Software > Produktion, Einkauf und Lager > Lagerverwaltung, Warehouse Management > FOBIS® ERP
ERP & MES für die Lebensmittelindustrie – für Produktion, Logistik und Management

FOBIS® ERP

ERP & MES für die Lebensmittelindustrie – für Produktion, Logistik und Management
 
 
 
 
 
 
 
 
Informationsmaterial

FOBIS® ERP für die Lebensmittelindustrie gewährleistet die optimale Automatisierung

Mit FOBIS® ERP haben Sie stets alles unter Kontrolle! Eine zuverlässige Automatisierung, wie sie das FOBIS® ERP bietet, sorgt nicht nur für effiziente Prozesse, sondern gleichzeitig auch für eine hohe Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit.

Die leistungsfähige und zugleich praxisbewährte ERP Software für die Lebensmittel- und Genussmittelbranche ist modular aufgebaut. Die Modulstruktur erlaubt die schrittweise Einführung und bietet zugleich eine hohe Flexibilität. Ändern oder erweiteren sich Ihre Prozesse, wächst die Software problemlos und zukunftssicher dank modernster Datenbanktechnologie mit.

Die Module von FOBIS®:

  • FOBIS® – ERP
  • FOBIS® – MES
  • FOBIS® – Warehousemanagment (WMS)
  • FOBIS® – Liniensteuerung
  • FOBIS® – Schlachterei
  • FOBIS® – Zerlegung
  • FOBIS® – Hängebahnsteuerung

Das vollumfängliche FOBIS® ERP bildet neben Standardprozessen wie Einkauf, Verkauf, Lagerverwaltung und Produktion, beispielsweise auch Rezeptverwaltung, F-Trace und EDI ab. Selbstverständlich kann die Software auch zur Abbildung mehrerer Standorte eingesetzt werden.

Vorteile

  • DIE Gesamtlösung für den gesamten Auftragslieferungszyklus einschließlich aller Produktionsprozesse
  • Praxisbewährte Standardsoftware
  • Modular einsetzbar und vollständig herstellerunabhängig in Bezug auf die Hardware
  • Höhere und stabilere Produkt- und Prozessqualität durch einfache Steuerung, Sicherung und verbesserte Einsichten
  • Bessere Abstimmung zwischen Einkauf, Verkauf, Planung, Produktion und Distribution

Highlights

  • Prognosemodul, mit dem Sie zukünftige Verkäufe basierend auf der Historie vorhersagen können
  • Verschiedenste Bestellfunktionen (z.B. Tages- und Wochenbestellungen, Bestellungen für bestimmte Kundengruppen; Einzelhandel und/oder Industrie)
  • Lieferantenbewertung
  • Rezeptverwaltung mit Nährwertberechnung und Ingredienten- und Allergenenangaben
  • Zerlegeverwaltung und Partieabrechnung
  • Erstellung Verfügbarkeitsplanung
  • Kalkulationsüberwachung basierend auf Vor- und Nachkalkulation
  • Verschiedene Abrechnungsmethoden
  • Bestandsverwaltung und Lagermanagement (einschließlich Kühlhaus-Liegezeit-Abrechnung)
  • Leergutverwaltung und -abrechnung
  • Aussagekräftige Managementinformationen zu Kunden- / Artikelbeziehungen, etc.
  • Geeignet für VMI (Vendor Management Inventory)
Abkürzungen:
ERP: Enterprise Resource Planning
MES: Manufacturing Execution System
WMS: Warehouse Management System
EDI: Electronic Document Interchange
VMI: Vendor Managed Inventory

Schnittstellen:

BDE
Bestellsysteme
EDIFACT
Finanzbuchhaltungssysteme
Kassensysteme
WebShop Schnittstelle

Zielgruppen:

Die RBK Group liefert ihr gesamtes Know-how und Lieferportfolio an folgende Branchen:

