Essen, 05.05.2020 - Von einem Unternehmen, welches an zwei Standorten in Deutschland Produktion, Service und Vertrieb von Computer-Hardware und -zubehör betreibt, wurde ags mit der Einführung der ERP-Software Microsoft Dynamics™ 365 Business Central beauftragt.
Im Kern kommen die Module Finanzbuchhaltung, Debitoren & Verkauf, sowie Lager zum Einsatz. Kundenverwaltung, Angebots- und Auftragserfassung, Rechnungswesen, sowie Bestandsverwaltung werden über die Standardfunktionalitäten von Microsoft DynamicsTM 365 Business Central abgewickelt.
Entsprechend der Kundenbedürfnisse wurden zum Beispiel die Artikelstammdaten erweitert, um zusätzliche Informationen verwalten zu können, insbesondere im Hinblick auf die technischen Daten der Produkte.
Die Druckbelege für Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Gutschriften und Rechnungen wurden individuell nach Kundenbedürfnis gestaltet.
Weiterhin wurde eine Seriennummern- und Barcodeverwaltung implementiert. Artikel-Seriennummern können vorerfasst, oder aus einer vorbereiteten Datei importiert werden, um diese dann bei der Auftragserfassung einfacher und zeitsparender zuordnen zu können.
Microsoft DynamicsTM 365 Business Central bietet im Standard eine Vielzahl von Auswertungsberichten die bei dem Kunden zum Einsatz kommen, zum Beispiel die Debitoren/Artikel Statistik, Übersicht Fälliger Posten, oder Summen-/Saldenlisten. Weitere Auswertungsberichte, etwa zur Darstellung von Umsatzdaten nach bestimmten Kennziffern, oder zur Auswertung von Verpackungsverbräuchen, wurden entsprechend der Kundenvorgaben individuell gestaltet.
Insbesondere die Möglichkeit, über individuelle Benutzerprofile und Berechtigungssätze, sowie die Gestaltung aufgabenbezogener Rollencenter erlaubte es dem Kunden, den Mitarbeitern der einzelnen Abteilungen eine speziell an ihre Tätigkeitsanforderungen angepasste Benutzeroberfläche in Microsoft Dynamics™ 365 Business Central bereitzustellen.
ags berät und unterstützt seit vielen Jahren Kunden bei der Einführung der ERP-Software Microsoft Dynamics™ NAV und Microsoft Dynamics™ 365 Business Central und der darauf basierenden Branchenlösungen: Lagerverwaltungssoftware move)log®, Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet®, Transportmanagementsoftware mit Dienstleistungsabrechnung move)trans®, sowie der ERP-Software für den Lebensmittelhandel move)food®.
Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Richard Neuburg
ags andreas gruber software gmbh
Telefon +49 201 84152 - 0 | Telefax +49 201 84152 - 79 |
E-Mail ags@ags-online.de | Theodor-Althoff-Straße 47 | 45133 Essen | Germany
Amtsgericht Essen HR B 8492 E | ST-ID DE 119654220 | Geschäftsführer Andreas Gruber