Unter "Rendering" versteht man den Prozess der Erzeugung eines Bildes oder einer Animation mathematischen Modellen (Rohdaten), die Objekte, Lichtquellen und ihre Eigenschaften beschreiben. Die geometrischen bzw. mathematischen Beschreibungen bzw. Daten können dabei 2D- oder auch 3D- bezogen sein.
Typische Funktionen einer Software im Bereich Rendering sind:
Erstellung von 3D-Szenen: Die Möglichkeit, komplexe virtuelle 3D-Szenen mit verschiedenen Objekten, Lichtquellen und Materialien zu erstellen.
Beleuchtung und Schattierung: Die Steuerung von Lichtquellen und die Anwendung von Schattierungen, um realistische Licht- und Schatteneffekte zu erzeugen.
Texturierung: Das Hinzufügen von Oberflächentexturen und Materialien zu 3D-Objekten, um sie realistischer erscheinen zu lassen.
Rendering-Engines: Die Verwendung von Rendering-Engines, um die Szene zu verarbeiten und hochwertige Bilder oder Animationen zu erzeugen.
Rendering-Einstellungen: Die Anpassung von Rendering-Einstellungen wie Auflösung, Bildrate, Anti-Aliasing und anderen Parametern, um die Qualität und Darstellung des Endprodukts zu steuern.
Effekte und Post-Processing: Die Anwendung von Effekten und Post-Processing-Techniken wie Bloom, Depth of Field, Motion Blur und Farbkorrektur, um das fertige Bild oder die Animation zu verbessern.
Rendervorschau: Die Möglichkeit, eine Vorschau des gerenderten Bildes oder der Animation in Echtzeit anzuzeigen, um Änderungen sofort zu sehen.
Unterstützung für verschiedene Dateiformate: Die Möglichkeit, das gerenderte Ergebnis in verschiedenen Dateiformaten zu speichern, um es für verschiedene Zwecke zu verwenden.