HAPAK zeichnet sich durch Übersichtlichkeit, sehr einfache Handhabung und große Flexibilität aus.
Das Programm ermöglicht es, alle kaufmännischen Abläufe von der Angebotserstellung über Kalkulation und Fakturierung bis hin zum OP-Wesen und Nachkalkulation einfach und komfortabel 'in den Griff' zu bekommen. Über Schnittstellen können Sie Daten von Lieferanten (z.B. Datanorm, IDS-Connect, OCI, UGL) und Auftraggebern (z.B. GAEB) einlesen und in Richtung Buchhaltung (z.B. DATEV) auslesen.
Hapak hat mit Haxxel als einziges Handwerkerprogramm eine konfigurierbare Kalkulationsoberfläche. Haxxel wird auch für Sonderprogrammierungen für Kunden genutzt.
Alle Formularvorlagen, wie für Angebote, Rechnungen und Arbeitsaufträge können nach individuellen Anforderungen selbst geändert werden. Es können vorhandene Vordrucke berücksichtigt oder durch Einbinden des Logos eigene Vorstellungen realisiert werden.
Das Programm ist mandantenfähig und passt sich durch seinen modularen Aufbau preislich und inhaltlich den Kunden-Bedürfnissen an. Viele Anwender brauchen nur eine 1-2 stündige Einarbeitung, um mit dem Programm Angebote und Rechnungen zu erstellen. Hapak gelingt ein guter Kompromiss aus einfacher intuitiver Oberfläche und einer Vielzahl an Funktionen, die aufgrund des Aufbaus gut gefunden werden können.
Die Entwicklung von HAPAK begann 1990. Mehr als 5000 Kunden nutzen das Programm und sind ausgesprochen zufrieden.
Über ein Handwerkerprogramm lässt sich viel schreiben. Entscheidend ist, kommt man damit zurecht und passt es sich den betrieblichen Abläufen an. Deshalb führen wir Ihnen die Software gern vor. Dabei zeigen wir Ihnen die Funktionen und Abläufe die Ihnen wichtig sind und Sie erhalten eine Demo-Version zum ausgiebigen Testen.
Module
Die Module lassen sich individuell zusammenstellen.
Highlights der Version V21 (2021) werden sein:
Highlights der Verison XE 9 (2019/2020) waren
Highlights der Version XE 8 (2018) waren
Highlights der Version XE 7 waren
Highlights der Version XE 6 waren
Highlights der Version x5 waren
Highlights der Version x4 waren:
Highlights der Version x3 waren:
Highlights der Version 12 waren:
Highlights der Version 11 waren:
Highlights der Version 10 waren:
Highlights der Version 9 waren:
Für den Import von Artikeldaten (Material und Leistungstexte) gibt es folgende weitere Schnittstellen:IDS-Connect, OCI, Ausschreiben.de, SHK Connect, Open Connect, Datanorm-Direkt, Bürgerle, Elmer, Mittag, SirAdos, Rewi, Dynamische Baudaten. Im Zusammenhang mit Angeboten von Großhändlern zu Kundenangeboten spielen folgende Schnittstellen eine große Rolle. UGL, GAEB-Preisangebot. Diese Schnittstellen sind für das Elektro-Gewerk - ZVEH, Eldanorm Diese Schnittstelle dient der Übernahme von Angeboten - GAEB Diese Schnittstellen dienen der Übertragung von Arbeitsaufträgen oder Rechnungen von bzw. zu WohnungsverwaltungenMareon (Aufträge und Rechnungen) - Igis-R, BTSI, Immo-office-h ÖNorm-Datenaustausch (Österreich, Standard für alle Staatsaufträge) ZUGFeRD (Import von Eingangsrechnungen, Export von Ausgangsrechnungen) CAD u.A. Data-Design für Haustechnik Ansonsten haben wir noch 21 Buchhaltungsschnittstellen.
Das Mindestpaket hat einen Listenpreis von 950 Euro. Je nach Branche und Arbeitsweise kann es sinnvoll sein, weitere Module dazuzukaufen. Rabatte bei Neugründungen oder Wechseln sind möglich. Der zweite Platz kostet 25% Aufschlag. Die weiteren Plätze jeweils 10%. Grundsätzlich ist es schwer, mit den wenigen Kenntnissen eine Aussage über den Preis zu treffen. Wir haben mehr als 40 Module. Diese sind teilweise für große Unternehmen, teilweise für große Projekte, teilweise für spezielle Branchen, teilweise für spezielle Abläufe...
Ja. Und ein sehr schönes Mahnwesen. Dort lassen sich die Mahnungen, bevor sie herausgeschickt werden, an den jeweiligen Kunden anpassen. Es gibt die Kunden, die einen Tag drüber sind und denen man alles androht, was rechtlich möglich ist. Es gibt aber auch die Kunden, die 6 Wochen drüber sind und die man vorsichtig fragt, ob sie die Rechnung nicht erhalten haben. Und es lässt ich auf die Mahnstufe hochsetzen mit einer Bemerkung, wenn man mündlich gemahnt hat.
Je nach Wunsch. Ich habe Kunden, die erhalten Downloadlinks.
Bei Anderen komme ich vorbei und schule dabei auch je nach Bedarf Teile der Software. Es gibt immer Fragen, die werden in der Hotline nicht gestellt. Daher ist der Busuch beim Kunden für das Update ausgesprochen sinnvoll.
Enthalten ist ein Zip-Backup mit bis zu 99 Versionen. Sicherungen lassen sich auch mit jeder Datensicherung anlegen. Die Ansteuerung ist aus Hapak möglich, Z.B. am Ende des Arbeitstages.
Ja. Ganz wichtig für das Handwerk ist, dass die Texte frei gestaltet werden können. Wir können auch Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Gutschriften und freie Dokumente erstellen.
Ja. Bedenkenlos. Die nötigen Funktionen und die nötigen Schnittstellen haben wir. Ganz wichtig: Sie können im Dokument den Text frei ändern und an den Kunden anpassen.
Ja. Sie hat ausgeprägte CRM-Funktionalitäten. Diese sind manchen Profi-CRM überlegen.
Ja.
Projekt Nr.: 24/3382
Ausschreibung bis: 22. Jan 2025
Wir sind ein zertifiziertes Fachunternehmen in der SHK-Branche und planen, montieren bzw. ... mehr
Projekt Nr.: 24/3373
Ausschreibung bis: 04. Jan 2025
Wir sind ein Handwerksbetrieb, der auf den Reparatur- und Wartungsdienst spezialisiert ist. ... mehr
Projekt Nr.: 24/3274
Ausschreibung bis: Beendet
Wir sind in der Gründungsphase unseres zukünftigen Unternehmens für Planung und Beratung in der ... mehr