Software > Alphabetisches Programmverzeichnis > BabstSoft Seminarplaner

BabstSoft Seminarplaner

Verwaltung von Veranstaltungen, Terminen, Räumen, Kunden und Seminarteilnehmer

Version:  3.x

 
 
 
 
 
 
 
 

Eingestellt: Die Firma BabstSoft e.K. hat den Verkauf dieser Software eingestellt.

Der Seminarplaner von BabstSoft existierte nicht mehr. Mit dem Seminarplaner wurden elektronische Planungstafeln in Datenbanken erzeugt, die eine Magnettafel auf dem Bildschirm simulierten und ausgedruckt werden konnten. Jahrestafeln verwalteten Veranstaltungen von mindestens einem Tag Dauer, Monatstafeln verwalteten Kurse von mindestens einer Stunde Dauer. Einzelveranstaltungen (z.B. Meetings) konnten ebenso wie zusammenhängende Kurse (z.B. 1, 2, 3... Veranstaltung wöchentlich) eingetragen werden.

Farbige Reservierungslabels konnten per Mausklick erzeugt, verkürzt, verlängert, verschoben, kopiert und gelöscht werden. Alle Aktionen wurden in eine Reservierungsdatenbank eingetragen. Mit dem Bericht-Experten konnten Berichte erstellt und gedruckt werden, die auch in Winword weiterverarbeitet werden konnten. Fast alle Berichtformulare konnten an das eigene Briefpapier angepasst, das Firmenlogo eingebunden und eigene Standardtexte aufgenommen werden. Teilnehmerlisten, Flugpläne, Reservierungsbestätigungen, Teilnahmeurkunden und vieles mehr konnten erstellt werden.

Planungstafeln konnten in beliebiger Zahl zu beliebigen Jahren/Monaten erzeugt und ausgedruckt werden, sodass für jeden Mitarbeiter, Trainer oder Veranstaltungsraum eigene Tafeln unabhängig verwaltet werden konnten. Die jeweiligen Feiertage wurden automatisch errechnet und eingetragen. Es konnten Gruppenbilder von Seminarteilnehmern eingebunden, angezeigt und ausgedruckt werden.

Zum Programm gehörten eine Kunden-, Ressourcen-, Seminar-, Raum- und Teilnehmerverwaltung. Die vielfältigen Datenbank-Abfragen erfolgten transparent im Hintergrund und erforderten keine Datenbank-Kenntnisse. Mit dem Raum-Experten konnten freie Räume für Kurse oder kurze Einzelveranstaltungen gesucht werden. Vorhandene Kundenadressen (auch aus z.B. Outlook) konnten mit dem Adressenimport-Experten übernommen werden. Tabellen mit Daten konnten in Text- oder Tabellenkalkulations-Dateien exportiert werden (z.B. Lotus oder Excel).

Mit der Version 3.x konnten Rechnungen in jeder Währung erstellt, in EURO und einer beliebigen EU-Entsprechungswährung ausgegeben werden. Ab 2002 konnten die Entsprechungswährungen ausgeblendet werden, wenn dies gewünscht wurde. Rechnungen konnten - wenn das FiBu-Programm dies unterstützte - für die Buchhaltung exportiert werden. Wartelisten für Seminare konnten verwaltet, Teilnehmer-Adressen importiert, Vorlesungsverzeichnisse, Umsatzstatistiken, Anmelde- und Gebührenbescheinigungen u.a.m. erstellt werden. Die Serienbrieffunktion konnte genutzt oder Daten an MSWinword weitergegeben und dort bearbeitet werden. Von allen Adressen-Selektionen konnten auf Wunsch Datenquellen für die Serienbrieffunktion von MSWinword exportiert werden.

Die Version 3.x war als Einzelplatz-Version konzipiert, auf Daten im Netz konnte jedoch zugegriffen werden. Es wurde ein PC ab 1 GHz benötigt, je schneller, desto besser.

Abkürzungen:
u.a.m.: und andere[s] mehr
PC: Personal Computer
GHz: Gigahertz

Sie suchen die passende Software? Vertrauen Sie SoftGuide!

Unsere Experten finden die perfekte Lösung für Sie - unabhängig und auf dem neuesten Stand der Softwaretrends.

