SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Stellenbeschreibungen

Stellenbeschreibungen

Was versteht man unter Stellenbeschreibungen?

Stellenbeschreibungen sind strukturierte Dokumente oder Informationen, die die Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Anforderungen und Qualifikationen einer bestimmten Stelle innerhalb eines Unternehmens beschreiben. Sie dienen als Grundlage für die Rekrutierung, Leistungsbeurteilung, Vergütung und Entwicklung von Mitarbeitern.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Stellenbeschreibungen":

  1. Vorlagen und Standardisierung: Bereitstellung von Vorlagen und standardisierten Formaten für die Erstellung von Stellenbeschreibungen.
  2. Aufgaben- und Verantwortungsbereiche: Erfassung und detaillierte Beschreibung der Hauptaufgaben, Pflichten und Verantwortlichkeiten, die mit der Stelle verbunden sind.
  3. Qualifikationen und Anforderungen: Eingabe und Verwaltung der erforderlichen Qualifikationen, Fähigkeiten, Ausbildungen und Erfahrungen für die Stellenbesetzung.
  4. Verknüpfung mit Organisationsstrukturen: Integration mit der Organisationsstruktur, um die Position in Bezug auf Abteilungen, Teams und Hierarchien zu definieren.
  5. Versionskontrolle und Revisionen: Möglichkeit zur Verwaltung von Versionen und Revisionen von Stellenbeschreibungen, um Änderungen nachzuverfolgen und zu dokumentieren.
  6. Genehmigungsworkflows: Implementierung von Workflows zur Genehmigung und Freigabe von neuen oder aktualisierten Stellenbeschreibungen durch Vorgesetzte oder HR.
  7. Such- und Filterfunktionen: Leistungsstarke Such- und Filterfunktionen, um Stellenbeschreibungen basierend auf verschiedenen Kriterien schnell zu finden und zu vergleichen.
  8. Reporting und Analyse: Erstellung von Berichten und Analysen über die Nutzung, Aktualität und Compliance der Stellenbeschreibungen im Unternehmen.
  9. Integration mit HR-Systemen: Nahtlose Integration mit anderen HR-Systemen wie Talentmanagement, Rekrutierung und Leistungsmanagement zur effizienten Nutzung von Stellenbeschreibungen im gesamten Mitarbeiterlebenszyklus.

 

Die Funktion / Das Modul Stellenbeschreibungen gehört zu:

Datenexport

Ausgabeformate
DEÜV, ITSG, REHADAT
Eingabe- und Ausgabedaten
Excel-Import
Export Mitarbeiterstammdaten
Export-Formate
Exportschnittstellen
Fahrgemeinschaften
Fax und Voice Nachrichten
Finanzbuchhaltung-Schnittstellen
FMEA-Daten
Grafikimport bzw. -export
HR-Management
Im- und Exportzeiten
Maßnahmen-Export und -Import
MiLoG-konforme Ausgabe
Proformarechnungen und -gutschriften
Rastergrafiken als PDF
Steuerberaterschnittstelle
Vektorgrafiken als PDF

Personalbeschaffung

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Stellenbeschreibungen:

BeeSite Recruiting Edition - Bewerbermanagement & Talent Relationship
Bewerber-Management
CAPS Qualifikationsmatrix
CLARA Bewerbermanagement
CX: PAV-Software für Arbeitsvermittler
DIGITALE ASSISTENTEN (MR.KNOW)
Dyflexis Personalplanung und Zeiterfassung
GuideCom Recruiting – Software für Bewerbermanagement
HARRISON ONLINE ASSESSMENTS
HR Puls / Performance Suite
HR Puls / Recruiting Suite
HRpuls / Schlaue HR Software
HRworks - Damit HR funktioniert
hunter - Die Softwarelösung für das Recruiting
ibo Aufbau-Manager - Organisationsmanagement-Software
JOBquick® - Einstellung. Einfach. Online
orgavision - Die intuitivste Software für QM, Wissensmanagement, Prozesse & IMS
Alle 36 Programme mit Stellenbeschreibungen anzeigen