Das Softwarepaket Warehouse Solutions bietet frei kombinierbare Module zur Unterstützung aller relevanten Aufgabenfelder eines professionellen Lagermanagements. Alle Anwendungen wurden speziell für eine Installation auf industriegeeigneten mobilen PC/ Scannern optimiert. Sämtliche Prozesse, d.h. insbesondere die Ein- und Auslagerung, die Lagerbestandsführung, die Kommissionierung und ein Track & Trace erfolgen scannergestützt auf Basis maschinenlesbarer Artikel-, Chargen- und Lagerplatzkennzeichnungen sowie ggf. einer Serialisierung auf Einzelstückebene.
Die folgenden Module stehen zur Auswahl:
BetterWMS
Das Lagerverwaltungssystem (BetterWMS) ist eine browserbasierte Anwendung, auf die von jedem Computer zugegriffen werden kann. Die Anwendung erlaubt einen rollenbasierten, passwortgesicherten Zugriff auf das Backend der Lösung. Im BetterWMS werden insbesondere die Artikel-Stammdaten und die Lagerplatz-Stammdaten angelegt und gepflegt. Die Stammdaten können über eine Excel-Schnittstelle in das System geladen und jederzeit bearbeitet und gelöscht werden sowie auch neue Einträge hinzugefügt werden können. Außerdem können Kommissionieraufträge erstellt oder mittels xls-Template oder Schnittstelle (per separater Beauftragung) hochgeladen werden.
Im BetterWMS kann eine Lagerbestandsübersicht aller Artikel aufgerufen werden, auch differenziert nach Lagerbereich. Die Daten sind exportierbar.
BetterStore
Umfasst die Wareneingangskontrolle und die Einlagerung von Waren nach allen gängigen Verfahren, einschließlich dem der dynamischen oder „chaotischen" Lagerhaltung. Durch die Kennzeichnung des Lagerplatzes mit Strichcodes ist die Datenbank jederzeit in der Lage den genauen Standort eines Produktes auszugeben. Die Bestandshaltung mit BetterStore kann bspw. nach Umschlaggeschwindigkeit und „first in – first out“ (FIFO)-Prinzipien organisiert werden.
BetterPick
Bildet eine scannergeführte Kommissionierung mit anschließender Qualitätskontrolle ab. Durch die Digitalisierung des Kommissionierprozesses wird dieser nicht nur schneller, sondern auch weniger fehleranfällig. Standardmäßig verfügt BetterPick über Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystem. Von dort werden Aufträge übernommen und dorthin werden Warenbestandsänderungen übertragen. Unternehmen, deren Bestellungen vorrangig über Online-Marktplätze wie eBay, Amazon und andere eingehen, profitieren von einer Daten-Schnittstelle, die diese Bestellungen automatisch an das MDE-Gerät der BetterPick-Lösung überträgt.
Im Gegensatz zur papierbasierten Kommissionierung stellt das auf dem MDE-Gerät (mobiles Datenerfassungsgerät) laufende BetterPick mittels integrierter Qualitätsprüfungen beim Scannen der Produkte noch während des Pickvorgangs sicher, dass die richtigen Artikel und Mengen gepickt werden. Die Vermeidung von Fehllieferungen führt zu einer Reduzierung der Retourenquote. Die verbesserte Qualität geht Hand in Hand mit einer Beschleunigung des Kommissionierprozesses und führt damit indirekt zu einer Erhöhung des bewältigbaren Auftragsvolumens und einer Absenkung der auftragsbezogenen Personalkosten. Bei der Entwicklung von BetterPick wurde ein besonderes Augenmerk auf die Wahl der Route durch das Lager gelegt. Nicht jede intuitiv gewählte Route ist optimal. Das MDE-Gerät der BetterPick-Lösung führt den Kommissionierer auf einer für jeden Auftrag als optimal errechneten Route zu den passenden Lagerplätzen. So finden sich auch unerfahrene Mitarbeiter auf Anhieb im Lager zurecht. Entsprechend kürzer fallen die Einarbeitungszeiten neuer Mitarbeiter aus. Und das auch im Fall variabler Lagerplätze, in dem Artikel ganz unabhängig von ihrer Artikelnummer auf beliebige freie Lagerplätze eingelagert werden. BetterPick berücksichtigt diese genauso im Routenplan, wie Haltbarkeitsdaten und andere Parameter.
BetterTrack
Versandauftragserfassung sowie - optional - Verknüpfung von eindeutigen Produkt-Identifikationsnummern und relevanten Kundenauftragsdaten, auch in mehrstufigen Lieferketten mit Zentral-, Distributoren- und Endkundenlager.
BetterTrace
Management-Cockpit mit Auswertungen und Analyse-Tools zu allen relevanten Aspekten rund um Lager und Supply Chain.
Weitere verfügbare Module:
BetterID (Seriennummern-Management), BetterPrint (Drucker-Steuerung), BetterPack (Aggregation von Produkten zu größeren Versandeinheiten, z.B. Kartons und Paletten), BetterConnect (Kundenbindung mittels serialisierter/personalisierter Produkte), BetterBase, BetterMonitor (Performance-Steuerung).
Weitere Referenzen nennen wir Ihnen gerne auf Anfrage.
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