ähnliche Software:

Sie suchen die passende Software? Vertrauen Sie SoftGuide!

Technische Angaben:

Hersteller:
BabstSoft e.K.
webbasiert:
nein
SaaS, Cloud:
nein
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
nein
Wartung:
gegen Entgelt
Erstinstallation (Jahr):
2000
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
nicht erforderlich
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion
Dialogsprache(n):
Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win XP
Win 9x/ME
Min. Speicherbedarf:
ab 128 MB RAM, 250 MB Festplatte
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Auflösung ab 1024*768 oder höher
Eingestellt:

Der Vertrieb dieser Software wurde eingestellt

Alternativen

BabstSoft Seminarplaner
simplyOrg - Software zur Organisation von Seminaren & Veranstaltungen
MARVA - Die intuitivste Seminarverwaltung und Kursverwaltung
TCmanager® Learning Management System (LMS)
edoobox - Online Buchungssystem
SOPHISTO - Management mit System
ABES/Objects
SEMINARVERWALTUNG -  Online
SEMCO - Die smarte Software für Ihre Seminarverwaltung
Qualli.life
SEMINAR Eins.5 - Seminarverwaltung
daylight -  Software für Campus Management und Seminarverwaltung
BTS - die professionelle Seminarverwaltung
ANTRAGO campus - Campus Management Software
welante - Der KursManager
Dawei - Software für Seminarmanagement / Seminarverwaltung
BabstSoft Seminarplaner
simplyOrg - Software zur Organisation von Seminaren & Veranstaltungen
MARVA - Die intuitivste Seminarverwaltung und Kursverwaltung
TCmanager® Learning Management System (LMS)
edoobox - Online Buchungssystem
SOPHISTO - Management mit System
ABES/Objects
SEMINARVERWALTUNG - Online
SEMCO - Die smarte Software für Ihre Seminarverwaltung
Qualli.life
SEMINAR Eins.5 - Seminarverwaltung
daylight - Software für Campus Management und Seminarverwaltung
BTS - die professionelle Seminarverwaltung
ANTRAGO campus - Campus Management Software
welante - Der KursManager
Dawei - Software für Seminarmanagement / Seminarverwaltung
Kurzinfo
Verwaltung von Veranstaltungen, Terminen, Räumen, Kunden und Seminarteilnehmer
Seminarverwaltung - Kursverwaltung - Lehrgangsverwaltung
Seminare, Kurse, Ausbildungen effizient verwalten
LMS | LXP | Lernplattform | Seminarverwaltung | Qualifikation-Management
edoobox ist ein online Kurs- Seminar- und Eventbuchungssystem
Die Rundum-Lösung für Unternehmen der Bildungsbranche mit ERP-/ CRM-Funktionen
Unternehmenslösung für Bildungsträger
SEMINARVERWALTUNG mit Online + Quali + Ressource + Auswert + Statistik-Modul
Aufbruch in die Digitalisierung
Softwarelösung für bildende und soziale Einrichtungen, sowie Vereine und Unternehmen.
SEMINAR Eins.5 - Die modulare Software zur optimalen Seminarorganisation
Branchenlösung für Campus Management, Seminarverwaltung
Modulares Softwarepaket zur professionellen Seminarverwaltung
ANTRAGO campus: Campus Management Software für Hochschulen
Kursverwaltung, Seminarverwaltung und Event-Management der neuen Generation
Seminarverwaltung für das gesamte Aufgabenspektrum von Bildungsinstituten u. Betrieben
multiuser-fähig (netzwerkfähig)
nein
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
Mandantenfähig
ja
ja
ja
nein
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schnittstellen
DATEV
Google Spreadsheet
lexoffice
Rest API
Zapier
- REST Schnittstelle
Bankdatenübernahme (CSV)
Excel
FileMaker
iframe
IMAP
Pretix
RKSV - Registrierkassenverordnung - Österreich
Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung (DATEV, ASCII, SAP, Diamant u.a.)
TYPO3
WebShop Schnittstelle
