SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Schnittstelle für Drucker

Schnittstelle für Drucker

Was versteht man unter Schnittstelle für Drucker?

Eine Schnittstelle für Drucker in Software ermöglicht die Kommunikation und Interaktion zwischen der Softwareanwendung und verschiedenen Arten von Druckern. Diese Schnittstelle stellt sicher, dass Nutzer direkt aus der Software heraus Dokumente oder Berichte auf physischen Medien drucken können.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Schnittstelle für Drucker":

  1. Druckvorschau: Vor dem Drucken können Nutzer eine Vorschau des Dokuments anzeigen, um sicherzustellen, dass Layout und Formatierung korrekt sind.

  2. Druckoptionen: Einstellungen für Druckauflösung, Papierformat, Farbeinstellungen und Seitenbereiche können konfiguriert werden.

  3. Batch-Druck: Möglichkeit, mehrere Dokumente oder Berichte in einem Durchgang zu drucken, entweder sequenziell oder gleichzeitig.

  4. Druckereinstellungen verwalten: Verwaltung von Druckern und deren Einstellungen direkt aus der Software heraus.

  5. Integration mit Workflow: Automatisierung des Druckprozesses als Teil eines größeren Workflows innerhalb der Software.

  6. Druckauftragsverwaltung: Überwachung und Verwaltung der Druckaufträge, einschließlich Warteschlangen und Priorisierung.

  7. Sicherheitsfunktionen: Zugriffssteuerung und Berechtigungen für den Druck von sensiblen oder geschützten Dokumenten.

  8. Protokollierung und Audit: Aufzeichnung von Druckvorgängen für Compliance- und Nachverfolgungszwecke.

 

Die Funktion / Das Modul Schnittstelle für Drucker gehört zu:

Listen, Reports

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Schnittstelle für Drucker:

Adress Büro 2022 - Die Adressverwaltung
ADRESS PLUS - Kundenmanagement mit System
Attina - Am Puls der Zeitarbeit
BENS Printserver und Output Management System
DOCUNIZE™ - Office 365 Lösung für Vorlagen und Dokumentenerstellung
DocuWare
docxworld24
docxworldES
EFDIS.CIFRA, EFDIS.ONLINE, EFDIS.SCREEN
ezContact - CRM-Software - Dokumentation und Verwaltung von Kontakten
infra-struktur - Büromanagement und CRM
PETRA – Die Software für das papierlose Büro
Session Sitzungsmanagement
Tresor Warenwirtschaft
WISO MeinBüro Rechnungen