  • Fleischwirtschaft (Schlachthöfe, Zerlegebetriebe, Fleischereien, Fleischwarenhersteller, Hofläden, Fleischhandel, Schlachter, Wochenmarkthändler mit Kühlwagen, etc.)
  • Brot- und Backwarenbranche (Brot- und Backwarenhersteller, Mühlen, Mehlherstellung, Kuchen, Kekse, Bagelproduktion, Fertigmischungen, Cerealien, etc.)
  • Biobranche (Produktion von Fleischersatzprodukten, Produktion von Bio-Lebensmittel aller Biuobranchen, usw.)
  • Fischbranche (Fischfang, Aquakultur, Sortierung, Automation, etc.)
  • Obst- und Gemüsebranche (Obst- und Gemüsehandel, Fruchthandel, Großhandel, Großmarkthallen, Wochenmarktgeschäfte, Salathersteller, Obstmischungen, Convenience Food)
  • Kühl-, TK-Kühlhäuser
  • Snack- und Conveniencebranche
  • Großküchen
  • Produktion von Fertigmischungen

Referenzen:

Zu den zahlreichen Referenzen gehören u.a.:

  • Heinrich Schulze Ladencafé GmbH
  • FuiteVeal
  • Euro-Baltic Fischverarbeitungs GmbH
  • Zwanenberg Food Group
  • VIVERA
  • Westford Vleesproducten
  • J. Schnabels GmbH & Co. KG
  • Beyound Meat & Zandbergen
  • Westfleisch
  • Hutten – BEEF DONE RIGHT
  • Persoon Fleischwaren GmbH
Anbieter Kontaktdaten:
Herr Wilfried Logemann
0211 436911406
Links & Downloads:
Anfordern Online-Vorführung
Termin anfordern
Software-Exposé
URL anfordern
 

Funktionen (Auszug):

Absatzplanung
Aktualisierung Serviceproduktstückliste
Angebotsmanagement
Anlagenproduktivität (OEE/TEEP)
Anlagenverwaltung
Archiv-Zugriffsrechte
Archivierung
Asset-Management
Auftragsbearbeitung
Auftragserstellung
Auftragsfertigungsliste
Auftragsmanagement
Barcode, RFID
Barcode-Scanner
Barcodeerkennung
BDE
Bearbeitung Auftragsfertigungslisten
Benutzermanagement
Berichtsmanagement
Bestandsprüfung
Bestandsverwaltung
Bestell-Forecast
Bestellmanagement
Betriebsaufträge
Betriebskostenabrechnung
Betriebsmittelmanagement
Business Intelligence (BI)
Chargenrückverfolgung
Chargenverwaltung
Compliance Management
Dashboards
DMS
Dokumentationssysteme
Dynamische Disposition
Erweiterbare Funktionen
Etikettendruck
Fakturierung
Feinplanung
Fertigungsarten
Fertigungsbuchungen
Fischrückverfolgung
Forecasting
Geschäftsberichte
Inventur
Kapazitätsplanung
Komponentenüberwachung
Kostenrechnungssystem
Lagerentnahmen
Lagermanagement
Lagerstrategien (FIFO, LIFO, FEFO)
Lieferantenmanagement
Mahnwesen
Materialbedarfsermittlung
Materialwirtschaft
Mehrere Standorte, Filialen, Verkaufsflächen
Mehrlagerfähigkeit
Mindesthaltbarkeitsdatum
Musterverwaltung
Offene Posten Verwaltung
Partiemanagement
Produktdatenmanagement
Produktionssteuerung
Prozessdokumentation
Prozessmanagement
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
Rahmenaufträge
Rechnungsprüfungen
Retourenmanagement
Rezepturverwaltung
Rückverfolgbarkeit
Servicebericht
Softwareintegration
Stammdatenmanagement
Start von Prozessen
Statistiken
Stücklistenarchiv
Stücklistenbearbeitung
Stücklistenmanagement
Stücklistenverarbeitung
Supply Chain Management
Testsysteme
Trimmplanung
Umsatzsteuern
Verfügbarkeitsprüfung
Versandabwicklung
Warenausgang
Warenauskünfte
Wareneingang
Wissensmanagement
Zerlegekalkulation
Zugriffsmanagement

Preis

auf Anfrage

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Technische Angaben:

webbasiert:
nein
SaaS, Cloud:
nein
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Sitz des Anbieters:
Deutschland
Dialogsprache(n):
Niederländisch, Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android