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Cobalt Helpdesk für HCL NOTES & DOMINO

HCL Notes Ticketsystem, Helpdesk & Benutzerservice

Version:  8.3.0

 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion

IT-Support leicht gemacht mit dem Helpdesk für HCL Notes

Das Helpdesk für HCL Notes bietet alle Funktionen für die Erfassung und Bearbeitung von IT-Supportfällen, dieses per HCL Notes Client oder per Browser. Tickets werden vom Supportteam oder dem Anwender selbst erstellt und entsprechend der vorliegenden Systemkonfiguration dem korrekten Modul und damit dem Support-Team zugewiesen

Das Helpdesk bietet zudem Tools, mit denen zusätzlich zur eigentlichen Ticketbearbeitung alle in der IT anfallenden Aufgaben rund um Organisation, Betrieb, Planung und Dokumentation abgebildet werden können.

Automatische Benachrichtigungen

Bei einem Statuswechsel werden die an der Ticketbearbeitung beteiligten Supportmitarbeiter per Mail über den neuen Status eines Tickets informiert. Der Versand einer entsprechenden Benachrichtigung ist konfigurierbar, also ein/ausschaltbar. Das Gleiche gilt für Benachrichtigungen, die bei Statuswechsel auch an den Anwender versandt werden können.

Ferner erhalten die Kollegen der Supportabteilung eine automatische Mailbenachrichtigung, wenn ein neues Ticket per Mail eingeht oder eine Mail zu einem bereits bestehenden Ticket eintrifft.

Alle automatisch versandten Benachrichtigungen werden um eine Ticketverknüpfung erweitert, die sowohl per Notes Client als auch per Browser nutzbar ist.

Eine Bearbeitungshistorie weist stets sämtliche Bearbeitungsschritte und Statuswechsel aktuell aus.

Grundsätzliche Mailintegration

Die Helpdeskanwendung kann als Mail-In-Datenbank konfiguriert werden, wodurch es möglich ist, E-Mails, die an eine Supportadresse versandt werden, automatisch in Tickets umzuwandeln. Zusätzlich können E-Mails, die aus einem Ticket heraus versandt worden sind, mit einer TicketID versehen werden, um so Mailantworten direkt und automatisiert dem ursprünglichen Ticket zuzuweisen.

Eskalation/Erinnerungsfunktionen

Eskalationsmechanismen mahnen die Erledigung fälliger und überfälliger Tickets an. Der für die Bearbeitung eines Tickets zuständige Mitarbeiter wird hierüber unter anderem per Mail informiert. Das Fälligkeitsdatum ergibt sich aus der Reaktionszeit, die frei definierbar bereits dem Systemmodul/der Supportkategorie zugeordnet worden ist, und dem Erstellungsdatum des Tickets. Zudem sind auch manuelle Terminangaben möglich.

Inventar & Verträge

Optional können System- und Gerätedaten erfasst werden, um die unkomplizierte Bearbeitung sowohl technischer als auch applikationsbezogener Supportfälle (Mail, ERP, etc.) zu ermöglichen. Eine Inventardatenbank stellt Funktionen für die Verwaltung von Hard- und Software, Netzwerken, Telefonie, Verträgen und Servicepartnern bereit.

Knowledgebase

Alle abgeschlossenen Tickets des Cobalt Helpdesk bilden automatisch die Knowledgebase, welche nach Modul, Umgebung oder Anwender durchsuchbar ist. In dieser Lösungsbibliothek ist es außerdem möglich, separate Knowledgebase-Einträge anzulegen, die keinerlei Ticketbezug haben.

Zeiterfassung

Die automatische Arbeitszeiterfassung bei der Ticketbearbeitung durch Supportmitarbeiter vereinfacht die Aufwandsauswertung nach Monat, System, Abteilungen, Kunde und anderen Kriterien. Auch manuelle Arbeitszeitbuchungen werden unterstützt.

Funktionen der Ticketbearbeitung:

  • Benachrichtigung bei Statuswechsel
  • Change Requests / Fehlerberichte
  • Dokumentation der Ticketbearbeitung
  • Eskalationsmechanismen
  • Erinnerungsfunktionen
  • Excel Export / Statistiken
  • Knowledgebase
  • Mailintegration
  • Terminplanung
  • Workflow/Delegieren von Tickets
  • Zeiterfassung, manuell und automatisiert

Planung, Organisation, Dokumentation:

  • Aufwandsübersicht (geplant/tatsächlich)
  • Dokumentation von Systemänderungen und Systemausfällen
  • Erfassung, Aufwandsschätzung und Genehmigung von Change Requests
  • Hardwareinventarisierung (autom./manuell)
  • Kunden- und Kontaktmanagement
  • Projektmanagement 
  • Releaseplanung
  • Servicepartner, Dienstleister
  • Versionsmanagement
  • Vertragsmanagement
Abkürzungen:
IT: Informationstechnologie
ERP: Enterprise Resource Planning
autom.: automatisch

Zielgruppen:

Unternehmen jeder Größe

Referenzen:

  • Abgeordnetenhaus von Berlin
  • Daimler Vertriebsorganisation Berlin
  • Deutsche Tamoil GmbH
  • falch GmbH
  • Outotech GmbH
  • Rowicom GmbH
  • swisspro AG
Kontakt:
Nachricht senden
Links & Downloads:
Informationsmaterial
URL anfordern
Anwenderbericht
URL anfordern
Software-Exposé und weitere Dokumente (1) anfordern

Funktionen (Auszug):

Aufgabenmanagement
Aufgabenverfolgung
Automatisierte Nachrichten
Benachrichtigungssystem
Berechtigungsmanagement
Berichtsmanagement
Change Requests
CRM
Datentransfer
E-Mail-Integration
E-Mail-Management
Erinnerungsfunktionen
Eskalationsmechanismen
Excel-Export
Fortschrittsverfolgung
Hardwareinventarisierung
HelpDesk
Kalender- und Terminmanagement
Kategorisierung
Kundenportal
Mehrsprachigkeit
Monitoringfunktionen
Nachrichten
Nachrichten- und Menüsteuerung
Projektmanagement
Releaseplanung
SSL-Unterstützung
Statistiken
Support-Projektmanagement
Systemänderungen
Terminplanung
Ticket-Erstellung
Ticket-Verteilung
Ticketbearbeitung
Ticketsystem
Versionsmanagement
Wissensdatenbanken
Workflow-Management
Zeiterfassung

Preis

auf Anfrage

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Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
im Preis enthalten
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation (Jahr):
2001
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion
Dialogsprache(n):
Deutsch, Englisch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher

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