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Download Infografik - Tipps für die Auswahl von Software für soziale Einrichtungen

In dieser Infografik zum Thema "Software für soziale Einrichtungen" haben wir Ihnen ausgesuchte Tipps für die Software-Auswahl sowie wichtige Module und Funktionen von Software für die soziale Einrichtungen zusammengestellt. Diese Tipps und Funktionen stellen nur einen Auszug aus den umfangreicheren Informationen unserer Software-Tipps für die Auswahl von Software für soziale Einrichtungen dar.

Tipps für die Auswahl von Software für soziale Einrichtungen
Soziale Einrichtungen
"Soziale Einrichtungen" ist ein Oberbegriff für verschiedene Institutionen und Wohlfahrtsorganisationen, die soziale Dienstleistungen und Unterstützung bereitstellen. Hierzu zählen beispielsweise Jugendhilfeeinrichtungen, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen, Einrichtungen für Senioren, Sozialberatungsstellen, Flüchtlingshilfe, Obdachlosenhilfe und Freiwilligenagenturen u.v.m.
Vorteile durch den Einsatz von branchenspezifischer Software für soziale Einrich
Der Einsatz spezialisierter Softwarelösungen in sozialen Einrichtungen bietet zahlreiche Vorteile, die sowohl die Effizienz als auch die Qualität der Dienstleistungen verbessern.
Typische Funktionen von Software für soziale Einrichtungen
  • Ad-hoc-Berichte

  • Dashboards

  • Aufgabenmanagement

  • Beurteilungen

  • Compliance Management

  • DMS

  • Benachrichtigungssystem

  • Fortschrittsverfolgung

  • Kalender- und Terminmanagement

  • Kontaktmanagement

  • Mitarbeiterverwaltung

  • Terminplanung

  • Anwesenheitsmanagement

  • Elektronische Patientenakte

  • Formularmanagement

  • Eskalationsmanagement

  • Kostenrechnungssystem

  • Kostenträger-Abrechnung

  • Auftragsmanagement

  • Angebotsmanagement

  • Kundenverwaltung

  • Fallmanagement

  • Ziel- und Aufgabentracking

  • Arbeitszeitverwaltung

  • Freiwilligenmanagement

  • Klientenverwaltung

  • Medikamentenmanagement

  • Pflegeplanung

  • Pflegeverwaltung

  • Sicherheitsmanagement

  • Therapieplanung

  • Behandlungshistorie

  • Behandlungsplanung

  • Elektronische Akten (E-Akten)

  • Medizinisches Transportmanagement

  • Benutzermanagement

Stichwort: Bedarfsanalyse
Was soll die Software können?
Grundlage für eine Auswahl von Software ist eine Bedarfsanalyse. Erstellen Sie eine Liste der spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse Ihrer Einrichtung. Berücksichtigen Sie dabei die verschiedenen Dienstleistungen und Aufgaben, die die Software unterstützen soll.
Stichwort: Features
Überprüfen Sie den Funktionsumfang der Lösung!
Bietet die Software alle benötigten Funktionen und Module, wie z.B. eine Klientenverwaltung, eine Dokumentation, Terminplanung, Abrechnung und Kommunikation. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Software flexibel und erweiterbar ist, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.
Stichwort: Buchhaltung
Ist die Abbildung von Mandanten und Geschäftsbereichen möglich?
Die Software sollte die Verwaltung von beliebig vielen Mandanten ebenso ermöglichen, wie die Abbildung von Geschäftsbereichen unabhängig von Mandanten. Salden, Belege und offene Posten sollten automatisch den entsprechenden Geschäftsbereichen zugeordnet werden können.
Stichwort: Dienstplanung
Bietet die Software Features für eine effiziente Dienstplanung?
Bietet die Lösung die Möglichkeit, Regeln, rollierende Schichten, Wunschzeiten, Urlaubszeiträume etc. festzulegen? Achten Sie bei der Auswahl der Software auch darauf, ob monats-, standort- und organisationsübergreifende Dienstplanungen möglich sind?
Stichwort: Benutzerfreundlichkeit
Ist die Software intuitiv zu bedienen?
Achten Sie darauf, dass die Software intuitiv und einfach zu bedienen ist. Berücksichtigen Sie die unterschiedlichen technischen Fähigkeiten der Benutzer.
Stichwort: Kontaktdatenmanagement
Sind alle benötigten Felder vorhanden?
Prüfen Sie, ob die Software bei den Kontaktdaten sowohl die Daten von Angehörigen bzw. Ärzten als auch von Beratern, Betreuern, evtl. Schulen o.ä. abbilden kann. Lässt sich die Software bzw. die Datenbank ggfs. um weitere Felder ergänzen?
Stichwort: Strukturiertes Arbeiten
Gibt es ein effizientes Dokumentenmanagement?
Automation und strukturiertes Arbeiten mit Unterlagen erleichtert die tagtäglichen Arbeitsabläufe. Bietet die Software ein umfangreiches Dokumentenmanagement inkl. Posteingang, Aktenplan, Vorlagen und Workflows und so weiter? Können Ablageprozesse automatisiert werden? Gibt es eine digitale Klientenakte?
Stichwort: Kompatibilität
Ist der Datenaustausch mit bestehenden IT-Systemen möglich?
Stellen Sie sicher, dass die Software mit anderen Systemen und Softwarelösungen, die in Ihrer Einrichtung verwendet werden, kompatibel ist. Prüfen Sie die Möglichkeiten zur Integration mit bestehenden IT-Infrastrukturen.
Stichwort: Referenzen
Wie sind die Erfahrungen anderer Einrichtungen mit der Software?
Holen Sie Referenzen ein und sprechen Sie mit bestehenden Nutzern über ihre Erfahrungen. Lesen Sie beispielsweise Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer sozialer Einrichtungen, die die Software bereits nutzen.
Stichwort: Demoversion
Testen Sie die Software!
Nutzen Sie Testphasen und Demoversionen, um die Software ausführlich zu testen. Stellen Sie sicher, dass die Software in der Praxis den Anforderungen entspricht und reibungslos funktioniert.
Stichwort: Support
Wie ist die Verfügbarkeit und die Qualität?
Überprüfen Sie die Verfügbarkeit und Qualität des Kundensupports. Achten Sie darauf, dass Schulungen und Weiterbildungen für die Nutzer angeboten werden.
Stichwort: Customizing
Kann die Software an Ihre Arbeitsabläufe angepasst werden?
Prüfen Sie, ob die Software an die spezifischen Prozesse Ihrer Einrichtung angepasst werden kann. Achten Sie darauf, dass individuelle Anpassungen möglich sind, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen.
Software-Recherche
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Quelle: SoftGuide