Software > Personalwesen > Lernplattformen, Learning Management Systeme (LMS) > AcademyMaker®
Intuitiv bedienbares Learning Management System mit integriertem Autorensystem (LCMS)

AcademyMaker®

Intuitiv bedienbares Learning Management System mit integriertem Autorensystem (LCMS)

Version:  4.5

 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion

Komplett-Lösung

Es handelt sich bei AcademyMaker um eine neuartige Kombination aus Learning Management System (LMS), Autorensystem und Dokumentenmanagement-System (DMS). Diese Kombination bezeichnet man auch als Learning Content Management System (LCMS).

In der Praxis bedeutet dies, dass AcademyMaker alle Funktionen unter einer einfach bedienbaren Benutzeroberfläche bietet, welche Sie brauchen, um E-Learning-Einheiten und Online-Trainings zu erstellen, zu verwalten, anzubieten und auszuwerten. Hierbei bietet AcademyMaker auch umfangreiche Möglichkeiten zur Durchführung von Tests/Prüfungen und Befragungen sowie eine automatische Zertifizierung.

Blended Learning Funktionalität

Das optionale Modul „AcademyManager“ ermöglicht es Ihnen auf einfache Art und Weise, Ihre Präsenztrainings und Veranstaltungsreihen zu verwalten. Hierbei können Sie alle relevanten Informationen wie beispielsweise Datum, Uhrzeit, Trainer und Veranstaltungsort hinterlegen. Darüber hinaus können Präsenztrainings mit Online-Trainings zu Blended Learning Projekten mit einem festen Lernpfad zusammengefasst werden.

Innovative Projektverwaltung

Mit Hilfe der Projektverwaltung können Sie in AcademyMaker Onlineschulungen und Präsenzseminare beliebig zu Projekten zusammenfassen und in einem übersichtlichen Lernpfad darstellen. So können Schulungen in einer vordefinierten Reihenfolge durchlaufen werden, bzw. einzelne Trainings erst verfügbar sein, wenn die Vorbedingung erfüllt wurde. Natürlich erhalten Sie ebenfalls eine aussagekräftige Real-Time-Statistik für alle relevanten Vorgänge in Ihren Projekten.

Mobile Einsetzbarkeit  

Der Einsatz von E-Learning auf mobilen Endgeräten, wie Tablets und Smartphones, wird immer wichtiger. Das mobile Learning Interface von AcademyMaker wurde speziell für den Einsatz auf Tablets entwickelt und weist durch für die spezifische Nutzung optimierte Darstellung und Steuerelemente eine hohe Benutzerfreundlichkeit auf.

Rein webbasierte Lösung

AcademyMaker ist ein rein webbasiertes System, welches auf jeder internetfähigen Plattform (PC, Mac, Apple iPhone) mit allen gängigen Internet-Browsern lauffähig ist. Dies gilt nicht nur für die Trainings-Teilnehmer, sondern auch für alle anderen Anwender wie Administratoren, Autoren etc.

Hierdurch ist auch eine problemlose Zusammenarbeit von verteilten Teams mit unterschiedlicher IT-Ausstattung gewährleistet. Das integrierte Rechtesystem sorgt dafür, dass jede Person nur auf die Informationen zugreifen kann, welche für sie bestimmt sind.

Intuitive Bedienbarkeit

Bei der Entwicklung von AcademyMaker wurde Wert darauf gelegt, dass alle Funktionen auch von Nicht-IT-Experten mit normalen Internet-Anwender-Kenntnissen auf Anhieb bedient werden können. Die Gestaltung aller Funktionen wurde an allgemein bekannte Methoden angelehnt und in sich sehr konsistent ausgelegt.

Die durchschnittliche Einarbeitungszeit für Autoren und Administratoren in alle Funktionen beträgt daher weniger als einen halben Arbeitstag!

Äußerst kurze Produktionszeiten

Als System der neuesten Generation wurde der Entwicklung von AcademyMaker der Rapid-E-Learning-Ansatz zugrunde gelegt. Im Gegensatz zur herkömmlichen, langwierigen Erstellung von Web Based Trainings (WBT) kann mit AcademyMaker bereits innerhalb weniger Stunden ein komplettes Training erstellt und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden.

Das System ist so konsequent auf die schnelle Produktion von Trainings ausgerichtet, dass hierfür ein neuer Begriff kreiert worden ist: Instant-E-Learning.

Optimale Kosten-Nutzen-Relation

Sowohl für Organisationen, welche die ersten E-Learning-Projekte beginnen möchten, als auch für Umsteiger von anderen Systemen oder manueller Erstellung von E-Learning-Einheiten bietet AcademyMaker hervorragende Voraussetzungen zur Einsparung von finanziellen und personellen Ressourcen.

