Essen, 28. April 2020 - Das Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Essen setzt seit vielen Jahren die ERP-Software Microsoft Dynamics™ NAV ein.
Die Angebots- und Auftragsverwaltung, Rechnungs- und Mahnwesen, Vertragsverwaltung, Kontaktverwaltung mit Aktivitätenprotokollierung und viele weitere Geschäftsprozesse werden mit Hilfe von Microsoft Dynamics™ NAV unterstützt. Individuelle Anforderungen des Kunden werden durch entsprechende Funktionen abgebildet. Auch Druckbelege sind an die Anforderungen des Kunden angepasst.
Zur Anpassung der ERP-Software an die technische Entwicklung, etwa der aktuellen Serverlandschaft im Unternehmen wurde ags mit dem Update der Lösung von Microsoft Dynamics™ NAV auf Microsoft Dynamics™ 365 Business Central beauftragt.
Im ersten Schritt wurden in einer Soll-Ist-Analyse gemeinsam mit dem Kunden die in der Lösung vorhandenen Individualisierungen bewertet. Dabei wurden Funktionen verworfen, die nicht mehr benötigt werden, oder inzwischen im Standardumfang von Microsoft Dynamics™ 365 Business Central verfügbar sind. Zu übernehmende Funktionen wurden auf Optimierungsmöglichkeiten durchleuchtet, auch und gerade im Hinblick auf die in Microsoft Dynamics™ 365 Business Central erweiterten technischen Möglichkeiten. Außerdem wurde definiert, welche Daten der bestehenden Lösung in die neue Lösung übernommen werden. Auf Basis dieser Absprachen wurde eine Sollkonzeption für das Update erstellt, und in Abstimmung mit dem Kunden verabschiedet.
Der Umsetzungsphase der konzeptionierten Anpassungen folgte die Test- und Einführungsphase beim Kunden. Dabei wurden die Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen gezielt auf die neuen Funktionen und die verbesserte Benutzeroberfläche von Microsoft Dynamics™ 365 Business Central geschult.
Mit Hilfe des Benutzerprofil-, Berechtigungssatz- und Rollencentersystems von Microsoft Dynamics™ 365 Business Central wurden die Benutzeroberfläche und die Zugriffsrechte entsprechend der Bedürfnisse und Anforderungen der vielen verschiedenen Benutzertypen (Rollen) im Unternehmen individuell gestaltet.
Der Echtstart der neuen Lösung wurde in den ersten Tagen von ags begleitet, um aufkommenden Fragen direkt klären, und die Mitarbeiter bei Problemen direkt unterstützen zu können. Auch in der Folge stehen die ags-Mitarbeiter im Rahmen der Hotline mit Rat und Tat zur Seite. Bereits in kurzer Zeit nach dem Update konnte bei dem Kunden die Akzeptanz der neuen Lösung auf Grund der vielfältigen neuen Möglichkeiten, und der intuitiven neuen Benutzeroberfläche hergestellt werden.
ags berät und unterstützt seit vielen Jahren Kunden bei der Einführung der ERP-Software Microsoft Dynamics™ NAV und Microsoft Dynamics™ 365 Business Central und der darauf basierenden Branchenlösungen: Lagerverwaltungssoftware move)log®, Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet®, Transportmanagementsoftware mit Dienstleistungsabrechnung move)trans®, sowie der ERP-Software für den Lebensmittelhandel move)food®.
Am Hauptsitz in Berlin und einem weiteren Standort in Thüringen bietet dieses Unternehmen seinen Kunden ein breites Produktspektrum an Obst und Gemüse, Molkereiprodukten, Fleisch- und Wurstwaren, Fisch, sowie Frische- und Tiefkühlprodukten.
Die Betreuung der vorhandenen Microsoft Dynamics™ NAV Lösung wurde ags übertragen. In diesem Zusammenhang wurde auch move)food®, die Branchensoftware für den Lebensmittelhandel implementiert, um die Abbildung der Geschäftsprozesse des Unternehmens weiter zu verbessern.
