Essen, 19. Juli 2019 - Das Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg vertreibt ein breites Produktspektrum von Artikeln aus dem Bereich Grillzubehör. Zur Produktpalette gehören außerdem auch Lebensmittel, wie Fleisch, Saucen oder Spirituosen.
Mit der Einführung von Dynamics™ NAV durch ags wurde das zuvor von dem Kunden eingesetzte Softwaresystem abgelöst. Zur Anwendung kommen insbesondere die Dynamics™ NAV Standardmodule Finanzbuchhaltung, Lagerverwaltung, sowie Marketing & Vertrieb.
Die Verwaltung der wichtigen Stammdaten, wie Debitoren, Kreditoren, Artikel und Sachkonten, sowie die Abwicklung des gesamten Vertriebsprozesses über Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung bis zur Rechnungsstellung können somit in einem einheitlichen Prozess erledigt werden. Auch der Zahlungsverkehr und das Mahnwesen werden bezogen auf die im Vertriebsprozess generierten Buchungsdaten mit Dynamics™ NAV umgesetzt.
Für die Abbildung des Zahlungsverkehrs kommt ein vollintegriertes Erweiterungsmodul zum Einsatz, mit dem unter anderem Zahlungsvorschläge direkt auf Basis der im System erfolgten Rechnungsbuchungen, bzw. deren Fälligkeiten erstellt werden können. Außerdem können so SEPA-Zahlungsdateien aus Dynamics™ NAV heraus erzeugt, sowie elektronisch übermittelte Kontoauszüge der eigenen Bank importiert und verarbeitet werden.
Der aktuelle Lagerbestand aller Artikel, die Salden von Sach- und Personenkonten, sowie Liefertermine und Zahlungsziele sind jederzeit transparent im System nachvollziehbar, oder über Auswertungsberichte darstellbar.
Weitergehende Anforderungen des Kunden an die Gestaltung von Druckbelegen (z.B. für Angebote, Lieferscheine, Rechnungen oder Mahnungen) wurden in der Einführungsphase entsprechend umgesetzt. Zusätzlich wird in diesem Zusammenhang das von ags entwickelte Erweiterungsmodul move)text eingesetzt. Dieses Modul erweitert den Standard von Dynamics™ NAV um die Möglichkeit der belegspezifischen Definition von Textbausteinen und Bildern (wie z.B. Logos), und erweitert so die Variationsmöglichkeiten bei der Layoutgestaltung für den Belegdruck erheblich.
ags stellt für Logistikunternehmen, lagerführende Unternehmen, Fuhrparkbetreiber, Unternehmen mit einer Fahrzeugflotte und Transportlogistiker die folgenden weiteren Branchensoftwarelösungen bereit:
move)log® ist eine Lagerverwaltungssoftware/LVS für ein prozessorientiertes Lagermanagement. Die zahlreichen Funktionen optimieren und automatisieren die Steuerung der Lagerprozesse. Moderne Techniken wie EDIFACT, EAN128 Scanning, RFID, Funkterminale für Handscanner und Stapler oder Pick-by-Voice werden unterstützt. Die Lösung bietet eine lückenlose Rückverfolgbarkeit (Tracking & Tracing) von Chargen, Ablaufdaten, NVE, Warenzuständen und Gewichten.
move)log® unterstützt das mobile Arbeiten mit Handhelds wie iPad, iPhone usw. So können beispielsweise mit dem iPhone Logistikprozesse überwacht werden und bei Bedarf kann steuernd eingegriffen werden. Spezielle Funktionen sorgen dafür, dass move)log® besonders für den Einsatz in den Branchen und Bereichen Lebensmittel, Tiefkühl, Getränke, Automotive, Krankenhaus, Industrie- und Konsumgüter, Stückgut, Lagerdienstleistung und Kontraktlogistik geeignet ist.
move)fleet® ist eine Software zur Fuhrparkverwaltung mit Funktionen der Fahrzeug-, Fahrer- und Tankkartenverwaltung, Fahrtenbuchführung, Erfassung und Archivierung von Verbrauchsdaten. Über eine Schnittstelle können Rechnungsdaten (Verbrauchsdaten) eingelesen werden. Die Fuhrparkverwaltung kann mandantenübergreifend erfolgen.
move)trans® ist eine Transportmanagementsoftware (TMS) mit Funktionen des Transportmanagements und der Tarifierung. Konditionen, Haustarife, Kundentarife und Frachten dritter Speditionsdienstleister können flexibel eingestellt werden.
Die Lagerverwaltungssoftware, Fuhrparkverwaltungssoftware und die Transportmanagementsoftware (TMS) können autark und je nach Bedarf, Anforderung und Größe des Kunden eingesetzt und an beliebige dritte Systeme kostengünstig angebunden werden.