SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Serviceaufträge

Serviceaufträge

Was versteht man unter Serviceaufträge?

Unter "Serviceaufträge" versteht man Anfragen oder Aufträge von Kunden oder Benutzern für Dienstleistungen, Wartungen oder Reparaturen. Diese Aufträge können verschiedene Arten von Serviceleistungen umfassen, wie etwa Installationen, Inspektionen, Reparaturen oder technischen Support.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Serviceaufträge" umfassen:

  1. Auftragserfassung: Die Software ermöglicht es Kunden oder Benutzern, Serviceanfragen oder -aufträge zu erfassen und alle relevanten Informationen wie Art des Services, Terminwünsche und Kontaktdaten anzugeben.

  2. Auftragszuweisung: Die Software weist Serviceaufträge automatisch oder manuell an entsprechende Techniker oder Service-Mitarbeiter zu, basierend auf ihren Fähigkeiten, Verfügbarkeiten und Standorten.

  3. Terminplanung und Disposition: Die Software unterstützt die Planung und Koordination von Serviceeinsätzen, indem sie Termine verwaltet, Routen plant und die Verfügbarkeit von Ressourcen wie Technikern, Ersatzteilen oder Werkzeugen berücksichtigt.

  4. Mobile Unterstützung: Die Software bietet mobile Anwendungen oder Funktionen, die es Technikern vor Ort ermöglichen, Serviceaufträge zu verwalten, Statusaktualisierungen vorzunehmen, Arbeitszeiten zu erfassen und Berichte zu erstellen.

  5. Kommunikation und Benachrichtigungen: Die Software erleichtert die Kommunikation zwischen Kunden, Technikern und dem Servicepersonal durch automatische Benachrichtigungen über Terminbestätigungen, Änderungen oder Verspätungen.

  6. Auftragsverfolgung und Berichterstattung: Die Software ermöglicht die Verfolgung des Status von Serviceaufträgen in Echtzeit und stellt Berichte über Durchführungszeiten, Kundenzufriedenheit und Leistungskennzahlen bereit.

 

Auf der Suche nach der optimalen Software? Profitieren Sie von unserer kostenlosen Expertenberatung!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Serviceaufträge gehört zu:

Auftragsverwaltung

Reparaturen

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Serviceaufträge:

CleanManager
CleanManager
 
 
 
 
 
 
Die Software für Reinigungsunternehmen
XMaintain – die Next Generation des Instandhaltungsmanagements
audius:Software & Consulting für IT-, Software- und Beratungsunternehmen
Branchenlösung für Unternehmen aus IT-, Software- und Beratung.
bertaplus - ERP, CRM, EDI, BI und Lagerlogistik in einem
ERP, Lagerlogistik und E-Commerce - Die Lösung für den Mittelstand
PisaSales CRM
PisaSales CRM
 
 
 
 
 
 
PisaSales CRM - eine hochflexible CRM-Standardlösung
Die führende ERP-Branchenlösung für IT- und TK-Systemhäuser
Jira Service Desk
 
 
 
 
 
 
Anlaufstelle für Service-Anfragen (Service Desk)
vcEuroFaktura
 
 
 
 
 
 
Warenwirtschaft für Kleinunternehmer und Selbstständige
TOM - Software für Instandhaltung, Wartung & Facility Management
TOM - Software für Instandhaltung, Wartung & Facility Management
IT-Beratung Ralf Bub
IT-Beratung Ralf Bub
 
 
 
 
 
 
MYFACTORY.ERP für kleine und mittelständische Unternehmen
Alle 170 Programme mit Serviceaufträge anzeigen