Essen, 30. September 2021 - An einem Caritas Standort in Nordrhein-Westfalen wird bereits seit einiger Zeit die Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet® von ags auf Basis von Microsoft Dynamics™ eingesetzt.
Der Kunde verwaltet damit seinen Fuhrpark von mehr als 400 Fahrzeugen und erfasst alle fahrzeugbezogenen Kosten. Außerdem werden die Tankkartenbelege des Betreibers DKV importiert und verbucht, sowie ein elektronisches Fahrtenbuch geführt. Die Fuhrparkverwaltung erfolgt in einem eigenen Mandanten mit integrierter Finanzbuchhaltung.
Nachdem die Vorteile der Arbeit mit Microsoft Dynamics™ durch den erfolgreichen Einsatz der Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet® deutlich wurden, wurde ags in einem zweiten Projektschritt beauftragt, den Kunden bei der Einführung der Bestell- und Auftragsabwicklung auf Basis von Dynamics™ zu unterstützen.
Diese Anforderungen können mit den Standardmodulen von Dynamics™ abgebildet werden. In einem eigenen Mandanten werden Anfragen / Bestellungen an Lieferanten als Belege erfasst, und über Lieferung bis zur Rechnungsstellung abgewickelt. Zusätzlich werden auch Angebote / Aufträge für Dienstleistungen in diesem Mandanten in Dynamics™ und ebenfalls im kompletten Prozess bis zur Rechnungsstellung abgewickelt.
Es besteht die Möglichkeit, die einzelnen Belegarten über die standardmäßig bereitgestellten Druckbelege direkt aus dem System zu drucken. Mit diesem zweiten Projektschritt werden somit weitere Geschäftsprozesse neben dem Fuhrpark über Dynamics™ abgebildet, und die Softwarelandschaft des Kunden somit sukzessive weiter vereinheitlicht.
ags stellt für Logistikunternehmen, lagerführende Unternehmen, Fuhrparkbetreiber, Unternehmen mit einer Fahrzeugflotte und Transportlogistiker die folgenden weiteren Branchensoftwarelösungen bereit:
move)log® ist eine Lagerverwaltungssoftware für ein prozessorientiertes Lagermanagement. Die zahlreichen Funktionen optimieren und automatisieren die Steuerung der Lagerprozesse. Moderne Techniken wie EDIFACT, EAN128 Scanning, RFID, Funkterminale für Handscanner und Stapler oder Pick-by-Voice werden unterstützt. Die Lösung bietet eine lückenlose Rückverfolgbarkeit (Tracking & Tracing) von Chargen, Ablaufdaten, NVE, Warenzuständen und Gewichten.
move)log® unterstützt das mobile Arbeiten mit Handhelds wie iPad, iPhone usw. So können beispielsweise mit dem iPhone Logistikprozesse überwacht werden und bei Bedarf kann steuernd eingegriffen werden. Spezielle Funktionen sorgen dafür, dass move)log® besonders für den Einsatz in den Branchen und Bereichen Lebensmittel, Tiefkühl, Getränke, Automotive, Krankenhaus, Industrie- und Konsumgüter, Stückgut, Lagerdienstleistung und Kontraktlogistik geeignet ist.
move)fleet® ist eine Software zur Fuhrparkverwaltung mit Funktionen der Fahrzeug-, Fahrer- und Tankkartenverwaltung, Fahrtenbuchführung, Erfassung und Archivierung von Verbrauchsdaten. Über eine Schnittstelle können Rechnungsdaten (Verbrauchsdaten) eingelesen werden. Die Fuhrparkverwaltung kann mandantenübergreifend erfolgen.
move)trans® ist eine Transportmanagementsoftware mit Funktionen des Transportmanagements und der Tarifierung. Konditionen, Haustarife, Kundentarife und Frachten dritter Speditionsdienstleister können flexibel eingestellt werden.
Die Lagerverwaltungssoftware, Fuhrparkverwaltungssoftware und die Transportmanagementsoftware können autark und je nach Bedarf, Anforderung und Größe des Kunden eingesetzt und an beliebige dritte Systeme kostengünstig angebunden werden.
Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Richard Neuburg
ags andreas gruber software gmbh
Telefon +49 201 84152 - 0 | Telefax +49 201 84152 - 79 |
E-Mail ags@ags-online.de | Theodor-Althoff-Straße 47 | 45133 Essen | Germany
Amtsgericht Essen HR B 8492 E | ST-ID DE 119654220 | Geschäftsführer Andreas Gruber