Software > Personalwesen > Schichtplaner, Dienstplanung > gastromatic
Das Personaltool, das Team & Planung abheben lässt.

gastromatic

Das Personaltool, das Team & Planung abheben lässt.

Version:  1.9.2

 
 
 
 
 
 
 
 

Mit gastromatic wird die Personalorganisation nicht nur einfacher, schneller und effizienter – sie läuft dank der jüngsten Innovation im Programm vollautomatisiert: Ein Algorithmus probiert sämtliche Kombinationen aus Schicht und Mitarbeitenden aus, bis das Personal optimal auf die Schichten verteilt ist. Dabei werden nicht nur alle regulatorischen Vorgaben und die Fähigkeiten jeder Person berücksichtigt und indirekt die Personalkosten gesteuert, auch die faire Gestaltung des Dienstplans (Wunschzeiten, Wunschfrei, eine Gleichverteilung von Sollstunden etc.) spielt eine entscheidende Rolle. Das Resultat: Schichtplanung, die wie von selbst läuft, eine enorme Zeit- und Geldersparnis und ein wirklich tiefes Verständnis davon, wie das eigene Unternehmen tickt. Über eine App werden Änderungen in Echtzeit mit dem Personal geteilt, Wunschzeiten können abgegeben werden und die Kommunikation läuft ganz ohne Informationsverlust. So wird das Planen des Personals zum Dreh- und Angelpunkt für die Steuerung des betrieblichen Erfolgs und der Mitarbeiterzufriedenheit.

gastromatic steht für eine völlig veränderte Arbeitswelt voller neuer Möglichkeiten: Von der digitalen Personalakte über die Dienstplanung und Zeiterfassung bis hin zur Lohnabrechnung und Auswertung haben Betriebe mit gastromatic alles im Griff. So lässt sich nicht nur Personalbedarfsplanung mit Umsatzproduktivitäten umsetzen, auch die Personalplanung selbst wird kosteneffizient, zeitsparend und mitarbeiterfreundlich umzusetzen – wenn man will sogar vollautomatisch. Was das bedeutet? Ein Algorithmus probiert so lange alle Kombinationen aus Schicht und Mitarbeitenden aus, bis das perfekte Paar und damit der optimale Dienstplan steht. Dabei werden Infos rund um alle Mitarbeitenden berücksichtigt und das Team wird ganz intuitiv über eine App in die Planung eingebunden. Zudem stehen Planenden völlig neuartige Controlling-Möglichkeiten samt Prognosen zur Verfügung, um die Personalkosten konsequent zu senken. So wird der Zeitaufwand beim Planen auf ein Minimum reduziert und die Qualität des Arbeitens verbessert sich auf allen Ebenen: ein Win-Win für Arbeitgebende und Arbeitnehmende. gastromatic unterstützt dich unter anderem in folgenden Bereichen:

Dienstplanung:

  • Dienstpläne zeit- und kostensparend erstellen
  • Arbeitszeitkonto & Verdienstgrenze der Mitarbeiter*innen im Blick behalten
  • Verfügbarkeit der Mitarbeitenden berücksichtigen (Wunschzeiten)
  • Regelmäßige Schichten als Vorlagen speichern und bei Bedarf ganz einfach einfügen
  • Urlaube & sonstige Abwesenheiten der Mitarbeitenden im Blick behalten
  • Überschneidungen / doppelte Einteilungen vermeiden
  • Vakante Schichten ausschreiben, verfügbare Mitarbeiter*innen dann ganz einfach zuteilen
  • Verbesserte & erleichterte Kommunikation über die gastromatic Smartphone-App, auf Wunsch werden die Mitarbeitenden über neue Arbeitseinsätze und bei Änderungen im Dienstplan informiert

Zeiterfassung:

  • Zuverlässige & auf Wunsch minutengenaue Erfassung der Arbeitszeiten der Mitarbeiter*innen
  • Hardwareunabhängig, einfach über das Stempeluhr-Terminal (Tablet, PC oder Smartphone) die Arbeitszeit erfassen
  • Ein- und Ausstempeln erfolgt über die Eingabe eines vierstelligen Codes / über das Abscannen eines QR-Codes über die Smartphone-App, optional kann zum Abgleich beim Stempeln über das Tablet ein Foto des*der Mitarbeiters*Mitarbeiterin geschossen werden
  • Pausen können entweder automatisch abgezogen, oder gestempelt werden
  • Einschränkungsmöglichkeiten (Gleitzeit, Dienstplanzeit berücksichtigen etc.)