Aufbauend auf das Dynamics™ NAV Standardmodul Verkauf bietet move)food® unter anderem eine Auftrags-Schnellerfassung, womit die Auftragsannahme optimiert werden konnte.
Darüber hinaus ermöglicht move)food® eine umfangreichere und flexiblere Einrichtung von Preis- und Rabattstaffeln. Artikelstammdaten können flexibler gepflegt werden, da zusätzliche Informationen erfasst, und weitere Gliederungsebenen wie Artikelarten oder Artikelsortierungen verwaltet werden können.
Die vorhandenen Druckbelege, wie z.B. Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen, wurden entsprechend der Kundenanforderungen weiter individualisiert.
Außerdem wird derzeit bereits eine Vielzahl von Daten über verschiedene Schnittstellen mit Kunden und Lieferanten ausgetauscht. In einem weiteren Entwicklungsschritt soll dieser Datenaustausch durch Einführung des Erweiterungsmoduls move)food Interface Manager so weit wie möglich automatisiert werden.
Das Modul move)food Interface Manager wurde von ags entwickelt, um automatisierte Schnittstellensysteme abzubilden, oder andere Funktionen zeitgesteuert ausführen zu können. Datenaustausch- und Backupverzeichnisse, sowie Dateinamensformate können dabei flexibel eingerichtet werden. Außerdem bietet das Modul eine Ereignisprotokollierung.
ags berät und unterstützt seit vielen Jahren Kunden bei der Einführung der auf Microsoft Dynamics™ NAV basierenden Lagerverwaltungssoftware/LVS, Fuhrparkverwaltungssoftware, Transportmanagementsoftware (TMS) und ERP-Software. Mit der Branchenlösung für den Lebensmittelhandel bietet ags die ideale Warenwirtschaft für alle Lebensmittellogistiker.
ags stellt für Logistikunternehmen, lagerführende Unternehmen, Fuhrparkbetreiber, Unternehmen mit einer Fahrzeugflotte und Transportlogistiker die folgenden weiteren Branchensoftwarelösungen bereit:
move)log® ist eine Lagerverwaltungssoftware/LVS für ein prozessorientiertes Lagermanagement. Die zahlreichen Funktionen optimieren und automatisieren die Steuerung der Lagerprozesse. Moderne Techniken wie EDIFACT, EAN128 Scanning, RFID, Funkterminale für Handscanner und Stapler oder Pick-by-Voice werden unterstützt. Die Lösung bietet eine lückenlose Rückverfolgbarkeit (Tracking & Tracing) von Chargen, Ablaufdaten, NVE, Warenzuständen und Gewichten.
move)log® unterstützt das mobile Arbeiten mit Handhelds wie iPad, iPhone usw. So können beispielsweise mit dem iPhone Logistikprozesse überwacht werden und bei Bedarf kann steuernd eingegriffen werden. Spezielle Funktionen sorgen dafür, dass move)log® besonders für den Einsatz in den Branchen und Bereichen Lebensmittel, Tiefkühl, Getränke, Automotive, Krankenhaus, Industrie- und Konsumgüter, Stückgut, Lagerdienstleistung und Kontraktlogistik geeignet ist.
move)fleet® ist eine Software zur Fuhrparkverwaltung mit Funktionen der Fahrzeug-, Fahrer- und Tankkartenverwaltung, Fahrtenbuchführung, Erfassung und Archivierung von Verbrauchsdaten. Über eine Schnittstelle können Rechnungsdaten (Verbrauchsdaten) eingelesen werden. Die Fuhrparkverwaltung kann mandantenübergreifend erfolgen.
move)trans® ist eine Transportmanagementsoftware (TMS) mit Funktionen des Transportmanagements und der Tarifierung. Konditionen, Haustarife, Kundentarife und Frachten dritter Speditionsdienstleister können flexibel eingestellt werden.
Die Lagerverwaltungssoftware, Fuhrparkverwaltungssoftware, Transportmanagementsoftware (TMS) und die Branchen-Softwarelösung für den Lebensmittelhandel können autark und je nach Bedarf, Anforderung und Größe des Kunden eingesetzt und an beliebige dritte Systeme kostengünstig angebunden werden.
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