SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Sozialversicherungsmeldungen

Sozialversicherungsmeldungen

Was versteht man unter Sozialversicherungsmeldungen?

Sozialversicherungsmeldungen sind Meldungen, die Arbeitgeber regelmäßig an die gesetzlichen Krankenkassen und andere Sozialversicherungsträger übermitteln müssen. Diese Meldungen enthalten Informationen über die Beschäftigungsverhältnisse ihrer Arbeitnehmer sowie relevante Gehalts- und Beitragsdaten. Zu den häufigsten Meldungen gehören die Entgeltmeldung (auch als DEÜV-Meldung bekannt), mit der die Beiträge zur Sozialversicherung abgeführt werden, und die Meldung zur Krankenversicherung, die die Krankenkassen über neue oder ausscheidende Mitarbeiter informiert.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Sozialversicherungsmeldungen":

  1. Automatisierte Erstellung und Übermittlung: Automatische Generierung der erforderlichen Meldungen auf Basis der erfassten Daten und elektronische Übermittlung an die entsprechenden Behörden.

  2. Integrierte Datenprüfung: Prüfung der eingetragenen Daten auf Vollständigkeit und Korrektheit gemäß den gesetzlichen Vorgaben.

  3. Datenexport und -import: Export und Import von Daten zwischen verschiedenen Systemen, z. B. zwischen Lohnabrechnungssoftware und Sozialversicherungsmeldeprogrammen.

  4. Meldungsverwaltung: Verwaltung und Archivierung aller erstellten Meldungen für die Dokumentation und Nachverfolgung.

  5. Benachrichtigungen und Fristenüberwachung: Automatische Benachrichtigung über anstehende Meldefristen und Erinnerungen zur rechtzeitigen Einreichung der Meldungen.

  6. Integration mit Buchhaltungs- und Personalwirtschaftssystemen: Nahtlose Integration mit anderen Unternehmenssystemen zur Übernahme von relevanten Daten und zur Vermeidung redundanter Dateneingaben.

  7. Compliance-Management: Unterstützung bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Richtlinien im Bereich der Sozialversicherungsmeldungen.

  8. Berichterstattung und Analyse: Erstellung von Berichten und Analysen über die abgeführten Beiträge und Meldungen für unternehmensinterne Zwecke und für externe Prüfungen.

 

Die Funktion / Das Modul Sozialversicherungsmeldungen gehört zu:

Lohnbuchführung

Lohnnebenkosten

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Sozialversicherungsmeldungen:

adata Personalwirtschaft - Lohnabrechnung, HRM und Zeiterfassung
Attina - Am Puls der Zeitarbeit
BlueTem DS - die Branchenlösung für Gebäudedienstleister
BSS.SERVICES - Software für Gebäudereinigung, Service, Zeitarbeit
DATALINE Lohnabzug
DATEV Lohn- und Gehaltsabrechnung comfort
GDI Business-Line
hmd - Die Komplettlösung für Steuerberater und Unternehmen
HSC-LohnPlus - Lohn- und Gehaltsabrechnung
Lohnabrechnung von Hamburger Software - HS Personalwesen
rodat-LOHN BAU/BAT Lohnabrechnung
Sage Business Cloud Lohnabrechnung
SP_Data Personalabrechnung
SP_Data SaaS & Payroll Outsourcing