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Download Infografik - Tipps für die Auswahl eines IT Service Management (ITSM) Systems

In dieser Infografik zum Thema "IT Service Management (ITSM) Systems" haben wir Ihnen ausgesuchte Tipps für die Software-Auswahl sowie wichtige Module und Funktionen von Warenwirtschaftssystemem zusammengestellt. Diese Tipps und Funktionen stellen nur einen Auszug aus den umfangreicheren Informationen unserer "Software-Tipps zur Auswahl betrieblicher Software" dar.

Tipps für die Auswahl eines IT Service Management (ITSM) Systems
Quick-Tipps für einen Vergleich
Achten Sie auf den Umfang der Software!
Bietet die ITSM Software die passenden Features?
Prüfen Sie, ob die ITSM Software alle Bereiche (ITIL Best Practices, Frameworks etc.) abbildet, die Sie derzeit nutzen oder in Zukunft nutzen wollen. Sehen Sie sich die Funktionen und Module an, die die Software im Standard umfasst. Ist beispielsweise auch ein Self Service Portal enthalten?
Ist eine sichere Integration in die IT möglich?
Stichwort: Schnittstellen!
Fragen Sie den Anbieter nach der Integration in die bereits bestehenden Systeme. Die ITSM Software soll Hardware, Software und Netzwerke überwachen und Daten mit verbundenen Anwendungen austauschen. Stellen Sie sicher, dass die ausgewählte Software auf alle vorhandenen IT-Assets zugreifen kann. Ist die Einbindung von allen notwendigen Drittsystemen gewährleistet und sind Standardschnittstellen vorhanden?
Wie ist die Kommunikation gestaltet?
Bietet die ITSM Software einen Servicedesk?
Fragen Sie den Anbieter, ob die ITSM Software einen leistungsfähigen IT-Servicedesk unterstützt. Über den IT-Servicedesk findet die Kommunikation zwischen der IT und den Nutzern statt. Servicedesks sind dabei sowohl service- als auch kundenorientiert ausgerichtet für den IT-Support.
Welche Best Practices umfasst die ITSM Software?
Achten Sie auf die Prozessabläufe!
Checken Sie, welche Best Practices die Software abbildet. Fragen Sie den Anbieter, ob diese Best Practices laufend verbessert werden. Die ITSM Administration ist ein kontinuierlich laufender Prozess, der an die stetigen Veränderungen von IT, Server, Software und Hardware angepasst werden muss.
Gibt es grafische Dashboards?
Sind diese Dashboards übersichtlich gestaltet?
Achten Sie bei der Auswahl einer ITSM Software darauf, dass diese mit grafischen Dashboards und konfigurierbaren Reports ausgestattet ist. Die Servicebereitstellung und Servicequalität sollte in Echtzeit überwacht werden können und auf wichtigen KPIs basieren. Werden die Informationen übersichtlich dargestellt?
Wie ist die Berichtserstellung gestaltet?
Stichwort: Reporting!
Ein möglichst exaktes Bild über den Leistungsstatus der IT-Services zu haben ist äußerst wichtig. Prüfen Sie, ob die ITSM Software beispielsweise eine Auswahl an vorkonfigurierten Reports umfasst. Fragen Sie den Anbieter, ob Sie individuelle Reports hinzufügen können und ob die Software interaktive Auswertungen bietet.
Ist die ITSM Software gut bedienbar?
Wie sieht es mit der Usability aus?
Prüfen Sie, ob sich das Tool leicht und einfach bedienen lässt bzw. ob der Umgang mit der Software schnell erlernt werden kann. Achten Sie beispielsweise darauf, ob die GUI intuitiv und zielgruppenspezifisch gestaltet ist. Fragen Sie nach, ob Sie eine Demoversion der Software für einen Test nutzen können. Dann können Sie eigene Erfahrungen zur Benutzerfreundlichkeit der Software sammeln.
Bietet der Anbieter ausreichend Support?
Stichwort: mehrsprachiger Kundensupport!
Fragen Sie den Anbieter der ITSM Software, welche Sprachen die Software abbildet. Diese Sprachversionen sollten sich dann auf die Benutzeroberfläche der Software, die Dokumentation sowie den Support beziehen. Achten Sie darauf, dass die von Ihnen gewünschten Sprachen enthalten sind und testen Sie, wenn möglich, die Qualität dieser Sprachversionen.
Bietet der Anbieter ausreichend Support?
Gibt es zertifizierte Berater für die Einführung der Software?
Prüfen Sie, ob der ITSM Software Anbieter ITIL®-Berater und Projektmanagement-zertifizierte Berater zur Hand hat für die Implementierung der Software. Sollen mit der ITSM Software auch neue IT-Serviceprozesse im Unternehmen eingeführt werden, ist die Begleitung der Implementierung durch zertifizierte Berater von Vorteil. Fragen Sie außerdem nach, ob der Anbieter auch Schulungen vornimmt.
Ist die ITSM Software anpassbar?
Stichwort: Customizing!
Fragen Sie den Anbieter nach Möglichkeiten des Customizing. Kann die ITSM Software umfassend an Ihre Unternehmensprozesse angepasst werden? Denken Sie beim Customizing nicht nur an die Prozesse, sondern beispielsweise auch an Rollen und Rechte, rollenspezifische Ansichten, Suchfelder, dynamische Ansichten, Listen und Datenmodelle. Kann die Software um eigene Datenobjekte erweitert werden?
ITSM Software
IT-Service Management ist bei einer stetig wachsenden Anzahl von Software- und Hardwarekomponenten in Unternehmen unerlässlich. IT-Teams in Organisationen können durch die passende ITSM Software perfekt bei der Planung und Verwaltung von IT-Dienstleistungen unterstützt werden. Mithilfe einer ITSM Software werden unter anderem das Störungsmanagement, das Änderungsmanagement sowie der Helpdesk und das Wissensmanagement abgebildet. Der Einsatz einer ITSM Software ermöglicht Verbesserungen bei der Kundenbetreuung und sorgt für eine optimale Ausnutzung der IT-Ressourcen. Mittels ITSM Software können beispielsweise frühzeitig Probleme erkannt und etwaige Ausfälle der IT verhindert werden. Außerdem bietet die Software in der Regel die Möglichkeit, Notfallpläne zu erstellen und sie unterstützt deren Umsetzung.
Typische Bausteine von ITSM Software
  • Availability Management

  • Capacity Management

  • Change Management

  • Configuration Management

  • Continual Process Improvement Management

  • Incident Management

  • Information Security Management

  • Problemmanagement

  • Release Management

  • Reporting Management

  • SLA-Vertragsmanagement

  • Service Request Management

Typische Funktionen von ITSM Software
  • Versionskontrolle

  • Versionsmanagement

  • HelpDesk

  • Kundenportal

  • SLA-Vertragsmanagement

  • Disaster Recovery

  • BPMN 2.0 Workflows

  • Prozessdatenverfolgung

  • Prozessdokumentation

  • Wissensdatenbanken

  • Standard Change Administration

  • Service Portfolio Management

Software-Recherche
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Quelle: SoftGuide