Software > Software-Nachrichten > Agiles Requirements- und Projektmanagement in virtuellen Teams

Agiles Requirements- und Projektmanagement in virtuellen Teams

Zusammenarbeit per Chat, Videoconferencing und Desktop-Sharing im Projekt

Berlin, 03. März 2021 - microTOOL hat Version 7.0 von objectiF RPM und Version 8.0 von objectiF RM veröffentlicht. Beide Tools bieten ab sofort voll integrierte Funktionen für Chat, Videoconferencing und Screensharing an. Die Zusammenarbeit im Team aus den diversen Homeoffices wird dadurch vereinfacht und gesichert. Der Verzicht auf externe Webkonferenzsoftware verringert Datenschutzrisiken und spart Geld. Wenn Arbeitsergebnisse gemeinsam betrachtet werden sollen, können Dateien direkt per Drag&Drop im Chat verlinkt werden. Der Softwarehersteller reagiert damit auf die Erfordernisse pandemiebedingter remote Collaboration und unterstützt agile Teams unmittelbar bei virtuellen Meetings wie Daily Scrums, Sprint Plannings, Reviews und Retrospektiven.

objectiF RM ist eine Software für Anforderungsmanagement, Anforderungsanalyse und Modellierung und in der umfassenderen Lösung objectiF RPM enthalten. objectiF RPM bietet über das Requirements Engineering hinaus Funktionen für (Multi)Projektmanagement und Vorlagen für das Scaled Agile Framework®, SAFe®, digitale Transformation sowie agil-hybrides Projektmanagement. Das neue Release von objectiF RPM bringt zusätzlich zu den Collaboration-Features noch Reporting in PowerPoint, projektübergreifende Abfragen für Artefakte inklusive Traceability, Baseline-Vergleiche sowie die Versionierung von ganzen Projekten und Projektvorlagen mit.

Beide Lösungen sind hochgradig anpassbar, integrierbar und sowohl in der Cloud als auch On-Premise nutzbar. Sie stellen Nachvollziehbarkeit her von der Strategie bis zur fertigen Lösung, indem sämtliche Arbeitsergebnisse zentral mit Versionskontrolle verwaltet werden. Abhängigkeiten, Strukturen und Architekturen können zusätzlich mit Diagrammen der UML (Unified Modeling Language) oder SysML (Systems Modeling Language) visualisiert und dokumentiert werden. Mit objectiF RPM können Anwender darüber hinaus Workflows nutzen, die über Zustandsänderungen ausgelöst werden. Zur Planung, Durchführung und Kontrolle von Abläufen gibt es Features wie Gantt-Charts, Roadmaps, Kanban-Boards und Dashboards mit einer Vielzahl von Key Performance Indikatoren. Das stetig wachsende Funktionsspektrum und die neuen virtuellen Kommunikationskanäle machen die Software zu einer Plattformlösung für den gesamten Lebenszyklus von Projekten.

Ein kostenloses 30 Tage gültiges Trial von objectiF RPM 7.0 gibt es hier zum Herunterladen: https://www.microtool.de/produkte/objectif-rpm/jetzt-herunterladen/

Die Version 7.0 von objectiF RPM ist auf Deutsch und Englisch ab sofort verfügbar. Ein Changelog mit sämtlichen Änderungen gibt es hier: https://www.microtool.de/support/#objectifrpm

Quelle: microTOOL GmbH
Pressemitteilung vom 03.03.2021 zur Software objectiF RPM - Die Unternehmenssoftware für mehr Business Agilität