SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Prozessbezug der Risiken

Prozessbezug der Risiken

Was versteht man unter Prozessbezug der Risiken?

Der Begriff "Prozessbezug der identifizierten Risiken" bezieht sich auf die Zuordnung und Verknüpfung von identifizierten Risiken mit spezifischen Geschäftsprozessen eines Unternehmens. Diese Verbindung ermöglicht es, die Risiken im Kontext der Prozesse zu bewerten und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Prozesseffizienz und -sicherheit zu erhöhen. Der Prozessbezug hilft dabei, Risiken nicht isoliert, sondern im Zusammenhang mit den operativen Abläufen zu betrachten, was eine präzisere Risikoanalyse und -steuerung ermöglicht.

Typische Softwarefunktionen im Bereich "Prozessbezug der identifizierten Risiken":

  1. Risikoverknüpfung: Ermöglicht die Zuordnung von identifizierten Risiken zu spezifischen Geschäftsprozessen oder Prozessschritten.
  2. Prozessanalyse: Analyse der Auswirkungen von Risiken auf einzelne Prozesse, um potenzielle Schwachstellen zu identifizieren.
  3. Prozessbezogene Risikobewertung: Bewertung der Risiken basierend auf ihrer Relevanz und potenziellen Auswirkungen auf die jeweiligen Prozesse.
  4. Visualisierung: Grafische Darstellung der Risiken im Prozessfluss, um kritische Punkte und Zusammenhänge schnell zu erkennen.
  5. Integration mit Prozessmanagement: Verknüpfung von Risikodaten mit bestehenden Prozessmanagement-Systemen zur ganzheitlichen Überwachung und Steuerung.
  6. Berichterstattung: Erstellung von Berichten, die die Risiken im Zusammenhang mit den betroffenen Prozessen detailliert darstellen.

 

Auf der Suche nach der optimalen Software? Profitieren Sie von unserer kostenlosen Expertenberatung!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Prozessbezug der Risiken gehört zu:

Risikomanagement

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Prozessbezug der Risiken:

Web- und datenbankbasiertes Managementsystem
easyGRC - Internes Kontrollsystem IKS, Risikomanagement und Compliance
Arbeiten Sie in Ihrem IKS oder Risikomanagement noch mit Excel?
Aeneis | BPM-Software für Governance, Risk & Compliance (GRC)
Aeneis - kritische und erfolgsrelevante Prozesse und Assets im Griff.
PRODAT ERP
 
 
 
 
 
 
PPS ERP für produzierende Unternehmen mit Schwerpunkt Fertigungssteuerung im Mittelstand
CRISAM® GRC | ISMS Software
Entdecken Sie die GRC Software Suite für Ihr ISMS!
e1ns | FMEA in der Cloud
Weltweit, einfach und im Team FMEAs erstellen
ESG ASSISTANT (MR.KNOW)
Digitaler Assistent für die Umsetzung der ESG Regelwerke
HiScout BCM
HiScout BCM
 
 
 
 
 
 
Software für Business Continuity Management nach ISO 22301 und BSI-Standard 200-4
audimexSD
 
 
 
 
 
 
audimexSD - Die Software für kleinere Revisionseinheiten
co_suite - Qualitäts-/ Risikomanagement, CAPA, Beschwerde, Dokumente, Ideen
Die universelle umfassende und modulare Qualitäts-, Compliance und Risikomanagementlösung
Alle 24 Programme mit Prozessbezug der Risiken anzeigen