantenmanagement.
Alle 17 Programme mit Mindestbestandsüberwachung anzeigen