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Neuartige Analysetechnologien, welche die automatisierte Wissensextraktion aus Internetseiten für inhaltsbezogene Werbeformen unterstützen, ermöglichen das Targeting für Contextual Advertising bzw. Semantic Targeting.
Kontextsensitive Werbung im Online-Marketing ermöglicht die Software contentDetection. Dies geschieht dadurch, dass durch moderne Crawler-Technologie die Seiten im Web besucht werden, auf denen die Werbung geschaltet wird. Der Inhalt der Seite wird mit seiner semantischen Bedeutung untersucht. Das Ergebnis der Analyse ist zum einen eine thematische Einschätzung nach Kategorien. Zum anderen werden die treffendsten Stichworte, Phrasen und Produktbezeichnungen ermittelt.
Dies ermöglicht es dem Nutzer, kontextsensitive Werbebanner zu erzeugen, die Produkte passend zum Seiteninhalt enthalten. Darüber hinaus sind themenbezogene Links möglich, seien es detaillierte Kategorielinks auf verschiedenen Ebenen (z.B. Wintersport/Snowboards) oder Suchlinks (z.B. Burton Bullet, F2 Silberpfeil, Softboot, Snowboardhose). Ebenfalls ist es möglich automatisch Inhalte mit Tags zu versehen, um beispielsweise für Behavioural Targeting Nutzerprofile erstellen zu können. Die Analysetechniken basieren dabei auf den selbstlernenden Techniken. Dadurch ist es möglich eine genau auf das eigene Produktsortiment zugeschnittene Kategorie- und Keyworderkennung durchzuführen.
Neben diesem Einsatzgebiet ist es auch möglich, inhaltsbezogen Paid Link / Paid Search Kampagnen auf die Einsatzseite abzustimmen. Hierbei wird zum einen die thematische Relevanz der Seite analysiert, zum anderen der Gebotspreis für die möglichen Keywords. Möglich ist auch klassische Ads wie Banner, Pop Ups, Sticky Ads thematisch und bezüglich Response optimal zu streuen und damit echtes Performance Marketing zu machen. Die Definition des Ad liegt bei Ihnen, der Inhalt wird abhängig vom Context auf der Seite bestimmt.
Als zusätzliche Verfeinerung ist es möglich, Relevanz durch örtliche Werbung zu erzeugen (Content Localisation, Geotargeting). Das Programm ermittelt auf Basis des Webseiteninhalts oder IP Geolocation einen sinnvollen Ortsbezug und kann dann Artikel in der Nähe des Surfers anzeigen (Tickets, Gebrauchtwagen, Immobilien usw.) und damit ortsbezogene Werbung möglich machen.
Neben der Extraktion marketingrelevanter Informationen kann das System auch zur Missbrauchserkennung eingesetzt werden, um Markenverletzungen auf Partnerseiten zu erkennen oder unerwünschte Inhalte in Foren und Newsgroups zu unterbinden.
Die Architektur der Software erlaubt es, massiv parallele Crawling-Rechner an verschiedensten Standorten zum Einsatz zu bringen und kann damit auch extrem große Werbeplattformen mit sehr guten Antwortzeiten unterstützen. Aktuell ist die Technologie für die Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch und Französisch verfügbar. Weitere europäische Sprachen als auch Chinesisch können durch das Training auf Ihren Daten ebenfalls ermöglicht werden.
contentDetection ist für die weltweit größte Internetplattform im Einsatz, die in Deutschland mit großem Abstand den 1. Platz der Online Werbetreibenden einnimmt. Bei den eBay Relevance Ads kommt contentDetection für die Inhaltsermittlung auf Millionen von Webseiten zum Einsatz. Die Lösung ist dabei nicht identisch mit AdContext, welches von eBay in den USA eingeführt wird.
Für das shopübergreifende contextbasierte Werbemittel affilimatch kommt ebenfalls die contentDetection Technik zum Einsatz, um den Inhaltsbezug zu den Webseiten herzustellen. Die Auslieferung der Banner liegt bei affilinet