Essen, 15. März 2019 - Das Unternehmen mit Sitz in Süddeutschland beliefert Metzgereien, Hotels und Restaurants mit einer vielfältigen Produktpalette, von Metzgerei- und Frischeprodukten, über Feinkost, bis hin zu Küchenausstattungen. Die Belieferung der Kunden erfolgt dabei zum Teil mit einer eigenen LKW-Flotte. Eine Reihe von Außendienstmitarbeitern berät die Kunden vor Ort.
Mit der Einführung von move)food® auf Basis von Microsoft Dynamics™ NAV wurde die alte, stark individualisierte Softwarelösung abgelöst.
Die Software für den Lebensmittelhandel move)food® bietet die Möglichkeit, Gebühren-, Leergut- und Sortimentsartikel zu definieren. So können beispielweise pfandpflichtige Artikel im Getränkesortiment oder Lebensmittelsortimente in verschiedenen Kombinationen von Einzelartikeln abgebildet werden. Artikel, deren Bestand in einer Gewichtseinheit geführt wird, können speziell gekennzeichnet werden und werden mit gewichtsbezogener Preis- und Mengenverwaltung im Auftrags- und Bestellprozess abgebildet.
Die Auftrags- und Bestellerfassung wurde übersichtlicher, komfortabler und durch Schnellerfassungsmasken auch effektiver gestaltet. Spezielle Fenster informieren den Anwender auf einen Blick über verschiedene statistische Angaben, etwa aktuelle Angebotspreise oder die letzten Ein- und Verkäufe. Nicht vollständig gelieferte Aufträge können automatisch in Folgeaufträge überführt werden. Zusätzlich werden Artikelstamm- und Bestelldaten mit bestimmten Großlieferanten auch über speziell entwickelte Schnittstellen automatisch ausgetauscht.
Die Aufträge können in Touren zusammengefasst werden, um so eine bestimmte Belieferungsfolge der zu beliefernden Kunden festzulegen. Die Touren können tagesgenau geplant und bei Bedarf auch in bestimmten Zyklen automatisch wiederholt werden.
move)food® ermöglicht das Definieren flexibler Preiskalkulationen, die Artikeln zugeordnet werden können, und anhand der Preisinformationen der Artikelstammdaten, sowie der Buchungshistorie der Artikel dann die automatische Berechnung und Aktualisierung der Artikelpreise auslösen.
Die Preisverwaltung wurde um die Berücksichtigung verschiedener Preisquellen erweitert. Neben den regulären Listenpreisen können so auch aktuelle Angebots- oder Sonderpreise verwaltet werden. Zudem informiert eine automatisch fortgeschriebene Preishistorie über die Preisentwicklung der Artikel.
Die Faktura erfolgt in der Regel über Sammelrechnungen in denen mehrere Lieferungen je Kunde zusammengefasst sind. Es können aber ebenso Einzelrechnungen für bestimmte Lieferungen erfasst werden. Zusätzlich werden eigene Rechnungen für Barverkäufe über eine separate Maske erfasst, gebucht und auch historisch nachgehalten.
Druckbelege und auch Etiketten wurden individuell nach Kundenwunsch gestaltet. Darüber hinaus liefern verschiedene Auswertungsberichte und Übersichten vielfältige statistische Informationen, zum Beispiel über aktuelle und historische Umsatz- und Absatzzahlen, oder Preisentwicklungen.
ags berät und unterstützt seit vielen Jahren Kunden bei der Einführung der auf Microsoft Dynamics™ NAV basierenden Lagerverwaltungssoftware/LVS, Fuhrparkverwaltungssoftware, Transportmanagementsoftware (TMS) und ERP-Software. Mit der Branchenlösung für den Lebensmittelhandel bietet ags die ideale Warenwirtschaft für alle Lebensmittellogistiker.
ags stellt für Logistikunternehmen, lagerführende Unternehmen, Fuhrparkbetreiber, Unternehmen mit einer Fahrzeugflotte und Transportlogistiker die folgenden weiteren Branchensoftwarelösungen bereit:
move)log® ist eine Lagerverwaltungssoftware/LVS für ein prozessorientiertes Lagermanagement. Die zahlreichen Funktionen optimieren und automatisieren die Steuerung der Lagerprozesse. Moderne Techniken wie EDIFACT, EAN128 Scanning, RFID, Funkterminale für Handscanner und Stapler oder Pick-by-Voice werden unterstützt. Die Lösung bietet eine lückenlose Rückverfolgbarkeit (Tracking & Tracing) von Chargen, Ablaufdaten, NVE, Warenzuständen und Gewichten.
move)log® unterstützt das mobile Arbeiten mit Handhelds wie iPad, iPhone usw. So können beispielsweise mit dem iPhone Logistikprozesse überwacht werden und bei Bedarf kann steuernd eingegriffen werden.
Spezielle Funktionen sorgen dafür, dass move)log® besonders für den Einsatz in den Branchen und Bereichen Lebensmittel, Tiefkühl, Getränke, Automotive, Krankenhaus, Industrie- und Konsumgüter, Stückgut, Lagerdienstleistung und Kontraktlogistik geeignet ist.
move)fleet® ist eine Software zur Fuhrparkverwaltung mit Funktionen der Fahrzeug-, Fahrer- und Tankkartenverwaltung, Fahrtenbuchführung,
Erfassung und Archivierung von Verbrauchsdaten. Über eine Schnittstelle können Rechnungsdaten (Verbrauchsdaten) eingelesen werden. Die Fuhrparkverwaltung kann mandantenübergreifend erfolgen.
move)trans® ist eine Transportmanagementsoftware (TMS) mit Funktionen des Transportmanagements und der Tarifierung. Konditionen, Haustarife, Kundentarife und Frachten dritter Speditionsdienstleister können flexibel eingestellt werden.
Die Lagerverwaltungssoftware, Fuhrparkverwaltungssoftware und die Transportmanagementsoftware (TMS) können autark und je nach Bedarf, Anforderung und Größe des Kunden eingesetzt und an beliebige dritte Systeme kostengünstig angebunden werden.