Software > Öffentliche Organisationen und Institutionen > Behörden, Ämter > FÖMIS - Software für Förderinstitutionen
Das System für ein zeitgemäßes Fördermittelmanagement

FÖMIS - Software für Förderinstitutionen

Das System für ein zeitgemäßes Fördermittelmanagement
 
 
 
 
 
 
 
 
Informationsmaterial

FÖMIS ist eine schlanke, flexible und praxiserprobte Webanwendung, die bei der täglichen Bearbeitung und Verwaltung von Förderanträgen unterstützt und somit den Arbeitsablauf maßgeblich erleichtert. Speziell für das Fördermittelmanagement ermöglicht FÖMIS, mittels anwenderfreundlicher Oberfläche, intuitiver Bedienbarkeit und ablauforientierter Funktionen, den Sachbearbeitern eine verlässliche und schnelle Prozessbearbeitung. Beginnend mit der Prüfung von Projektskizzen und eingereichten Fördermittelanträgen über die Erstellung von Bescheiden, der Mittelvergabe bis hin zur Kontrolle des Verwendungsnachweises, ist ebenso eine ganzheitliche, medienbruchfreie Steuerung und Dokumentation stets gewährleistet.

Wahlweise ist FÖMIS um ein zusätzliches Modul zur elektronischen Antragstellung erweiterbar. Dieses führt den Antragsteller Schritt für Schritt durch den Prozess der Fördermittelbeantragung und erfasst dabei alle relevanten Daten. Dadurch können Anträge mühelos und medienbruchfrei gestellt werden. Die digitale Daten- und Dokumentenübermittlung erfolgt zur weiteren Bearbeitung direkt an die Förderinstitution.

Features:

  • Antragsprüfung und -bearbeitung durch frei konfigurierbare Verwendung der Komponenten Vorantrag, Antrag, Mittelabrufe, Mittelverwendung, Verwendungsnachweis
  • finanzielle Abwicklung von Förderprojekten: 
    • Unterstützung verschiedener Finanzierungsarten
    • Verwendung verschiedener Förderquellen
    • Budgetierung von Fördermitteln auf Projektebene
    • Buchung von Aus- und Rückzahlungen auf Projektebene
    • Anbindung an externe Kassenverfahren
  • workflowgesteuerter Bearbeitungsprozess mit integrierten Plausibilitätsprüfungen
  • Erzeugen von Schreiben und Bescheiden
  • Verwaltung sämtlicher Dokumente zu den Förderprojekten
  • Termin- und Fristenüberwachung

 Vorteile:

  • ganzheitliche Abwicklung der Förderprojekte vom (Vor-)Antrag über den Mittelabruf bis zum Verwendungsnachweis in einem zentralen System
  • weniger Arbeitsaufwand durch die digitale Abwicklung von Verwaltungsaufgaben (z. B. formale und inhaltliche Prüfung) und elektronische Kommunikation mit den Antragstellern
  • Fördercontrolling durch das Verwalten von Budgets je Förderprogramm
  • rechtskonforme Dokumentation der Förderakte
  • Erfüllung der Berichtspflichten von Stakeholdern durch Erstellung von Auswertungen, Reports und Statistiken
  • Integration in die vorhandene Systemlandschaft durch Anbindung von bestehenden Systemen
  • OZG-konform durch Integration einer medienbruchfreien, elektronischen Antragstellung

    Weitere Informationen finden Sie auf www.foemis.de

    Sie haben noch Fragen zu FÖMIS und möchten weitere Informationen? Dann kontaktieren Sie uns - wir beraten Sie gerne!

    Zielgruppen:

    • branchenübergreifend für Förderinstitutionen

    Referenzen:

    Kunden, die auf FÖMIS vertrauen

    Nachfolgend ein Auszug unserer Kunden…

    • Bundesamt für Naturschutz
    • Landeshauptstadt München
    • Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
    • Wupperverband
    Anbieter Kontaktdaten:
    Herr Rene Pöschel
    +49 89 / 189 48 – 700
    Links & Downloads:
    Anfordern Online-Vorführung
    Termin anfordern
    Anwenderbericht
    direkt zur Webseite
    Software-Exposé
    URL anfordern

    Funktionen (Auszug):

    Anlagenverwaltung
    Asset-Management
    Aufgabenmanagement
    Auswertung
    Belegerfassung
    Berichtsmanagement
    Dashboards
    DMS
    Elektronische Akten (E-Akten)
    Finanzcontrolling
    Finanzkennzahlen
    Forderungsmanagement
    Formularmanagement
    Informationsmanagement
    Kalender- und Terminmanagement
    Kennzahlen und Kennzahlensysteme
    Kennzahlenreports
    Kosten- und Leistungsrechnung
    Kostenstellenverrechnung
    Kundenportal
    Monitoringfunktionen
    Nachrichten
    Notizen
    Projektmanagement
    Projektstatistiken
    Prozessüberwachung
    Ressourcenmanagement
    Ressourcenüberwachung
    Schnittstelle Finanzbuchhaltung
    Stammdatenmanagement
    Statistiken
    Überwachung von Workflows
    Vorlagenmanagement
    Workflow-Management
    Zahlungserfassung

    Preis

    auf Anfrage

    Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

    Technische Angaben:

    webbasiert:
    ja
    SaaS, Cloud:
    ja
    On-Premises (lokale Installation):
    ja
    multiuser-fähig (netzwerkfähig):
    ja
    mandantenfähig:
    ja
    Wartung:
    gegen Entgelt
    Customizing-Option:
    gegen Entgelt möglich
    Erstinstallation (Jahr):
    2004
    Sitz des Herstellers:
    Deutschland
    Schulung:
    gegen Entgelt
    Hotline:
    gegen Entgelt
    Installationssupport:
    im Preis enthalten
    Dokumentation:
    Handbuch, Online Hilfe, Technische Dokumentation
    Dialogsprache(n):
    Deutsch
    Systemvoraussetzungen:
    kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
    Win 11
    Win 10
    Win Server
    Mainframe basierend
    Unix basierend
    Linux basierend
    Mac OS
    Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
    iOS
    Android
    Alte kompatible Betriebssysteme:
    Win 8
    Win 7
    Win XP

    Weitere Programme des Herstellers:

    auMAS - Software für die Umweltverwaltung
    FÖMIS - Die Digitale Förderakte