Lahr, 30.04.2024 - Sind Sie Einzelfertiger? Dann werden Sie es wissen: Konstruktionsänderungen in letzter Minute, wenn die Fertigung bereits begonnen hat, gehören zum Alltag. Es entsteht Stress, die Informationen kommen nicht überall an und wenn die Geschäftsleitung das Projektergebnis sieht, gibt es lange Gesichter. Woran liegt das? Sicher nicht an Ihrem Team, Ihren Kunden oder Projekten. Höchstwahrscheinlich sind es Ihre Prozesse, die die notwendigen Daten, Workflows bzw. Verbindungen nicht hergeben und somit die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen erschweren.
In diesem Blogbeitrag zeigen wir, womit unsere Kunden vor der Einführung von SIVAS.ERP zu kämpfen hatten und welche Vorteile ihnen die neue Lösung in der Konstruktion für Losgröße 1 im Alltag gebracht hat.
In Beratungsgesprächen lernen wir immer wieder Situationen kennen, in denen Unternehmen mit ihren bestehenden Prozessen an Grenzen stoßen, wenn es um Transparenz, Echtzeitdaten und das Ineinandergreifen einzelner Arbeitsschritte geht. Führen Mitarbeitende Konstruktionsänderungen manuell durch, entstehen Verzögerungen, da alle beteiligten Abteilungen Schwierigkeiten haben, die aktualisierten Informationen zu erfassen. Möchte ein Konstrukteur eine Änderung an einer Unterbaugruppe vornehmen, hat er mitunter Probleme, alle betroffenen Bauteile zu identifizieren, da die Beziehungen in der Stückliste nicht klar dargestellt sind.
Wenn im nächsten Schritt ein Produktionsmitarbeiter unsicher ist, welche spezifischen Komponenten in einer Baugruppe enthalten sind, kann dies gravierende Folgen haben für die Montage. Ebenso wird es in diesem Fall dem Projektmanager schwerfallen, den genauen Fortschritt eines Projekts zu verfolgen. Die Stückliste bietet oft keine klare Struktur, um die mit den einzelnen Baugruppen verbundenen Meilensteine zu überblicken.
In diesen Fällen braucht es ein System, das genau diese Anforderungen von Maschinen- und Anlagenbauern mit Losgröße 1 abbildet.
Wenn es darum geht, Prozesse bzw. Softwarelösungen anzupassen, macht es im ersten Schritt Sinn zu prüfen, wer zu welchem Zeitpunkt welche Informationen bzw. Dokumente braucht und wie der Informationsfluss aussieht. Daraus ergeben sich bei unseren SIVAS-Kunden in der Regel folgende Anforderungen:
Die positiven Auswirkungen einer ERP-Lösung, die speziell auf die Anforderungen bei Losgröße 1 ausgelegt ist, ziehen sich durch sämtliche Abteilungen.
Einheitliche Daten sparen Zeit, Geld und Nerven.
Bei unseren SIVAS-Kunden fallen dabei folgende Themen besonders ins Gewicht:
Die passende ERP-Lösung spielt bei Unternehmen mit Losgröße 1 eine entscheidende Rolle für den Geschäftserfolg, da sie den Anwendern in den einzelnen Abteilungen die Arbeit erleichtert und der Geschäftsleitung zuverlässige Daten für fundierte Entscheidungen liefert.
Sie möchten wissen, ob SIVAS.ERP zu Ihrem Unternehmen passt? Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin!