Wolfsburg, 15.03.2016 - 2016 ist ein besonderes Jahr für SoftGuide: "Wir werden 20"! Das Unternehmen wurde am 15. März 1996 als eines der ersten deutschen Internetportale gegründet. Die Idee war zuvor, den damals weit verbreiteten mehrbändigen Softwareführer in Buchform, auf modernere Datenträger Diskette bzw. CD-ROM herauszugeben. Zu dieser Zeit entwickelten sich Computernetze wie Compuserve, BTX oder Internet. SoftGuide setzte auf das Internet und launchte im Frühjahr 1996 mit www.softguide.de eine der ersten B2B-Webseiten im deutschsprachigen Internet.
Voller Tatendrang wurden in einer frühen Aktion 10.000 Briefe mit 4-seitigen Erfassungsformularen manuell kuvertiert, in gelben Postbehältern zur Post gefahren und verschickt, um anschließend die zurückgesendeten Produktbeschreibungen der Softwareanbieter in akribischer Feinarbeit ebenfalls manuell zu erfassen.
Anfangs musste SoftGuide noch von der Zweckmäßigkeit einer Präsenz im Internet überzeugen. Bereits 1998 wurde das Geschäftsmodell "Kundenanfragen" entwickelt. Werbung sollte nicht pauschal bezahlt werden, sondern nur nach Erfolg. So wurde die Werbeleistung nach erhaltenen Anfragen abgerechnet. Heute stellt SoftGuide mit seinen langjährigen Mitarbeitern ein Team von unterschiedlichen Spezialisten bereit, um Softwaresuchenden einen möglichst aktuellen, informativen und transparenten Überblick über den Softwaremarkt zu bieten.
Zeit, sich auf dem bisher Erreichten auszuruhen, nimmt sich der Gründer und Geschäftsführer Uwe Annuß aber nicht: „Wir haben viel erreicht, worauf wir stolz sein können. Nun stehen wir vor neuen Herausforderungen, wie beispielsweise die Unternehmen noch aktiver bei der Softwareauswahl zu unterstützen und damit die Bekanntheit der Informations-Plattform für Business-Software weiter auszubauen", so der Geschäftsführer.
Über SoftGuide
Das Internetportal softguide.de startete 1996 mit dem Softwareführer und ist eines der meist genutzten Internetportale für Business-Software im deutschsprachigen Raum. Der Schwerpunkt liegt in der Erfassung, Präsentation und Pflege von Branchenlösungen, Lösungen in betrieblichen Anwendungsbereichen und betrieblicher Standardsoftware.
Seit September 2012 baut SoftGuide die aktive Unterstützung für softwaresuchende Unternehmen aus. Der Leitfaden zur Beurteilung kommerzieller Softwareprodukte hilft bei der Formulierung von Softwareanforderungen. Ohne Verkaufs- oder Erfolgsprovisionen von Ausschreibern oder Lösungsanbietern zu erhalten, recherchiert SoftGuide kleine und große Softwareprojekte kostenfrei, neutral und unbefangen geeignete Lösungen bzw. Anbieter. Dank der jahrelangen Branchenerfahrung und den entsprechenden Datenbanken wird auf über 54.000 Lösungen zurückgegriffen, der Softwaremarkt kontinuierlich beobachtet und nach aktuellen Softwaretrends und -produkten Ausschau gehalten.