Mannheim, 05. Oktober 2020 - Die Flintec Anwesenheitskontrolle für die Gebäudereinigung führt zu mehr Transparenz für Auftraggeber, Auftragnehmer und Nachunternehmer. Auf Marktanforderung hat Flintec die Zeiterfassung per Telefon und GPS-Gerät um einen Kontrollmechanismus erweitert. Mit der Anwesenheitskontrolle wird die Einhaltung vertraglich festgelegter Vereinbarungen überprüft, indem Zeit und Ort erfasst und Unregelmäßigkeiten in Echtzeit alarmiert werden.
In der Gebäudereinigung werden viele Arbeitseinsätze an verschiedenen Einsatzorten von eigenen Mitarbeitern oder Nachunternehmen durchgeführt. Insbesondere in der Gebäudereinigung ist es für viele Unternehmen nicht machbar, den Überblick über die verschiedenen Dienstleistungen zu behalten und die Arbeitseinsätze zu kontrollieren. Mit der Flintec Anwesenheitskontrolle erfassen die Mitarbeiter die Zeit und den Ort des Arbeitseinsatzes mobil oder stationär. Die Flintec Anwesenheitskontrolle vergleicht automatisch die erfassten Zeiten mit den vorgegebenen Zeiten. Als Erweiterung der Zeiterfassung führt dieser Kontrollmechanismus zu mehr Transparenz für Auftraggeber und Auftragnehmer in der Gebäudereinigung.
Die Flintec Anwesenheitskontrolle berücksichtigt die branchenspezifischen Anforderungen der Gebäudereinigung. Flintec unterstützt verschiedene miteinander kombinierbare Erfassungsgeräte. Im Innenbereich erfolgt die Erfassung von Zeit und Ort per Telefon und im Außenbereich per GPS-Gerät. „Der besondere Kick ist, dass die Erfassung per Telefon gebührenfrei ist“ erklärt Geschäftsführer Dipl.-Inform. Lucien Feiereisen. Die Erfassung per GPS-Gerät erfolgt automatisch über Geofencing. Tätigkeitsspezifisch werden die Buchungen als Einzelbuchungen über persönliche oder gemeinsame Erfassungsgeräte getätigt. „Gerade die Team-Buchungen sind in der Gebäudereinigung interessant“ stellt Feiereisen fest. Durch die Nutzung vorhandener Erfassungsgeräte und den Betrieb als Cloud-basierte Managed Services sind die Investitionskosten niedrig.
In der Gebäudereinigung fallen die Fehlzeiten von Mitarbeitern und Nachunternehmen oftmals zu spät auf. Um Ressourcenengpässe schnellstmöglich zu erkennen, erfolgt die Erfassung von Ort und Zeit mit der Flintec Anwesenheitskontrolle in Echtzeit. „Die Echtzeit ist der Knackpunkt“ sagt Feiereisen. Die Echtzeitinformation bildet die Grundlage für die automatische Überprüfung von Regelverstößen anhand eines Abgleichs der SOLL-Vorgaben mit den IST-Erfassungen. Unregelmäßigkeiten werden umgehend per Email, SMS oder Telefon an autorisierte Mitarbeiter alarmiert und im Ticketsystem des Kunden ein Ticket eröffnet. Die Reports sind rollenbasiert jederzeit per Browser abrufbar. Mit der Flintec Anwesenheitskontrolle werden Ressourcenengpässe und nicht durchgeführte Arbeitsaufträge schneller erkannt. Es ist eine IT-gestützte Maßnahme zur Qualitätssicherung für Unternehmen der Gebäudereinigung im Besonderen und des strukturellen Facility Managements im Allgemeinen.
Die Flintec InformationsTechnologien GmbH ist Anbieter und Entwickler von IT-Lösungen „Made in Germany“. Flintec entwickelt kundenspezifische Informationstechnologien und Kommunikationslösungen zu den Themen Zeiterfassung per Telefon und mobil (kompatibel zu dormakaba und PCS), Kontrollmechanismen mit Echtzeitinformation (Anwesenheitskontrolle, Arbeitszeitregelung, Führerscheinkontrolle) und Telefonie-Lösungen für den Kundendienst (SprachPortal, Contact Center etc.). Gegründet wurde das Unternehmen 1992, der Unternehmenssitz ist in Mannheim. Für weitere Informationen: www.flintec.de