Software > Dienstleistungen > Allgemeine Dienstleistersoftware > Biquanda - Softwarelösungen zur Prozessoptimierung bei Dienstleister
Projektzeiterfassung, Mitarbeiter- und Projektplanung, Projektcontrolling und -abrechnung

Biquanda - Softwarelösungen zur Prozessoptimierung bei Dienstleister

Projektzeiterfassung, Mitarbeiter- und Projektplanung, Projektcontrolling und -abrechnung

Version:  2.0

 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion

Biquanda unterstützt die Projektabwicklung in Dienstleistungsunternehmen. Eine leistungsstarke und flexible Mitarbeiter- und Projektverwaltung bildet die Basis für eine Mitarbeiter- und Projektplanung in Balkenform oder die Erfassung von Projektzeiten und -kosten. Über umfangreiche Auswertungen kann jederzeit auf den aktuellen und geplanten Projektstand zugegriffen werden. Ferner erfolgt mit Biquanda die Urlaubs- und Stundenverwaltung der Mitarbeiter sowie die Abrechnung von Dienstleistungsprojekten.

Bis März 2011 wurde Biquanda unter dem Namen OpenTime vermarktet.

Biquanda besteht aus folgenden Grund- und Zusatzmodule (einige Module sind noch in Entwicklung):

  • Mitarbeiter- und Projektplanung (Grundmodul)
    Für die Mitarbeiter- und Projektplanung können Sie in Biquanda beliebige Mitarbeiter- und Projektplanungsansichten definieren (z.B. je Mitarbeitergruppe). In diesen Ansichten werden die Planungen als Gantt-Diagramm dargestellt. Bei Projektansichten können Projekttermine wie Start, Ende oder Meilensteine als Planungshilfe eingeblendet werden. Auswertungen wie z.B. zur Mitarbeiterauslastung runden den Funktionsumfang ab.
  • Zeiterfassung (Grundmodul)
    In einer selbsterklärenden Benutzeroberfläche erfassen die Mitarbeiter schnell und einfach ihre Zeiten zu Aufträgen und Projekten.
    Zusatzmodule wie das Baustellenmodul zur Offline-Erfassung der Zeiten und Reisekosten oder Stechuhr zur Anbindung an Erfassungsterminals stehen zur Verfügung.
  • Reisekostenerfassung (Grundmodul)
    Mit der individuellen Spesenabrechnung Ihrer Mitarbeiter werden die erfassten Reisekosten automatisch auf die betreffenden Aufträge und Projekte gebucht. Automatismen und die Hinterlegung der aktuellen Spesensätze erleichtern die Erfassung und erhöhen die Qualität der Daten.
  • Personalwesen (Grundmodul)
    Mit Biquanda verwalten Sie die Stunden-, Urlaubs- und Reisekostenkonten Ihrer Mitarbeiter. Anträge für Urlaub, Zeitausgleich, Dienstreisen oder Reisekostenvorschuss sowie ein Workflow zur Prüfung und Auszahlung der Reisekosten über DTAUS unterstützen Ihre Prozesse und liefern Transparenz.
  • Projektcontrolling (Grundmodul)
    In den Projektstammdaten definieren Sie das zur Verfügung stehende Projektbudget (Stunden und Kosten). Diesen Eckwerten werden die erfassten und geplanten Stunden und Kosten in unterschiedlichen Auswertungen gegenübergestellt. Somit sehen Sie auf einen Blick den Ist-Stand Ihrer Projekte und wie die weitere Entwicklung sein wird. Erfasste Lieferantenrechnungen können über DTAUS automatisiert überwiesen werden.
  • Leistungsabrechnung (Grundmodul)
    Mit Biquanda können Sie bei der Projektabrechnung direkt auf die erfassten Stunden Ihrer Mitarbeiter zugreifen und diese mit den hinterlegten Verkaufssätzen abrechnen. Neben der Unterstützung im Rechnungsstellungsprozess liefert das Modul Leistungsabrechnung u.a. auch Informationen zur Umsatzplanung und zur Offenen-Posten-Liste.
  • Liquiditätsplanung (Grundmodul)
    In der Liquiditätsübersicht werden alle Lieferanten- und Kundenrechnungen mit ihrem Fälligkeitstermin übersichtlich dargestellt. Auf Grund dieser Informationen errechnet Biquanda einen virtuellen Kontostand und zeigt auf wie sich die Liquidität entwickeln wird.
  • Excel-Export (Grundmodul)
    Der Leistungsstarke Excel-Export kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Daten von Standardberichten in Excel weiterverarbeitet werden sollen, oder wenn Sie eigene Berichte mit Biquanda erstellen wollen.
  • Adressdatenmanagement und Replikationsschnittstellen (Grundmodul) 
    Adressdaten sind die Grundlage vieler Prozesse in einem Unternehmen und werden somit oftmals in unterschiedlichen EDV-Systemen parallel gespeichert und genutzt. Dies erschwert die Datenpflege und -konsistenz enorm. Mit Biquanda nutzen Sie einen Workflow und leistungsfähige Tools zur Pflege der Adressdaten. Replikationsschnittstellen verteilen diese Daten in andere Anwendungen.
    Folgende Replikationsschnittstellen sind geplant: Exchange/Outlook
  • Vertriebs- und Kundenmanagement (Zusatzmodul) 
    Planung von Vertriebskampagnen, Protokollierung der Kommunikation, Verwaltung von Angeboten oder Ermittlung des Forcast: Das sind nur einige Schwerpunkte des Vertriebs- und Kundenmoduls in Biquanda.
  • Stechuhr (Zusatzmodul)
    Das Modul Stechuhr ist ein Zusatzprogramm zur Kopplung an Erfassungsterminals damit Kommen- und Gehen-Zeiten aus Erfassungsterminals automatisch in Biquanda protokolliert werden.
  • Zutrittskontrolle (Zusatzmodul)
    Mit dem Modul Zutrittskontrolle ist es möglich, Biquanda mit Terminals zum Öffnen von Türen zu koppeln und die Zugangsberechtigungen der Mitarbeiter zu verwalten.