Einbindung in bestehende Lösungen

Da E-Learning selten eine Insel-Lösung darstellt, sind wir natürlich bestens darauf vorbereitet, AcademyMaker in Ihre vorhandenen Softwaresysteme (wie z.B. Ihr Intranet oder Handelsportal) zu integrieren, was durch die offene, modulare Struktur völlig unproblematisch vonstattengeht.

Sie entscheiden dabei, welche Art von Schnittstelle für die Anbindung verwendet wird. Von der einfachen Integration in eine Portaloberfläche inkl. Designanpassung bis zur Synchronisation verschiedener Benutzerverwaltungen und Single Sign On-Mechanismus sind alle Varianten denkbar.

Falls Sie zur Zeit eine neue webbasierte Software-Lösung (wie z.B. ein Portal für Ihre Handelspartner oder Promotoren) planen, bei welcher Online-Trainings eine Rolle spielen sollen, können wir Ihnen als Full Service-Anbieter auch gleich das Gesamtprojekt schlüsselfertig liefern. Hierdurch erhalten Sie alles aus einer Hand, gewinnen an Sicherheit und verringern Ihre Aufwände und das zu investierende Kapital.

Verwendung vorhandener Materialien

Eine der großen Stärken von AcademyMaker besteht in der reibungslosen Einbindung von vorhandenen Materialien wie z.B. PowerPoint-Präsentationen, Flash-Animationen, Videos, Bildern uvm.

Sie können grundsätzlich alle elektronischen Dokumente für die Erstellung der Trainings in AcademyMaker verwenden; entweder zur direkten Ansicht im Teilnehmer-Interface oder als Anhang zum Download. Die Einbindung erfolgt sehr einfach per Mausklick über das integrierte Media-Center, welches auch für die Verwaltung von verwendeten Dokumenten sorgt.

Mehrsprachigkeit

Die Standardversion von AcademyMaker wird in den Sprachen Deutsch und Englisch ausgeliefert. Sie können sowohl für das gesamte System, als auch für einzelne Teilnehmer oder Trainings eine Sprachwahl vornehmen.

Weitere Sprachen sind optional erhältlich, wobei Sie entscheiden können, ob die Sprachwahl nur für die Teilnehmeransicht oder für das gesamte System zur Verfügung steht.

Individuelle Lösungen möglich

Auch wenn der Standardfunktionsumfang von AcademyMaker für viele Unternehmen und Anwendungszwecke völlig ausreicht, gibt es natürlich einige Kunden und Projekte, welche individuelle Anpassungen und Erweiterungen benötigen.

Als Lösungsanbieter sind wir bestens darauf vorbereitet, AcademyMaker Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen entsprechend zu ergänzen.

Die modulare Struktur des Systems sowie die offene Softwarearchitektur unter J2EE erleichtern die Erstellung oder Veränderung von Funktionen. Unabhängig davon, ob eine spezifische Auswahl von Templates erstellt, zusätzliche Statistiken implementiert oder völlig neue Funktionalitäten geschaffen werden.

Die Betreuung durch unsere Projektmanager und Berater ist hierbei natürlich genauso individuell und professionell, wie Sie es bei einem „normalen“ Softwareprojekt von uns erwarten.

Flexible Lizenzmodelle und Finanzierung

Um Ihnen in budgetärer und steuerlicher Hinsicht einen optimalen Gestaltungsspielraum zu ermöglichen, bieten wir mit Direktkauf, Miete (Application Service Providing) und Leasing (zusammen mit unserem Partner Grenkeleasing) eine Vielzahl von Finanzierungsoptionen.

Jede Finanzierungsart kann mit verschiedenen Lizenzmodellen je nach Art und Umfang Ihrer Nutzung kombiniert werden. In jedem Fall gilt: Es gibt nur völlig transparente Preismodelle mit klar kalkulierbaren Gesamtkosten ohne versteckte Gebühren pro Nutzer, Datenvolumen oder ähnliches.

Mandantenfähigkeit

Für Organisationen mit unterschiedlichen Sparten, Töchtern oder Ländergesellschaften kann es interessant sein, mehr als ein AcademyMaker-System einzusetzen (z.B. weil bestimmte Einheiten komplett autark gehalten werden sollen). Für diese Fälle können Sie einfach zusätzliche Mandanten hinzubuchen, welche zentral von einem übergeordneten Administrator verwaltet werden können. Die einzelnen Subsysteme sind aus Sicht von deren Administratoren, Autoren und Teilnehmer in jeder Hinsicht eigenständig.