Weitere Schnittstellen auf Anfrage
Anbindung MS Teams
API (Programmierschnittstelle)
API (Webservice)
Buchhaltung
HR-Schnittstelle
Individuelle Schnittstellen
LinkedIn Learning
SAP Finance
edoobox API
Zapier
aoMeeting (Videokonferenzen)
eMaw (elektronische Maßnahmeabwicklung der Bundesagentur für Arbeit)
FiBu-Schnittstellen (SAP, Diamant, DATEV)
InGe-Online (WebService-Schnittstelle des BAMF)
KursNet mit Differenzlieferungen
LBR (Leistungsdokumentation für die Rentenversicherung)
moodle (Lernplattform)
MS Office (Integration Word, Excel, Outlook)
REST-API (ODATA)
SEPA (Zahlungsverkehr)
VerBis-Import
DATEV
edudip next
lexoffice
Lexware Office
Microsoft Teams
Moodle
REST/JSON
RestAPI
RESTful API
Run my Accounts
SEMCO API
Zoom
Bank (HBCI/ MT940)
DATEV
Elektronische Maßnahmeabwicklung der BA (EMAW)
Integrations-Geschäftsdatei Online (InGe-Online; BAMF)
Leistungserfassung in der beruflichen Rehabilitation (LBR der DRV)
SEPA
Word und Excel
FiBu-Schnittstelle
Active Directory
BigBlueButton
DATEV
Docuware
GoToWebinar
gut beraten.de
HCL
ilias
KURSNET
Lexware
Lotus Notes
Microsoft BI
Microsoft Excel
Microsoft Office-Schnittstellen (Word, Excel, Outlook)
Microsoft Teams
Microsoft Word
Moodle
MS Outlook
Navision
OPAL
SAP/HR
Seminarmarkt.de
Shibboleth
syska
Telefonanlagen
Voice Over IP
WIS (IHK)
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen
Auflösung ab 1024*768 oder höher
Betriebssysteme: - Alle Windows-Server Betriebssysteme von Microsoft - Unix Enterprise Versionen der Distributoren RedHat & SuSe Datenbanksysteme: - Microsoft SQL Server - Oracle Datenbanken - MySQL ab Version 7 - weitere auf Anfrage Webserver: - Microsoft Internet Information Server (IIS) - Apache Webserver (RedHat & SuSe) Unterstützte Java Application Server: - Tomcat Application Server (Microsoft, RedHat, SuSe) - JBoss Application Server RedHat
Backend und Frontend von edoobox ist responsiv und kann auf allen Geräten mit dem Webbrowser aufgerufen werden.
Server-Betriebssysteme: Microsoft Windows Server 2008 R2 Datenbank-System: Microsoft MS-SQL-Server ab 2012 Oracle auf Anfrage Unterstützte Office-Systeme: Microsoft Office
Hauptprozessor mind. Betriebssystem-Minimum, empfohlen 1GHz oder höher (Mehrkernprozessor) Arbeitsspeicher mind. Betriebssystem-Minimum, empfohlen 2GB oder mehr Microsoft.Net Framework 4.8 oder neuer
ab Windows 7, Empfohlener Hauptspeicher 4 GB RAM bei PC im Netz, Bei Einzelplatz-PC mind. 8 GB RAM MS-Office 2010-2016 wird empfohlen! Zusätzlich erforderlich ist mindestens die kostenlose MS-SQL-ServerExpress-Version
Grafikkarte/Auflösung: Empfohlen: 1280 x1024 oder höher Zusätzlich für Serverbetrieb Netzwerk: Unterstützung für Microsoft Windows Netzwerke Betriebssystem, Windows Server: Microsoft Windows Server 2016 oder höher Datenbank SQL Server 2016 oder höher
www.antrago.de/technik
Dialogsprache(n)
Deutsch
Deutsch, Englisch
Deutsch
Englisch, Deutsch
Chinesisch, Bulgarisch, Arabisch, Deutsch, Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Englisch, Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch, Französisch, Englisch
Deutsch
Deutsch
Deutsch, Französisch, Englisch
Deutsch
Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Anzahl der Installationen
80
100+
>100
4600
>100
> 350
50
Erstinstallation (Jahr)
2000
2018
2015
1998
2013
2000
2001
1999
2004
1999
2012
1997
1996
2013
Funktionen
0/352
185/352
135/352
126/352
118/352
79/352
63/352
62/352
57/352
51/352
48/352
42/352
39/352
27/352
19/352
12/352
Weitere Alternativen zu BabstSoft Seminarplaner vergleichen