25.08.2021 - Hilter am Teutoburger Wald - Schon während „normaler“ Zeiten ist die Auftragslage bei den wenigsten Werbeagenturen vorhersehbar. In Zeiten, in denen ein Virus Teile der Wirtschaft komplett lahmlegt, ist eine Projektplanung umso schwieriger. Während auf der einen Seite Kunden aus der Gastronomie und Hotellerie wegbrechen, kommen unter Umständen ungeplante Anfragen der Nahrungsmittelindustrie. Eine wahre Herausforderung für das Projektmanagement, da oft kurzfristig reagiert werden muss – und das womöglich bei erschwerten Bedingungen von Kurzarbeit etc.
Freude über größere Aufträge können dabei kurzsichtig im Hinblick auf die Liquidität sein, wenn der Abschluss des Projekts – und damit eine erste Zahlung – erst in vier bis sechs Monaten liegt. Ein Projektmanagement-Tool, welches hier nicht einen steten Überblick gibt, macht wenig Sinn. Die Agentursoftware KBMpro bietet eine Liquiditätsvorschau für kurzfristige und langfristige Planung. Dabei können Vertragskunden und Projektkunden selektiert werden und auch die Zahlungsmoral als Faktor hinzugezogen werden. Laufende Kosten wie Miete oder Versicherungen können jährlich oder monatlich definiert werden. Und das schöne daran: Die Liquiditätsvorschau steht jederzeit auf Knopfdruck zur Verfügung, ohne dass vorab aktuelle Daten hinterlegt werden müssten.
Diese Übersicht erleichtert dem Projektmanager den Bericht ans Controlling oder an die Geschäftsführung.