SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Schichthistorie

Schichthistorie

Was versteht man unter Schichthistorie?

Der Begriff "Schichthistorie" bezieht sich auf die chronologische Aufzeichnung und Verwaltung von Informationen über Arbeitsschichten in einem Unternehmen. Sie dokumentiert den Verlauf und die Details verschiedener Arbeitsschichten über einen bestimmten Zeitraum hinweg.

Typische Softwarefunktionen im Bereich "Schichthistorie":

  1. Schichterfassung: Automatische oder manuelle Eingabe von Schichtdaten wie Beginn, Ende und Mitarbeiter.
  2. Schichtplanung: Erstellung und Verwaltung von Schichtplänen unter Berücksichtigung der Mitarbeiterverfügbarkeit und Arbeitszeiten.
  3. Änderungsverfolgung: Aufzeichnung von Änderungen in Schichtplänen oder -besetzungen.
  4. Berichterstattung: Generierung von Berichten über Schichtverteilungen, Arbeitszeiten und Personalauslastung.
  5. Datenanalyse: Auswertung der Schichtdaten zur Optimierung der Personalplanung und Effizienzsteigerung.
  6. Archivierung: Langfristige Speicherung von Schichtdaten für Compliance-Zwecke und zukünftige Analysen.

Beispiele für "Schichthistorie":

  1. Wochenübersicht: Darstellung aller Schichten einer Woche mit Mitarbeiterzuordnungen.
  2. Jahresrückblick: Zusammenfassung der Schichtverteilung über ein gesamtes Jahr.
  3. Mitarbeiter-Schichtprotokoll: Auflistung aller Schichten eines bestimmten Mitarbeiters.
  4. Schichtübergabe-Dokumentation: Aufzeichnung von Informationen, die bei Schichtwechseln übergeben wurden.
  5. Auslastungsanalyse: Übersicht über die Personalauslastung in verschiedenen Schichten.
  6. Feiertagsschichten: Spezielle Aufzeichnung von Schichten an Feiertagen oder zu besonderen Zeiten.

Die Funktion / Das Modul Schichthistorie gehört zu:

BDE/MDE

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Schichthistorie: