Nürnberg, 18. Oktober 2022 - Die COSMINO AG stellt in diesem Jahr vom 08. bis 10. November auf der SPS smart production solutions in Nürnberg aus.
Auf dem Gemeinschaftsstand des MES-Dachverbands in Halle 5, Nr. 158 zeigt Matthias Kohlbrand, Product Manager der COSMINO AG, die neuesten Entwicklungen der MES-Lösung für die Smart Factory, aber auch Möglichkeiten für Einsparungen in der Produktion.
Der Begriff MES entwickelte sich in den 90er Jahren für eine Software zum Sammeln von Daten. Heute erfasst MES nicht nur Daten, sondern steht im ständigen Abgleich mit Planung, Warenwirtschaft, Lager, Logistik etc.
Die Anforderungen an Verfügbarkeit, Prozessanpassbarkeit und Gebrauchstauglichkeit sind mit gestiegen und haben so zu einer Evolution der Systemarchitektur geführt. So setzt Cosmino MES heute auf ein Netzwerk von Digitalen Zwillingen, um Daten auszutauschen sowie den Materialfluss für jeden Artikel zu steuern. Um die ebenfalls gestiegene menschliche Interaktion mit MES zu optimieren, geben Cosmino MES-Dialoge Hilfestellung und koordinieren die Abarbeitung.
Die COSMINO AG zeigt auf der SPS auch Lösungen, mit denen Maschinenstillstände erfasst und analysiert werden (OEE). Einsparungen in der Produktion sind heute wichtiger denn je. Hier unterstützt eine Maschinen- und Energiedatenerfassung, um ineffektive Laufzeiten zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.
Tragen Sie sich am besten gleich den Termin im Kalender ein:
Am 10. November von 10:35 Uhr bis 11:00 Uhr hält Matthias Kohlbrand auf dem Forum in Halle 5 einen interessanten Vortrag zum Thema:
Mit einem Manufacturing Execution System (MES) auf Basis Digitaler Zwillinge in die Smart Factory
Weitere Informationen und Terminvereinbarung: Hier