Urlaubsübersichten sind Funktionen einer Software zur Verwaltung und Darstellung von Urlaubsdaten der Mitarbeiter innerhalb eines Unternehmens. Diese Funktionen bieten einen Überblick über die verfügbaren Urlaubstage, bereits genommene Urlaubstage sowie geplante oder beantragte Urlaubstage der Mitarbeiter.
Typische Funktionen einer Software im Bereich "Urlaubsübersichten":
Kalenderansicht: Darstellung der Urlaubszeiten der Mitarbeiter in einem Kalenderformat, um einen visuellen Überblick zu bieten.
Urlaubsantrag: Möglichkeit für Mitarbeiter, Urlaub zu beantragen und für Vorgesetzte oder HR-Verantwortliche, diese Anträge zu genehmigen oder abzulehnen.
Verfügbarkeit von Urlaubstagen: Anzeige der verbleibenden Urlaubstage eines Mitarbeiters gemäß den Unternehmensrichtlinien und gesetzlichen Bestimmungen.
Genehmigungsworkflows: Automatisierte oder halbautomatisierte Workflows zur Genehmigung von Urlaubsanträgen durch Vorgesetzte oder HR.
Urlaubsarten: Unterscheidung verschiedener Urlaubsarten wie bezahlter Urlaub, unbezahlter Urlaub, Sonderurlaub usw.
Historische Daten: Zugriff auf vergangene Urlaubszeiten und -anträge für Nachverfolgung und Berichterstellung.
Benachrichtigungen: Automatische Benachrichtigungen an Mitarbeiter und Vorgesetzte über genehmigte, abgelehnte oder ausstehende Urlaubsanträge.
Integration: Möglichkeit zur Integration mit anderen HR-Systemen wie Zeiterfassungssoftware oder Gehaltsabrechnungssystemen.
Reporting und Analytics: Erstellung von Berichten und Analysewerkzeugen zur Auswertung von Urlaubstrends, Nutzungsmustern und Compliance mit Unternehmensrichtlinien.