Skalierbarkeit

AcademyMaker wächst mit den Anforderungen Ihrer Projekte. Sie können jederzeit eine beliebige Lizenzvariante in eine höhere Lizenzvariante upgraden und/oder die technische Performance des Systems (Hosting) an die Zahl Ihrer Teilnehmer und deren Nutzungsintensität anpassen. Weiterhin besteht jederzeit die Möglichkeit innerhalb einer Mandantenlizenz weitere Online-Akademien hinzu zubuchen. Hierdurch können Sie mit einem einzigen System beliebig viele Zielgruppen (z.B. Kunden, Mitarbeiter, Handelspartner, etc.) passgenau mit einer individuellen Ansprache auf Loginseite und Webplattform bedienen.

Fordern Sie jetzt eine Online-Präsentation und/oder einen Demozugang an, um noch mehr darüber zu erfahren, wie AcademyMaker Ihren Erfolg unterstützen kann

Abkürzungen:
LMS: Learning Management System
DMS: Dokumenten Management System
LCMS: Learning Content Management System
PC: Personal Computer
WBT: Web Based Training
inkl.: inklusive
J2EE: Java Platform, Enterprise Edition

Zielgruppen:

Da AcademyMaker® völlig medienneutral aufgebaut ist, gibt es keinerlei Beschränkung bezüglich der möglichen Einsatzzwecke und Zielgruppen. Im Folgenden seien daher nur die üblichsten Zielgruppen (für Lerneinheiten) genannt:

  • Mitarbeiter
  • Außendienst
  • Kunden
  • Händler
  • Partner
  • Messe-Teams
  • Promotion-Teams
  • Bewerber
  • Mitglieder (von Parteien/Verbänden etc.)
  • Experten

Referenzen:

Die aktuelle Referenzliste finden Sie unter http://www.academymaker.de/german/referenzen/

Anbieter Kontaktdaten:
Herr Marco Bertelwick
0211-598810-0
Links & Downloads:
Informationsmaterial
direkt zur Webseite
Anwenderbericht
direkt zur Webseite
Software-Exposé
URL anfordern

Funktionen (Auszug):

Autorentool
Benutzermanagement
Blended Learning Plattform
Content-Wiederverwendung
Contenterstellung
Customizing
Design-Management
Domänen-Umzug
Downloads
E-Learning
E-Mail-Benachrichtigung
Externe Inhalte
Fortschrittsverfolgung
Fragebögen
Fragenkatalog
game based Learning
Gamification
Hintergrundmusik
HTML-Vorschau
Impressum und AGB
Inhalt und Layout-Trennung
Kalender- und Terminmanagement
Katalogsystem
Kundenkonten
Kundenregistrierungsmöglichkeit
Kundenspezifisches Branding
Kurs-Tracking
Kursbuchung
Kurse online anbieten
Kursfavoriten
Kursstatistiken
Kursteilnehmer- und Lernstatistiken
Kurstermine
Kursverwaltung
Lernbausteine
Lernpfade
Lernschritte
Lernsequenzen
Links
Mailings
Mandantenverwaltung
Medienbibliothek
Mehrsprachigkeit
Micro-Learning
Mobiles Lernen
Multimediadaten
Multimediawerkzeuge
Online-Buchungsfunktionen
Online-Hilfe
PowerPoint / PDF Konvertierung
PPT Konvertierung
Produkt- und Kategoriedarstellungen
Projektmanagement
Rechteverwaltung
responsive Design
Rollenverwaltung
SCORM-Compliance
Selbstlernfunktion
Single Sign On / API
SSL-Unterstützung
Standardschnittstellen
Suche
Teilaufgaben
Testaufgaben
Testfunktionen
Text-Integration
Trainingsverwaltung
Umfragen
Videokonferenz
Videotutorials
Videoupload
Vorlagen
Wissensdokumente
WYSIWYG-Editor
Zertifikatsmanagement
Zertifizierung
Ziel-Sprachen
Zufälligkeitsanordnung

Preis

ab 490,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
monatlich
SaaS/ASP oder Kauf

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
KI-unterstützt:
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
im Preis enthalten
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation (Jahr):
2006
Anzahl der Installationen:
>1000
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Win 9x/ME
Symbian
Blackberry
Win Phone / Mobile
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

In Gründung befindlicher Bildungsträger sucht LernManagementSystem (LMS)

Projekt Nr.: 24/3383
Ausschreibung bis: 25. Jan 2025

Wir sind ein in Gründung befindlicher Bildungsträger - ausschließlich online-Angebote - und ... mehr

Bildungsdienstleister sucht Lernmanagementsystem (LMS)

Projekt Nr.: 22/2921
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein Bildungsdienstleister und suchen ein Learning Management System (LMS). ... mehr

Ingenieurbüro sucht Learning Management System (LMS)

Projekt Nr.: 22/2809
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein süddeutsches Ingenieurbüro (u.a. ... mehr

weitere Ausschreibungen