Software > SoftGuide-Nachrichten > Download Infografik - Tipps für die Auswahl von CPQ Software

Download Infografik - Tipps für die Auswahl von CPQ Software

In dieser Infografik zum Thema "CPQ Software" haben wir Ihnen ausgesuchte Tipps für die Software-Auswahl sowie wichtige Module und Funktionen von CPQ Software zusammengestellt. Diese Tipps und Funktionen stellen nur einen Auszug aus den umfangreicheren Informationen unserer "Software-Tipps zur Auswahl betrieblicher Software" dar.

Tipps für die Auswahl von CPQ Software
Quick-Tipps für einen Vergleich
Was ist CPQ?
CPQ ist die Abkürzung für "Configure, Price, Quote" - Konfigurieren, Preiskalkulation und Angebotserstellung. CPQ-Software ist ein Vertriebsinstrument. Es unterstützt Unternehmen dabei, mithilfe eines Produktkonfigurators maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen anzubieten und für diese individuell gestalteten Produkte und Dienstleistungen genaue Angebote zu erstellen.
Vorteile durch den Einsatz von CPQ Software

• Materialkataloge

• Produktdatenbank

Stichwort: Integration
Welche bereits vorhandenen Systeme muss die CPQ-Software verknüpfen und wie werden die Daten synchronisiert?
Eine nahtlose Integration der CPQ-Software in CRM-, CAD-, ERP- und PIM-Lösungen ist unerlässlich, um Datenkonsistenz und effiziente Prozesse zu gewährleisten. Wichtig ist deshalb, dass Schnittstellen zu den bestehenden Systemen vorhanden sind. Achten Sie bei der Auswahl einer CPQ-Lösung darauf, dass der Anbieter entsprechende Erfahrung in der Implementierung von CPQ-Systemen hat!
Stichwort: Flexibilität
Bildet die CPQ-Lösung komplexe Strukturen und Prozesse ab?
Die CPQ-Software sollte die komplexen Vertriebsstrukturen und Kalkulationsprozesse Ihres Unternehmens abbilden können und in der Lage sein, mit ihrem geschäftlichen Wachstum mitwachsen zu können. Die CPQ-Software sollte auch bei steigender Nutzerzahl oder Produktkomplexität performant bleiben.
Stichwort: Features
Überprüfen Sie den Umfang der verfügbaren Funktionen!
Achten Sie bei der Auswahl darauf, ob die CPQ-Lösung beispielsweise länderspezifische Druckformate, tabellarische Angebotsvergleiche, Offline-Konfigurationsmöglichkeiten sowie Optionen für Intercompany-Pricing und Abonnements unterstützt. Fragen Sie den Anbieter der CPQ-Lösung nach Funktionen zur Automatisierung von Routineaufgaben, da diese die Zeit von Angebotserstellung bis Zahlungseingang erheblich verkürzen können.
Stichwort: Branchenanpassung
Ist die CPQ-Lösung bereits auf Ihre Branche zugeschnitten?
Anbieter konzentrieren sich oft auf bestimmte Branchen oder Komplexitätsstufen und passen ihre Software entsprechend an. Daher ist es wichtig zu überprüfen, ob die Software beispielweise über ETO (Engineering-to-Order) und CTO (Configure-to-Order) Funktionalitäten verfügt, die Ihre Anforderungen erfüllen.
Stichwort: Benutzerfreundlichkeit
Umfasst die CPQ Software ein Guided Selling?
Sie möchten Ihren Kunden eine optimale Erfahrung bei der Produktauswahl bieten? Für eine intuitive und benutzerfreundliche Produktauswahl kann eine geführte Bedarfsanalyse, das sogenannte Guided Selling von Vorteil sein.
Stichwort: Kalkulationsregeln
Wie ist das Regelwerk der CPQ Software aufgebaut?
Prüfen Sie, ob zum Beispiel die Kalkulationsgrundlagen (Preislisten, Herstellkosten) frei gewählt werden können! Können Änderungen eigenständig in die Software eingearbeitet werden?
Stichwort: Plausibilitätsprüfung
Zeigt die Software die Gründe für eine unzulässige Konfiguration an?
Bei vielen Produkten gibt es Konfigurationen, die einander ausschließen. Wenn die CPQ Software Gründe für solche unzulässigen Konfiguration anzeigen kann, ist es sowohl für Vertriebsmitarbeiter als auch für Kunden schneller und einfacher nachzuvollziehen, warum eine bestimmte Auswahl nicht möglich ist.
Stichwort: Einarbeitungszeit
Werden umfangreiche Schulungen benötigt?
Eine intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht es den Vertriebsmitarbeitern, Angebote schnell und effizient zu erstellen und zu verwalten. Die Software sollte von den Mitarbeitern ohne lange Einarbeitungszeit zu nutzen sein. Eine hohe Akzeptanz ist wichtig, sodass die Software auch im vollen Umfang genutzt wird.
Stichwort: Support
Wie ist der Service des Software-Anbieters?
Ein zuverlässiger Kundenservice und umfassende Schulungsressourcen sind entscheidend für die erfolgreiche Implementierung und Nutzung der Software. Im laufenden Betrieb einer Software ist es ebenfalls von Vorteil einen bestimmten Ansprechpartner beim Softwarehersteller zu haben, der die Spezifikationen genau kennt und kompetent Auskunft und Hilfestellung leisten kann.
Stichwort: Demo
Testen Sie die CPQ-Software!
Es ist wichtig, dass komplexe Produkte intuitiv konfiguriert werden können. Testen Sie deshalb möglichst die Funktionalität und Leistungsfähigkeit der Plattform in einem Proof of Concept. Wenn Sie bereits bestehende Konfigurationen für Produkte oder Dienstleistungen haben, fordern Sie eine Live-Demo an, die Ihre individuellen Konfigurationen berücksichtigt.
Stichwort: Einarbeitungszeit
Werden umfangreiche Schulungen benötigt?
Software-Recherche
"Projektbezogen, anbieterneutral, kostenfrei und kompetent!"
Nutzen Sie für Ihre Recherche Marktübersichten wie z.B. www.softguide.de. Falls die Recherche nach der passenden Software zu viel Ihrer Zeit beansprucht, übermitteln Sie uns Ihre Anforderungen und wir recherchieren kostenlos und unverbindlich für Sie!

Download Infografik Tipps für die Auswahl von CPQ Software