Moers – 19. Dezember 2022 - Zu den aktuell besonders rasant wachsenden Innovationen gehören die AR- und VR-Technologien, mit denen man teilweise oder gar komplett in virtuelle Welten eintauchen kann. Produkte werden spürbar, komplette Anlagen begehbar.
Welche Technologien stehen dem Vertrieb zur Verfügung?
Die Medien, mit denen der Vertrieb in einem Unternehmen agiert, haben sich vervielfacht. Neben der klassischen Kommunikation via Brief, Telefon und E-Mail besteht die Möglichkeit, innovative Kommunikationsmittel zu nutzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Tablets und Smartphones werden schon seit längerer Zeit von einigen Unternehmen genutzt. Eine neuere Technologie stellen VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) dar. Hierfür kommen spezielle Brillen zum Einsatz, um direkt in das Geschehen einzutauchen. In der Praxis bedeutet dies, dass der Vertrieb per Text, Ton, Video, Web und in 3D (AR/ VR) mit seinen Kunden kommuniziert. Je neuer die Technologien sind, umso größere Chancen haben die Unternehmen, diese innovativ für sich zu nutzen.
Technologien in der Customer Journey gezielt nutzen
Der erste und wichtigste Schritt ist es, die Bedürfnisse der Kunden zu wecken. Hierzu dienen Events, Websites, Newsletter sowie Social- und Video-Portale. Sobald das Interesse geweckt wurde, geht es darum, über das angebotene Produkt zu informieren. Mit Produktseiten, Datenblättern, Produktvideos, Online-Präsentationen, Apps sowie Live-Vorführungen vermarkten Unternehmen ihr Produkt oder ihre Dienstleistung gezielt und lassen dem Kunden relevante Informationen zukommen.
3D-Webinar oder AR-App?
Mithilfe von virtuellen Räumen tauchen Kunden direkt in das Geschehen ein. Unternehmen haben die Möglichkeit, die Räume ganz nach ihren Vorstellungen zu designen und Produkte zu platzieren. Teilnehmende sind in Form von Avataren vertreten und eine Kommunikation via Audio ist auch möglich. Präsentationen und Produktvorstellungen sind in Form von Videos umsetzbar. 3D-Webinare lassen sich auf unterschiedlichen Geräteklassen, wie auf einem PC, Smartphone oder Tablet, realisieren. Via VR-Brille können Kunden komplett in das 3D-Webinar eintauchen und dieses in der virtuellen Realität ansehen. AR-Apps sind bestens zur Produktpräsentation bei Kunden qualifiziert. Hierzu wird ein Tablet mit der passenden App zum Kundengespräch genommen. Unternehmen haben die Möglichkeit, Produkte direkt auf den Tisch zu packen, ohne es in real dabei zu haben. Dennoch kann die potenzielle Kundschaft das Produkt von allen Seiten in Ruhe betrachten und bei Bedarf sogar zerlegen.
VR/AR-Technologien auf Messen
Gerade VR- und AR-Technologien locken viele Interessenten an und bieten einen enormen Mehrwert. Produkte werden auf eine sehr innovative Art und Weise dargestellt, sodass das Unternehmen mit Sicherheit im Gedächtnis bleibt. Mithilfe von Augmented Reality ist es zusätzlich möglich, Pumpen und andere Produkte aufzuschneiden und via Tablet und Co. vorzuführen. Hierzu wird eine App erstellt, die genau auf die Pumpe und deren Funktionsweise ausgerichtet ist. Virtuelle Räume, Produktpräsentationen, die zum Greifen nah sind und modernste AR/VR-Technologien auf Messen und anderen Events – all diese Dinge sind innovativ und ziehen den Blick auf sich. CAD Schroer bietet umfassende Lösungen und Beratungen, um den Schritt zu den neuen Technologien zu erleichtern.