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Microsoft 365 Business Central ERP-Software mit Lager und Logistik für Logistikunternehmen

Für ein Logistikunternehmen mit Schwerpunkt Port-Logistik, Internationale Logistik, Inland Navigation mit Schiffen, Straßentransport mit LKW sowie intermodalen Transportketten, welches bereits seit vielen Jahren mit den Vorgängerprodukten Navision bzw. Dynamics NAV arbeitet, wurde das Update bzw. der Release-Wechsel von Dynamics NAV auf Dynamics 365 Business Central vollzogen.

Das Logistikunternehmen betreibt für die verschiedenen Standorte und Niederlassungen mehrere Firmen, die mit der Software verwaltet werden. In jeder Firma werden unterschiedliche Geschäftssparten abgewickelt und die jeweiligen Daten für das Controlling aufbereitet. Der Kunde setzt schwerpunktmäßig die Bereiche Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Einkauf und Lager ein.

Materialwirtschaft mit dem Standardmodul Dynamics 365 BC Lager und Logistik

Das Lager wird primär für die Materialwirtschaft des Logistikbetriebs eingesetzt, wobei die Mitarbeiter in verschiedenen Lagerhallen und Außenbereichlagern die Materialien verwalten, die zur Erbringung von großdimensionierten Verpackungen (z. B. individuell konstruierten Holzkisten) und Transportbefestigungen benötigt werden.

Über die Materialwirtschaft des Betriebes hinaus wird Dynamics 365 Business Central aber auch für die Standardisierung der Workflows für alle Einkaufsprozesse im Unternehmen eingesetzt. Hierzu wurden Abläufe wie etwa das Anfügen von PDF- oder Excel-Dateien an Einkaufsanfragen oder Bestellvorgänge technisch und funktional mit dem im Unternehmen eingesetzten Dokumentenmanagementsystem als Archivierungssoftware integriert.

Finance Management mit internationalen Niederlassungen

Im Verkauf werden Abrechnungen für Logistikdienstleistungen im Transport- und Projektgeschäft erstellt.

Im Bereich Finanzbuchhaltung und Controlling steht – vor dem Hintergrund des mit dem System bewältigten sehr umfangreichen Abrechnungsvolumens – die jederzeitige Auskunftfähigkeit des Rechnungswesens gegenüber der Geschäftsführung im Vordergrund.

In der Finanzbuchhaltung wird unter anderem ein an die individuellen Anforderungen angepasstes Bestellwesen mit speziellem Einkaufsbestellungs-, Rechnungs- und Zahlungsfreigabe-Workflow eingesetzt. Im Zahlungsverkehr werden unter anderem Addon-Module verwendet für den internationalen SEPA-Zahlungsverkehr, den Bankbeleg-Import mit automatischer Auszifferung der offenen Posten, auch für in Fremdwährung geführten Bankkonten, und die Verrechnung der offenen Posten von Verbünden aus Debitor- und Kreditorkonten, welche dasselbe Unternehmen repräsentieren.

Das Intercompany-Geschäft der unterschiedlichen Firmen des Unternehmens wird gesondert ausgewiesen und bei der Konsolidierung der Abschlussrechnungen auf einfache Weise eliminiert.

Datenbankkonvertierung und Update von Dynamics NAV auf Dynamics 365 Business Central

Ziel des Updates war es, die Software auf den neuen Stand zu bringen und bei dieser Gelegenheit zahlreiche kleine und große Verbesserungen durchzuführen.

Bei dem Release-Wechsel wurden die individuellen Anpassungen für den Kunden -dazu gehören unter anderem Funktionen in der Bedarfsmeldung und Beschaffung, in der Lager- und Materialwirtschaft und im Reporting sowie das umfangreiche System aus Schnittstellen zu den als Vorsystemen eingesetzten Spezialsoftwarelösungen – in die technisch neue Welt und Benutzerobefläche von Dynamics 365 Business Central überführt und mit der releasefähigen Extension-Technik von Dynamics 365 Business Central realisiert.

Für das Update wurde die vollständige Datenbank mit den Daten aller Firmen auf den neuesten Release-Stand konvertiert, so dass die gesamte Buchungshistorie vollständig auch im neuen Dynamics 365 Business Central zur Verfügung steht und alle Funktionen und Auswertungen genauso genutzt werden können wie die Mitarbeiter es bisher gewohnt waren.

Durch die technischen Verbesserungen, welche der aktuelle Dynamics 365 Business Central Release in diesen Bereichen bietet, konnten die Anwender von den vielen kleinen und großen Verbesserungen der Funktionen und der Abläufe und der modernen Benutzeroberfläche profitieren, welche die Arbeitsabläufe vereinfachen und beschleunigen.

Auch konnten die Business Intelligence Tools, welche die IT-Miktarbeiter des Kunden für die Entscheidungsprozesse der Unternehmensführung in Eigenregie programmieren, erweitert und verbessert werden. Ebenso konnte im Zuge des Updates das althergebrachte, über die Jahre gewachsene Benutzerrechtesystem durchleuchtet und mit deutlichen Vereinfachungen neu aufgesetzt werden, wodurch gerade die Administration von wechselnden Benutzerkreisen, etwa der gewerblichen Mitarbeiter, deutlich vereinfacht wurde.

  

Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Richard Neuburg

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Amtsgericht Essen HR B 8492 E | DE 119654220 | Geschäftsführer Andreas Gruber

Quelle: ags andreas gruber software GmbH
Pressemitteilung vom 19.12.2024 zur Software Microsoft Dynamics 365 Business Central Lagerverwaltungssoftware
Microsoft Dynamics 365 Business Central Lagerverwaltungssoftware
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