Die Kosten- und Leistungsrechnung ist ein wertvolles Werkzeug für Kanzleien und deren Mandanten, um fundierte unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Sie ermöglicht Einblicke in die Profitabilität von Geschäftsbereichen und identifiziert Kostentreiber. Durch die differenzierte Darstellung betrieblicher Vorgänge in Ihrem Unternehmen liefert die Kostenrechnung classic zeitnah Trends und Schwachstellen. Mithilfe von Kennzahlen, Soll-Ist-Vergleichen und Nachkalkulationen können Sie den wirtschaftlichen Erfolg analysieren und steuern. Als Zusatzmodul ist die Kostenrechnung classic nahtlos in das Buchführungsprozess integriert und ergänzt optimal das Kanzlei-Rechnungswesen sowie alle Varianten von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen.
Unsere Leistungen:
Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung durch:
Individuelle Abbildung betrieblicher Abläufe in Ihrem Unternehmen:
Die Festlegung von Kontenverteilungen vereinfacht die Zuordnung auf Kostenstellen oder Kostenträger, da keine Kostenstellen im Buchungssatz erfasst werden müssen.
Fehler werden durch Plausibilitätsprüfungen (z. B. beim Buchen) vermieden.
Eine Kosten- und Erlösplanung sowie der Vorjahresvergleich ermöglichen eine einfache Analyse. Sie können Plan- und Vorjahreswerte erfassen oder übernehmen, auch über eine ASCII-Schnittstelle.
Unternehmensspezifische Auswertungen zur Informationsbeschaffung:
Weitere Informationen zu DATEV Kostenrechnung classic finden Sie hier:
Sprechen Sie mit Ihrem steuerlichen Berater! Er berät Sie auch zu den Einsatzmöglichkeiten der DATEV-Lösungen und zur Gestaltung der Zusammenarbeit mit seiner Kanzlei.