Software > SoftGuide-Nachrichten > Download Infografik - Tipps für die Auswahl von Software für Instandhaltung

Download Infografik - Tipps für die Auswahl von Software für Instandhaltung

In dieser Infografik zum Thema "Instandhaltung" haben wir Ihnen ausgesuchte Tipps für die Software-Auswahl sowie wichtige Module und Funktionen von Software für die Instandhaltung zusammengestellt. Diese Tipps und Funktionen stellen nur einen Auszug aus den umfangreicheren Informationen unserer "Software-Tipps zur Auswahl betrieblicher Software" dar.

Tipps für die Auswahl von Software für Instandhaltung
Was ist Instandhaltung?

Als Instandhaltung werden alle Maßnahmen bezeichnet, die ergriffen werden, um die Betriebsbereitschaft und Funktionsfähigkeit von Anlagen bzw. Objekten sicherzustellen.

Beispiele für Anlagen und Objekte:

• Maschinen
  • Fertigungsanlagen
  • Bauelemente
  • Gebäude
  • Infrastruktur

Die Instandhaltung umfasst nicht nur die Wartung, sondern auch andere Aktivitäten wie Inspektionen, Reparaturen, Instandsetzungen, Verbesserungen und Ersatz.

Vorteile durch den Einsatz von Software für Instandhaltung

• Maßnahmenmanagement

• Dashboards

Stichwort: Informationsmanagement
Wie übersichtlich und nutzerfreundlich ist die Dateiablage?
Prüfen Sie, ob die Software Möglichkeiten bietet, Bilder, Bedienungsanleitungen sowie Handbücher zu allen Maschinen und Anlagen zuzuordnen. Ist sichergestellt, dass die Techniker stets auf die aktuellsten Informationen zugreifen können.
Stichwort: Planung
Können automatische Erinnerungen eingerichtet werden?
Automatische Erinnerungen in der Instandhaltungssoftware sind ein wertvolles Werkzeug, um die Effizienz, Genauigkeit und Sicherheit von Wartungsprozessen zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu senken. Techniker können sich auf ihre Aufgaben konzentrieren, ohne sich um die Terminplanung kümmern zu müssen.
Stichwort: Fernunterstützung
Bietet die Software Unterstützung über virtuelle Anleitungen?
Durch Unterstützung wie z.B. Augmented Reality (AR) können Techniker in der Regel ihre Einsätze schneller bewältigen, da Anleitungen und Checklisten direkt in ihrem Sichtfeld angezeigt werden und nicht erst lange auf einem Zusatzgerät (z.B. Tablet, Laptop etc.) gesucht werden müssen.
Stichwort: Filter
Wie sind die Filteroptionen der Software gestaltet?
Kann nach Maschinentypen, Standort, Anlagengruppen, Kostenstellen oder beispielsweise nach einer vorher definierten Kategorie gefiltert werden?
Stichwort: Auswertungen
Welche Auswertungen und Reports bietet die Software?
Bietet die Software für Instandhaltung übersichtliche Berichte und Auswertungen? Gibt es beispielsweise eine Schnittstelle bzw. eine Export-Möglichkeit für die Übernahme der Daten in eine Excel-Pivottabelle?
Stichwort: Mobile Datenerfassung
Umfasst die Software eine Scanner-Integration?
Können mobile Barcodescanner oder auch Smartphones mit Barcode-App bei der Erfassung, Erkennung bzw. Zuordnung von Maschinen und Anlagen eingesetzt werden?
Stichwort: Softwarelizenz
Achten Sie auf das Lizenzmodell!
Was umfasst die Lizenz? Sind alle Module und Funktionen einer Software enthalten oder werden verschiedene Module einzeln berechnet?
Stichwort: Benutzererfahrung (UX)
Kann die Software an Ihre Anforderungen angepasst werden
Das Tool für die Instandhaltung sollte Übersichtlichkeit bieten und einfach zu nutzen sein. Steht beispielsweise ein Dashboard für eine aktuelle Ansicht zu den anstehenden Arbeiten zur Verfügung?
Stichwort: Schnittstellen
Bietet die Software Schnittstellen zur Warenwirtschaft bzw. zum ERP?
Mit der Instandhaltung bzw. Wartung ist in der Regel der Austausch von Teilen an Maschinen und Anlagen verbunden. Eine Schnittstelle zur Warenwirtschaft kann die Ersatzteilbeschaffung effizient gestalten.
Stichwort: Kostennachverfolgung
Gibt es Funktionen zur Verfolgung und Analyse von Kosten?
Bietet die Software für Instandhaltung Optionen zur Verfolgung und Analyse von Kosten, einschließlich Arbeitszeit, Materialien und Outsourcing? Wenn Sie die Zahlen im Blick behalten können, können Sie einfach und unkompliziert Kostensenkungspotenziale identifizieren und Ihr Wartungsbudget optimieren.
Software-Recherche
"Projektbezogen, anbieterneutral, kostenfrei und kompetent!"
Nutzen Sie für Ihre Recherche Marktübersichten wie z.B. www.softguide.de. Falls die Recherche nach der passenden Software zu viel Ihrer Zeit beansprucht, übermitteln Sie uns Ihre Anforderungen und wir recherchieren kostenlos und unverbindlich für Sie!

Download Infografik Tipps für die Auswahl von Instandhaltungs Software