Software > Software-Nachrichten > Oracle Daten schützen: Automatisierte Datenmaskierung von sensiblen Daten in Oracle Datenbank bei SQL-Ereignissen!

ASCII-formaterhaltende Verschlüsselung, Anonymisierung oder Pseudonymisierung in Oracle Database!

12.06.2024 Babenhausen - Echtzeit-Datensicherheit: In früheren Artikeln wurde die statische Datenmaskierung neuer Datenbankdaten mithilfe der /INCLUDE-Logik oder der /QUERY-Syntax in geplanten IRI FieldShield-Job-Skripten beschrieben. Diese Methoden erforderten Änderungen der Spaltenwerte, um Aktualisierungen zu erkennen.

Dieser Artikel stellt eine neue, passive Methode vor, die FieldShield-Maskierungsfunktionen basierend auf SQL-Ereignissen in Echtzeit auslöst. Diese Methode ermöglicht es, Daten sofort zu maskieren, sobald sie erzeugt werden, und kann als "Prozedurenmodell" für verschiedene Datenbanken und Betriebssysteme verwendet werden.

Der Artikel beginnt mit der Installation von FieldShield und den erforderlichen Anforderungen. Danach folgt ein praktisches Beispiel, das die Verwendung von PL/SQL-Triggern für ASCII-Format bewahrende Verschlüsselung und die dazugehörige entschlüsselte Ansicht veranschaulicht. Im Allgemeinen können die beschriebenen FieldShield-Maskierungsroutinen und -verfahren (wie PL/SQL) nun verwendet werden, um sensible Daten basierend auf Echtzeit-Datenbankereignissen für eine Vielzahl von Anwendungsfällen zu maskieren.

Dynamische Datenmaskierung und Synchronisation: IRI Ripcurrent bietet eine Erweiterung für die langjährige Unterstützung der IRI-Software bei der Replikation und Maskierung von Daten in Datenbank-Tabellen und Dateien. Diese Vorgänge werden normalerweise über die IRI Workbench, die grafische Benutzeroberfläche für alle IRI-Produkte, verwaltet.

Der "Schema Data Class Job Wizard" in der IRI Workbench durchsucht Daten in einem Schema und gruppiert sie in Datenklassen, die dann mit Maskierungsregeln kombiniert werden können. Dieser Assistent generiert eine Batch-Datei oder ein Shell-Skript, um in FieldShield-Skripten definierte Massenmaskierungsoperationen durchzuführen.

Wenn jedoch Änderungen an der Datenbank vorgenommen werden, gibt es keine einfache Möglichkeit, diese Änderungen zu replizieren, ohne das Batch-/Shell-Skript erneut auszuführen. Neue Tabellen oder zusätzliche Spalten in bestehenden Tabellen werden ignoriert, es sei denn, der Assistent wird erneut ausgeführt, um ein neues Batch-/Shell-Skript und die entsprechenden IRI FieldShield-Skripts zu generieren.

Die Notwendigkeit, mit Datenbank-Änderungen synchron zu bleiben, führte zur Entwicklung von IRI Ripcurrent. Ripcurrent bietet eine dynamische Lösung für diejenigen, die nachgelagerte Ziele mit einer Quell-Datenbank synchron halten möchten, wie z.B. zu Testzwecken. Es bietet die Funktionalität eines Datenbank-Maskierungsauftrags der Datenklasse, jedoch auf dynamische Weise.

International bekannte Kunden seit 1978: Die NASA, American Airlines, Walt Disney, Comcast, Universal Music, Reuters, das Kraftfahrtbundesamt, das Bundeskriminalamt, die Bundesagentur für Arbeit, Rolex, Commerzbank, Lufthansa, Mercedes Benz, Osram und viele mehr setzen seit über 40 Jahren auf unsere Software für Big Data Wrangling und Datenschutz. Eine umfassende Liste unserer weltweiten Referenzen finden Sie hier, und speziell deutsche Referenzen finden Sie hier.

Partnerschaft mit IRI seit 1993: Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Innovative Routines International Inc. aus Florida USA haben wir unser Produktportfolio um erstklassige Produkte wie IRI CoSort, IRI Voracity, IRI DarkShield, IRI FieldShield, IRI RowGen, IRI NextForm, IRI FACT und IRI CellShield erweitert. Die exklusiven Vertriebsrechte für diese Produkte in Deutschland liegen ausschließlich bei der JET-Software GmbH. Weitere Informationen zu unserem Partnerunternehmen IRI Inc. finden Sie hier.

Quelle: JET-Software GmbH
Pressemitteilung vom 12.06.2024 zur Software FieldShield