Software > Software-Nachrichten > ERP-Einführung im Maschinenbau

ERP-Einführung im Maschinenbau

Einheitliche Prozesse, weniger Fehler und eine deutliche Zeitersparnis

Entdecken Sie, wie die Maschinenbau Kaltenbach GmbH durch die Einführung von SIVAS.ERP von isolierten Excel-Listen zu einem zentralen Datenmanagement wechselte und dabei die Effizienz spürbar gesteigert hat. Erfahren Sie, wie automatisierte Prozesse und ein leistungsstarker Konfigurator den Produktionsfluss optimieren, Fehler minimieren und Wissen für alle Mitarbeiter zugänglich machen.
Lesen Sie jetzt, wie auch Sie Ihre Prozesse revolutionieren können!

Klare Übersicht durch die Beseitigung von Excel-Chaos

Arbeiten Sie auch noch mit einzelnen Excel-Listen und kämpfen mit fehlender Übersicht? Das Team unseres Kunden, der Maschinenbau Kaltenbach GmbH, kannte dieses Problem gut – bis wir SIVAS.ERP eingeführt haben. Heute greifen alle auf eine zentrale Datenbank zu. Das Ergebnis: einheitliche Prozesse, weniger Fehler und eine deutliche Zeitersparnis. „Auf Knopfdruck können wir sagen, was auf Lager ist. Das ist großartig“, beschreibt Andreas Keller, der einen Geschäftsbereich bei Kaltenbach verantwortet, die neue Transparenz und Effizienz in der Lagerhaltung. Das Unternehmen hat fast alle Abläufe auf den Prüfstand gestellt, einige optimiert und anschließend automatisiert.

Auf Knopfdruck: konfigurieren und automatisieren

Wie funktioniert ein Konfigurator im Maschinenbau und welche Vorteile bringt er? ERP-Projektleiter Johannes Gramespacher erklärt es so: „Als Basis haben wir eine echte technische Maximalstückliste erstellt, die alle in Frage kommenden Teile für ein bestimmtes Produkt umfasst. Über Merkmale ziehen wir die entsprechende Komponente in die Auftragsstückliste. Liegen dann auch noch die entsprechenden Stammarbeitspläne dahinter, geht der Auftrag direkt in die Fertigung. So sparen wir uns die Arbeitsvorbereitung und einen großen Teil der Konstruktion, da sich der gesamte technische Auftrag direkt aus der Vertriebskalkulation erstellt. Auf Knopfdruck. Der Projektleiter wirft noch einen Blick darauf und gibt den Auftrag zur Disposition frei.“ Diese Automatisierung entlastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Routineaufgaben erledigen sie schneller und sicherer.

Zeit sparen durch Distribution von Wissen

Stellen sie sich einmal vor, wieviel Zeit Sie sparen, wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit auf das gesamte Unternehmenswissen zugreifen können! Früher steckte bei Kaltenbach viel Wissen ausschließlich in den Köpfen langjähriger Mitarbeiter. Das hat sich mit SIVAS.ERP geändert. Das System macht alle relevanten Informationen für jeden Mitarbeiter zugänglich und sorgt so für Transparenz und eine bessere Zusammenarbeit. „Jetzt sind alle Vorgänge einheitlich und vor allem nachvollziehbar“, sagt Andreas Keller. Das bedeutet: weniger Rückfragen zwischen den Abteilungen und eine klare Übersicht über den Status von Bestellungen und Fertigungsaufträgen. Mit SIVAS.ERP teilt Kaltenbach das Wissen im Unternehmen so, dass alle Informationen zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle verfügbar sind - für mehr Sicherheit und effizientere Abläufe.

Johannes Gramespacher und Matthias Keller erklären im Interview, wie sie die Auftragsabwicklung mit einem durchgängigen System transparenter und effizienter gestaltet haben.

Quelle: schrempp edv GmbH
Firma: