Was war INTEGRATE!Comm&Work?
INTEGRATE!Comm&Work war ein Business Process Management System, mit dem konzernübergreifend, basierend auf bestehenden IT- und Kommunikationssystemen, Geschäftsprozesse eines Konzerns digital abgebildet, bearbeitet, geleitet und ausgewertet werden konnten.
INTEGRATE!Comm&Work gewährleistete die Verschmelzung von:
- IT-Systemen (z.B. Datenbanken, SAP, ERP, CRM, DMS, Host)
- Groupware und Kommunikationsplattformen (Lotus Notes, Microsoft Exchange, Novell Groupwise)
- Geschäftsprozessen und deren Dokumentation
Dabei konnten statische Geschäftsprozess-Modelle von Tools wie z.B. Aris, Adonis, Äneis und Visio übernommen und im Rahmen der Prozess-/Workflow-Engine entsprechend "zum Leben erweckt" werden. Durch die Verbindung von Dokumentation (TQM, ISO, ...) und funktionaler Anwendung wurden die Aktualität und der reale Einsatz der Prozesse im Unternehmen garantiert.
Besonders hervorzuheben war dabei, dass keine Programmierkenntnisse für die Prozess-/Workflow-Umsetzungen benötigt wurden und Konfiguration sowie Design von speziell geschulten Anwendern rein über Web-Browser durchgeführt werden konnten.
Die durchgängige Digitalisierung aller Arbeitsabläufe und Kommunikationsschritte ermöglichte:
- Hohes Einsparungspotential; signifikante Verbesserung der Kosteneffizienz
- Enorme Verkürzung von Durchlaufzeiten für zeitkritische Geschäftsfälle
- Investitionsschutz bestehender EDV-Systeme und deren Einrichtungen
- Qualitätssicherung durch Dokumentation, Eskalation, Wissensmanagement und Erinnerungssystem
- Transparenz, Messbarkeit und Verfolgbarkeit eines jeden Prozesses
- Ad hoc Managementinformationen
Durch die Verwendung modernster und offener Standards mussten bestehende IT-Einrichtungen nicht erneuert werden:
- 100% Webbrowser-basierte Benutzeroberfläche
- Keine Installation am Client nötig
- Bekannte, Office-ähnliche Benutzeroberfläche
- "State-of-the-art" - Technologie und Standards wie J2EE, XPDL, LDAP
- Offene Architektur (3-Schichten-Modell - Trennung von Inhalt, Applikation und Datenhaltung)
- Plattformunabhängigkeit
- Verwendung einer relationalen Datenbank nach Wahl
- Beliebige Skalierbarkeit
- Hohe Performance
Abkürzungen:SAP: Unternehmen SAP SE bzw. Systems, Applications and Products in Data Processing
ERP: Enterprise Resource Planning
CRM: Customer Relationship Management
DMS: Dokumenten Management System
TQM: Total Quality Management
ISO: Internationale Organisation für Normung
J2EE: Java Platform, Enterprise Edition
XPDL: XML Process Definition Language
LDAP: Lightweight Directory Access Protocol