Auswertung:

  • Gestempelte / geplante Arbeitszeiten kontrollieren, falls nötig korrigieren und akzeptieren
  • Auswertung der Arbeitszeitkonten, Bruttolöhne & steuerfreien Zuschläge
  • Übersicht über Urlaubstage & sonstige Abwesenheiten
  • Erfüllung der Dokumentationspflicht über den MiLoG2015-Export
  • Lohnabrechnung über das gastromatic Rechenzentrum
  • Lohnabrechnung über Schnittstellen zu DATEV, LohnAG, Lexware etc.

Mitarbeiterverwaltung:

  • Verwaltung der Stammdaten der Mitarbeitenden
  • Sollstunden, max. monatlicher Verdienst / max. Arbeitstage im Jahr verwalten
  • Urlaubsanspruch hinterlegen & Guttage verwalten
  • Rolle & dementsprechend individuelle Rechte vergeben (Arbeitsbereichsleiter*in, Betriebsleiter*in etc.)
  • Sofortmeldungen tätigen
Abkürzungen:
App: Application
PC: Personal Computer

Sie suchen die passende Software? Vertrauen Sie SoftGuide!

Unsere Experten finden die perfekte Lösung für Sie - unabhängig und auf dem neuesten Stand der Softwaretrends.

ähnliche Software:

WFM One Workforce Management Software

Funktionen (Auszug):

Abwesenheitsmanagement
Arbeitszeiterfassung
Arbeitszeitkorrekturen
Arbeitszeitverwaltung
Auswertung
Benachrichtigungssystem
Beschäftigungsplanung
Besetzungstabelle
Dashboards
DATEV-Schnittstellen
Dienstpläne
Dienstplananzeige
Digitale Personalakte
Grafische Disposition
Kennzahlenreports
Löhne und Gehälter
Lohn- und Gehaltschnittstellen
Mitarbeiterprofile
Mitarbeiterverwaltung
Mobile Zeiterfassung
Nachrichten
Personalkennzahlen
Personalmanagement
Personalstammdaten
Planungskalender
Regelmäßige Schichten
Resturlaub
Ruf- und Bereitschaftsdienste
Schichtbesetzung
Schichtmodelle
Schnittstellen
Urlaubsansprüche
Urlaubsantragswesen
Urlaubsmanagement
Urlaubsübersichten
Zeit- und Arbeitspläne
Zeiterfassung
Zeiterfassung -Schnittstellen

Sie suchen die passende Software? Vertrauen Sie SoftGuide!

Technische Angaben:

Hersteller:
vertical cloud solution GmbH
webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
nein
Wartung:
im Preis enthalten
Customizing-Option:
nicht erforderlich
Erstinstallation (Jahr):
2014
Anzahl der Installationen:
8000
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion
Dialogsprache(n):
Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
DOS
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Win 9x/ME
OS/2
Netware
Symbian
Blackberry
Win Phone / Mobile
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher

Alternativen

gastromatic
Axxerion - Prozessoptimierung im Standard von Morgen
Teamhero - die umfassende Personalplanung
ATOSS Time Control
WFM One Workforce Management Software
Timeos - Zeiterfassung/Dienstplanung/Urlaubsverwaltung
gastromatic
Axxerion - Prozessoptimierung im Standard von Morgen
Teamhero - die umfassende Personalplanung
ATOSS Time Control
WFM One Workforce Management Software
Timeos - Zeiterfassung/Dienstplanung/Urlaubsverwaltung
Kurzinfo
Das Personaltool, das Team & Planung abheben lässt.
Axxerion - Weniger Work mehr Flow
Die effiziente Personal­planungs­software
Ihr Partner rund um Zeiterfassung, Personaleinsatzplanung, Dienstplanung uvm.
Personaleinsatzplanung, Dienstplanung, Zeiterfassung per webbasierter Software optimieren
Webbasierte Dienst und Urlaubsverwaltung mit Zeiterfassung
multiuser-fähig (netzwerkfähig)
ja
ja
ja
ja
ja
ja
Mandantenfähig
nein
ja
nein
ja
ja
ja
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schnittstellen
DATEV Lodas
Microsoft Dynamics
Sage HR
XLS
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen
Keine
Microsoft® SQL Server * 2008, Microsoft® Internet Information Server ab Version 7, Microsoft® .NET Framework ab Version 4.0, Microsoft® SQL-Server Reporting Services* 2008, Internet Browser in aktueller Version: Internet Explorer 9 und höher, Mozilla Firefox , Google Chrome (neueste Versionen)
Dialogsprache(n)
Deutsch
Deutsch
Deutsch, Englisch
Englisch, Deutsch
Deutsch, Englisch
Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Anzahl der Installationen
8000
keine Angabe
200
Erstinstallation (Jahr)
2014
2004
2007
2016
Funktionen
38/376
263/376
116/376
90/376
68/376
66/376
Weitere Alternativen zu gastromatic vergleichen