Altenstadt, 05.03.2024: Die Pneuhage Fleet Solution GmbH stand vor der Aufgabe, den Service für Flottenkunden effizienter und transparenter zu gestalten. Sämtliche damit verbundenen Prozesse sollten zentral und wirksam digital unterstützt werden. Speed4Trade wurde damit betraut, eine zentrale Flottenservicemanagement-Plattform zu entwickeln. Mit dieser individuell zugeschnittenen Plattform unter dem Namen MyFleetPlus können Serviceaufträge für Leasing- und Vertragskunden effizient abgewickelt werden. Hierfür liegen sämtliche Rahmenverträge im Hintergrund digital und das System kann auf Knopfdruck Informationen zu Reifenhersteller, Preis oder Lagerverfügbarkeit ausgeben.
Alle 160 Servicestandorte der Pneuhage-Unternehmensgruppe (Pneuhage, First Stop sowie Ehrhardt) sind nahtlos integriert, ebenso verschiedene Reifenhersteller, sonstige Vertragspartner sowie das SAP-System. Die Filialmitarbeiter werden verlässlich darin unterstützt, sämtliche Service- und Wartungsaufträge der Werkstätten und des mobilen Pannendienstes effizient zu managen. Dass Mitarbeiter Daten mehrfach manuell erfassen oder in andere Systeme übertragen müssen sowie dadurch entstehende Fehler gehören damit der Vergangenheit an.
MyFleetPlus wird seit September 2023 in den Niederlassungen der Pneuhage-Unternehmensgruppe eingesetzt und unterstützt die Filialteams wirkungsvoll. Perspektivisch soll die Software den Pneuhage-Flottenservice in punkto Reifen und Ersatzteile für jede Art von Fahrzeug (LKW, Nutzfahrzeuge, PKW) digital managen. Die Vorteile sind mannigfaltig: Eine Übersicht aller Prozesse schafft Transparenz und minimiert Fehler. Reduzierte Standzeiten führen zu einer höheren Fuhrparkeffizienz. Fahrzeuge und Flotte sind dank digitaler Zustandskontrolle sicherer denn je. Verwaltungskosten können deutlich gesenkt werden, da manuelle Prozesse durch digitale Abläufe ersetzt werden.
Benjamin Gartenmaier, Geschäftsleiter der Pneuhage Fleet Solution GmbH, bewertet das Projekt wie folgt: „Mit MyFleetPlus erzielen wir eine signifikante zeitliche Ersparnis bei gleichzeitig steigender Qualität der Auftragsabwicklung. Am Ende bieten wir eine in der Branche einmalige Flottenmanagement-Plattform, die im Detail so gut wie keine Wünsche offen lässt.“
Hier ist die komplette Success Story einschließlich Interview mit Benjamin Gartenmaier zu lesen: www.speed4trade.com/success-story-pneuhage/?pm-032024.