Lizenzierung:

Die Lizenzierung der Grundmodule richtet sich nach der Anzahl der Mitarbeiter, die in Biquanda angelegt werden können. Zusatzmodule werden separat lizenziert.

Demoversion

Unter www.Biquanda.com finden Sie unsere 4-User Freewareversion als Download.

Zielgruppen:

Dienstleistungsunternehmen wie:

  • Architekten
  • Bauplanungsbüros
  • Ingenieurbüros
  • IT-Unternehmen
  • Softwarehäuser
  • Marketing-Agenturen
  • Planungsbüros etc.

Referenzen:

Anbieter Kontaktdaten:
Herr Bernhard Adler
+49 (06233) 60 00 0
Links & Downloads:
Informationsmaterial
URL anfordern
Anfordern Online-Vorführung
Termin anfordern
Software-Exposé
URL anfordern
 

Funktionen (Auszug):

Abrechnungsfunktionen
Abwesenheitsmanagement
Adressverwaltung
Angebotsmanagement
Ansprechpartner
API-Schnittstellen
Arbeitszeiterfassung
Arbeitszeitkorrekturen
Arbeitszeitüberwachung
Arbeitszeitverwaltung
Archivierung
Aufgabenmanagement
Auftragsabwicklung
Auftragsbearbeitung
auftragsbezogene Personalzeiterfassung (PZE)
Auftragsdaten
Auftragskostenrechnung
Auftragsmanagement
Auftragszeiten
Ausgangsrechnungen
Auswertung
Belegnummernvergabe
Berichtsmanagement
Bestellmanagement
Buchung Fehlzeiten
CRM
Dashboards
DSGVO-konform
E-Mail-Rechnungsversand
Einbindung Firmen-Logos und Bilder
Eingangsrechnungsprüfung
Einordnung der Kostenarten
Exportfunktionen
Fakturierung
Formulare für Debitoren
Gantt-Diagramme
Honorarabrechnung
Kalender- und Terminmanagement
Kalenderfunktionen
Kalkulation
Kapazitätsplanung
Kostenerfassung
Kostenverfolgung
Kundenanzeige
Kundendaten
Kundendatenimport
Lieferantenabrechnung
Liquiditätsplanung
Liquiditätsübersicht
Mahnwesen
Meilensteine
Mitarbeiterprofile
Mitarbeiterverwaltung
Mobile Zeiterfassung
Offene Posten Verwaltung
Online-Banking
Pausenzeiten erfassen
Personaleinsatzplanung (PEP)
Personalmanagement
Personalstammdaten
Personalzeiterfassung
Planung
Planungsabschnitte
Planungskalender
Prognose und Planung
Projektauswertungen
Projektbezogene Urlaubsplanung
Projektbudgetierung
Projektdatenerfassung
Projektfakturierung
Projektkennziffern
Projektkostenstellen
Projektmanagement
Projektplanung
Projektprognosen
Projektzeiterfassung
Projektzeitplanung
Ratenzahlung
Rechnungen
Rechnungen direkt erstellen
Rechnungen im PDF-Format
Rechnungs-Export
Rechnungseingangsbuch
Rechnungslegung
Rechnungspositionen
Rechnungsstellung
Rechnungsverarbeitung
Reiseantragswesen
Reisekosten
Reisekostenerfassung
Reporting
Ressourcenmanagement
Resturlaub
Schlussrechnungen
SEPA
Stammdatenmanagement
Statusüberwachung
Steuerberaterschnittstelle
Stundensatzverwaltung
Stundenzettel
Umsatzplanung
Urlaubsansprüche
Urlaubsmanagement
Urlaubsübersichten
wiederkehrende Rechnungen
Zahlungsmodalitäten
Zahlziele
Zeitbuchungen
Zeiterfassung
Zeitmodelle, Zeitkonten

Preis

ab 300,-
EUR
zzgl. 19% MwSt

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Technische Angaben:

webbasiert:
nein
SaaS, Cloud:
nein
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
gegen Entgelt
Erstinstallation (Jahr):
2000
Anzahl der Installationen:
ca 7500
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
nicht erforderlich
Dokumentation:
Handbuch, Demoversion
Dialogsprache(n):
Deutsch, Englisch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Min. Speicherbedarf:
16 MB RAM, 20 MB Festplatte
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher

Weitere Programme des Herstellers:

SO3 - Projektmanagement & Engineering

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Architekturbüro in Gründung sucht Bürosoftware

Projekt Nr.: 24/3399
Ausschreibung bis: 10. Mrz 2025

Wir sind ein Architekturbüro in Gründung und suchen eine Bürosoftware. ... mehr

Unternehmensberatung sucht eine Branchenlösung (bzw. ERP oder Fakturierung)

Projekt Nr.: 24/3311
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind als Unternehmensberatung im Projektgeschäft angesiedelt und suchen für unsere eigenen ... mehr

Ingenieurbüro sucht Software zur Projektunterstützung und -abrechnung

Projekt Nr.: 23/3159
Ausschreibung bis: Beendet

Wir suchen für unser Ingenieurbüro eine Software, die uns bei der Projektarbeit unterstützt. ... mehr

weitere Ausschreibungen