Fundtrac® ist eine ERP-Lösung, die für das Projektmanagement und Finanzmanagement speziell für Entwicklungsorganisationen entwickelt wurde. Dabei wurden die Arbeitsabläufe und Standards national und international agierender Organisationen berücksichtigt. Fundtrac® sorgt für die effektive Planung, Budgetierung, Abrechnung und Auswertung von Projekten. Basierend auf einer zentralen Datenbank stehen den Fundtrac®-Nutzern sämtliche Funktionen integriert zur Verfügung – egal, ob in Deutschland oder in Mosambik. Auf diese Weise sind Hilfsorganisationen und deren Geldgeber jederzeit darüber informiert, in welchem Status sich das Projekt befindet und wann welche Geldmittel für welche Aktivität verwendet wurden.
Mit Fundtrac® können sowohl einfache als auch komplexe Projekte und (Dritt-)Mitteleinsatz effektiv geplant und transparent nachvollzogen werden. Die Mittelflüsse lassen sich zu jedem Zeitpunkt lückenlos darstellen, dokumentieren und mit Verwendungsnachweisen an die Geldgeber bestätigen. Die Projektmanagement-Lösung Fundtrac® bildet die finanzielle Seite eines Projektes umfassend ab und erlaubt darüber hinaus Einblick in Teilprojekte, -budgets oder Maßnahmen.
Funktionsübersicht:
- Projekt- und Mittelschicht gleichzeitig dargestellt
- kein zeitlicher Versatz zwischen Datenaufkommen und -erfassung
- zentrale, digitale Dokumentation aller Belege
- ständige automatisierte Prüfung des Ist-Zustands von Projekten
- Projektlaufzeiten unabhängig von Geschäftsjahren
- Währungsmanagement zur Unterstützung projekt- und finanztechnischer Perspektiven
- Mehrsprachigkeit in Benutzeroberflächen und Datenhaltung
- Planung, Abrechnung und Projekt-Controlling zentral von einer Lösung
- Auswertungen zur Prüfung von Projektfortschritt, Budgetauslastung, Mitteleinsatz, etc.
Vorteile im (Dritt-)Mittelmanagement:
- transparentes und einfaches Mittelmanagement
- strukturierte Verwaltung von Projekten, Programmen, Budgetlinien und Aktivitäten
- einmalige Eingabe von Daten mit weltweiter Verfügbarkeit
- automatisches Multi-Geber-Management
- automatische Zuordnung der Geldflüsse
- Rückverfolgung und Überwachung der Spendengelder
Vorteile im Projektmanagement:
- einfache buchhalterische Verwaltung von Fördergeldern
- Verwendung beliebig vieler Währungen
- Vermeidung schwarzer Kassen
- intuitive Benutzerführung
- Datenspeicherung in der Zentrale oder im Außenbüro möglich
- Rückverfolgbarkeit aller Mittelbewegungen an lokalen Standorten möglich
- Umfassendes Berichtsmanagement (Statusreports, Ressourcenverteilung) zur Überprüfung des Projektverlaufs
Vorteile in der Projektdurchführung:
- transparente und einfache Projektabrechnung
- strukturierte Darstellung der verbrauchten Mittel
- einfache Abbildung der vorgegebenen Geberstruktur
- automatische Synchronisation mit der Hauptanwendung des Geldgebers
- einfaches eigenes Projektcontrolling des Partners
- transparente Projektdokumentation für mehr Vertrauen der Geberorganisationen