Software > Software-Nachrichten > Microsoft Dynamics™ NAV: ERP-Software für ein Dienstleistungsunternehmen

Microsoft Dynamics™ NAV: ERP-Software für ein Dienstleistungsunternehmen

Essen 12. März 2019 - Das Unternehmen mit Sitz am Niederrhein entwickelt und vertreibt Systeme im Bereich der Prozessautomation. Mit der Einführung von Dynamics™ NAV durch ags wurde das zuvor von dem Kunden eingesetzte ERP-System abgelöst. Zur Anwendung kommen vor allem die Dynamics™ NAV Module Finanzbuchhaltung, sowie Marketing & Vertrieb.

Dabei wurden Stammdaten wie Debitoren, Artikel und Sachkonten mit allen relevanten Kenndaten über eigens dazu entwickelte Schnittstellen übernommen, und aktuelle Salden als Vorträge im neuen System gebucht.

Die Verwaltung der wichtigen Stammdaten, die Abwicklung des gesamten Vertriebsprozesses über Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung bis zur Rechnungsstellung können somit in einem einheitlichen Prozess über das System abgewickelt werden. Auch der Zahlungsverkehr und das Mahnwesen werden bezogen auf die im Vertriebsprozess generierten Buchungsdaten mit Dynamics™ NAV umgesetzt.

Im zuvor genutzten ERP-System wurden Druckbelege, wie Lieferscheine, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Gutschriften oder Mahnungen nicht gedruckt, sondern außerhalb des Systems über Word-Vorlagen manuell erstellt. Mit der Einführung von Dynamics™ NAV können diese direkt aus dem System unter Verwendung der tatsächlichen Daten der Belege gedruckt werden.

Um die Anforderungen des Kunden an das Beleglayout zu erfüllen, wurden die Layouts der  entsprechenden Druckbelege in Dynamics NAV nach dessen Vorgaben angepasst. Zusätzlich kommt das von ags entwickelte Erweiterungsmodul move)text zum Einsatz. Dies ermöglicht die kunden- und belegartbezogene Einrichtung von Textbausteinen und vergrößert somit die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für Druckbelege. Außerdem können Bilddokumente für den Kopf- und Fußbereich von Druckbelegen hinterlegt werden, so dass der Druck nicht mehr auf Geschäftspapier erfolgen muss, sondern dessen Elemente mit gedruckt werden können.

Die ags-Spezialisten beraten und unterstützen bereits mehr als 300 Kunden bei der Einführung von Lagerverwaltungssoftware / LVS, Fuhrparkverwaltungssoftware, Transportmanagement Software und Warenwirtschaftssystemen. Die Lösungen sind modular aufgebaut und werden leistungsstark und unkompliziert nach Kundenwunsch konzeptioniert, modifiziert und betreut.

Quelle: ags andreas gruber software gmbh
Pressemitteilung vom 12.03.2019 zur Software Microsoft Dynamics 365 BC ERP-Software Handel move)trade Cloud & on-premises
Microsoft Dynamics 365 BC ERP-Software Handel move)trade Cloud & on-premises
Online-Vorführung