Essen, 14. April 2020 - Das Unternehmen mit Sitz in Niedersachsen bietet Logistik- und Lagerdienstleistungen speziell für chemische Produkte. Neben nationalen und internationalen Transporten sind dabei insbesondere Dienstleistungen rund um die Lagerung von Gefahrstoffen Kern des Portfolios.
Die Einführung der Lagerverwaltungssoftware move)log® in Verbindung mit der Transportmanagementsoftware move)trans® durch ags aus Essen bot die optimale Voraussetzung dafür, die Prozesse rund um Lagerung und Transport in einer Softwarelösung zu vereinheitlichen. Mit dem gleichzeitig eingeführten Zusatzmodul zur Dienstleistungsabrechnung konnte auch die Faktura der erbrachten Transport- und Lagerungsleistungen als zusätzliche Komponente implementiert werden.
Die Lagerorganisation kann mit Hilfe von move)log® detailliert abgebildet werden. Es können mehrere Lagerorte verwaltet, deren Struktur durch Untergliederung in Lagerhallen, Lagerbereiche und Lagerplätze optimal erfasst werden kann. Dabei werden verschiedene Arten von Lagerplätzen, wie zum Beispiel Blocklager oder Regale abgebildet. Die Definition von Lagerzonen und Lagerklassen, sowie darauf abgestimmter Ein- und Auslagerungsstrategien ermöglicht die Steuerung der Lagerprozesse im Wareneingang und Warenausgang unter Berücksichtigung verschiedener Gefahrstoffklassen.
Diese standardmäßig bereits detaillierte Lagerorganisation wurde bei der Einführung von move)log® auf Basis von Microsoft Dynamics™ NAV entsprechend der Kundenanforderungen weiter individualisiert, um den besonderen Gegebenheiten der Gefahrstofflagerung Rechnung zu tragen. Aus diesem Grund wurden auch die Artikelstammdaten um wichtige Kenndaten erweitert, die insbesondere die verschiedenen Gefahrstoffdaten und -kennzeichnungen abbilden.
Nach Einführung und Etablierung von move)log® bei dem Kunden wurde in einem zweiten Schritt das Modul move)log® Mobile Datenerfassung (MDE) eingeführt. Dieses stellt auf die Anforderungen mobiler Endgeräte (Tablets, Handheldscanner) optimierte Masken und die zugehörigen Funktionen zur papierlosen Abwicklung von Lagerprozessen bereit. In diesem Falle kommt das Staplerleitsystem im Wareneingang und Warenausgang zum Einsatz. Auf Staplern und mobilen Arbeitsstationen werden Tablets genutzt, um die in diesen Bereichen relevanten move)log® Prozesse abzuwickeln. Im System werden dazu so genannte Fahraufträge gebildet und Anwendern in den relevanten Arbeitsbereichen zugeordnet. Diese Fahraufträge leiten den Anwender durch die Arbeitsschritte zur Abwicklung der jeweiligen Aufgaben.
Die Integration mit der Transportmanagementsoftware move)trans® auf Basis von Microsoft Dynamics™ NAV ermöglicht es, direkt aus den Lageraufträgen Transportaufträge zu generieren und diese somit für die Transportdisposition zur Verfügung zu stellen. Auch hier wurden durch individuelle Erweiterungen die besonderen Anforderungen des Gefahrguttransportes integriert.
Auf Basis der Lagertätigkeiten und der Transportaufträge werden durch die Integration des Zusatzmoduls zur Dienstleistungsabrechnung automatisch Dienstleistungsbelege erzeugt, auf Basis derer Dienstleistungsrechnungen im System erzeugt und gebucht werden.
Zusätzlich wurde ein umfangreiches Paket an Druckbelegen, zum Beispiel eine Reihe kundenindividueller Lieferscheine, sowie verschiedene Auswertungsberichte entsprechend der Anforderungen des Kunden individuell implementiert.
move)log® ist eine Lagerverwaltungssoftware/LVS für ein prozessorientiertes Lagermanagement. Die zahlreichen Funktionen optimieren und automatisieren die Steuerung der Lagerprozesse. Moderne Techniken wie EDIFACT, EAN128 Scanning, RFID, Funkterminale für Handscanner und Stapler oder Pick-by-Voice werden unterstützt. Die Lösung bietet eine lückenlose Rückverfolgbarkeit (Tracking & Tracing) von Chargen, Ablaufdaten, NVE, Warenzuständen und Gewichten.
move)log® unterstützt das mobile Arbeiten mit Handhelds wie iPad, iPhone usw. So können beispielsweise mit dem iPhone Logistikprozesse überwacht werden und bei Bedarf kann steuernd eingegriffen werden. Spezielle Funktionen sorgen dafür, dass move)log® besonders für den Einsatz in den Branchen und Bereichen Lebensmittel, Tiefkühl, Getränke, Automotive, Krankenhaus, Industrie- und Konsumgüter, Stückgut, Lagerdienstleistung und Kontraktlogistik geeignet ist.
move)fleet® ist eine Software zur Fuhrparkverwaltung mit Funktionen der Fahrzeug-, Fahrer- und Tankkartenverwaltung, Fahrtenbuchführung,
Erfassung und Archivierung von Verbrauchsdaten. Über eine Schnittstelle können Rechnungsdaten (Verbrauchsdaten) eingelesen werden. Die Fuhrparkverwaltung kann mandantenübergreifend erfolgen.
move)trans® ist eine Transportmanagementsoftware (TMS) mit Funktionen des Transportmanagements und der Tarifierung. Konditionen, Haustarife, Kundentarife und Frachten dritter Speditionsdienstleister können flexibel eingestellt werden.
Die Lagerverwaltungssoftware, Fuhrparkverwaltungssoftware und die Transportmanagementsoftware (TMS) können autark und je nach Bedarf, Anforderung und Größe des Kunden eingesetzt und an beliebige dritte Systeme kostengünstig angebunden werden.