Software > Netzwerksoftware > IT Asset Management (ITAM) > Inventory360
IT-Inventarisierung aller Assets

Inventory360

IT-Inventarisierung aller Assets

Version:  4

 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion

Die Lösung Inventory360 ermöglicht die zentrale Inventarisierung und Verwaltung von (IT) Assets über alle Unternehmensbereiche hinweg. Zusammen mit einem modernen und intuitiven Webinterface ermöglicht Inventory360 ein vollumfassendes Lifecycle Management.

 Features

  • Verwaltung von Hardware, Software und Lizenzen
  • Verwaltung von Verträgen, Warenwirtschaft, Bestellungen, Fahrzeugen, Parkplätzen und Tankkarten und Mitarbeitern
  • Die intelligente und schnelle Suche erkennt Verknüpfungen automatisch und stellt diese in Echtzeit dar
  • Lifecycle History für Hardware zur Nachverfolgung von Änderungen
  • Integriertes Lizenzmanagement für gängige Lizenzierungsarten (pro Benutzer, Arbeitsplatz, Core, CPU)
  • LDAP / Active Directory Anbindung
  • Integrierte Verwaltung von Betriebsmittelanforderungen (Personalschnittstelle)
  • Nahtlose Integration in das Unternehmen durch zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten
  • Vertrags- und Leasingmanagement mit Erinnerungsfunktionen
  • Verwaltung von Anschaffungs- und laufenden Kosten für Hardware / Verträge
  • Einfache Warenwirtschaft für Verbrauchsmaterial (inkl. Statistik, Meldebeständen und erwarteten Lieferzeiten)
  • Granulare Rechtevergabe und Berechtigungsgruppen
  • Protokolle mit anpassbaren Textbausteinen
  • Anpassbare Felder für alle Assets / Bereiche (z.B. für BGV A3 / DGUV V3 Prüfungsdatum)
  • Migrations- und Backupassistent
  • Anbindung an zentralen Barcode Reader und Label Drucker möglich
  • Eingangskontrolle von Rechnungen für die Finanzbuchhaltung
  • Output Management zur Verwaltung von Druckerzubehör
  • Personalbereich zur Verwaltung von Mitarbeitern und Betriebsmittelanforderungen an die IT Abteilung

Vorteile

  • Ein zentrales System für die Verwaltung aller Assets
  • Höchste Performance und geringer Ressourcenverbrauch
  • Übersicht über sämtliche Hardwarebewegungen und Änderungen
  • Schnittstellen und Ansichten für verschiedene Abteilungen
  • Flexible Bereitstellung as a Service im hochsicheren deutschen Rechenzentrum oder On-Premise
  • Erinnerungsfunktionen und integrierte Prüfungen vermeiden Buchungsfehler, falsche Eingaben und damit inkonsistente Datenbestände
Abkürzungen:
IT: Informationstechnologie
CPU: Central Processing Unit
LDAP: Lightweight Directory Access Protocol
inkl.: inklusive
BGV: Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaften, die für elektrische Anlagen und Betriebsmittel in einem Unternehmen gilt.
DGUV: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

Zielgruppen:

Unsere Zielgruppe sind primär kleine und mittelständische Unternehmen mit eigener IT-Abteilung / Helpdesk.

Referenzen:

  • WÜRTH
  • FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
  • Ampelmann
  • Deutsches Rotes Kreuz, uvm.
Anbieter Kontaktdaten:
Herr Alexander Ritter
+49 (0) 6021 / 373 890 4
Links & Downloads:
Informationsmaterial
direkt zur Webseite
Anfordern Online-Vorführung
Termin anfordern
Software-Exposé und weitere Dokumente (1) anfordern

Funktionen (Auszug):

Änderungsdokumentation
Anlagenverwaltung
Archivierung
Artikelerfassung
Asset-Management
Auswertung
Automatische Geräteerkennung
Barcode, RFID
Barcodedruck
Barcodeerkennung
Barcodegenerierung
Berichtsmanagement
Bestands- und Inventurlisten
Bestandsaktualisierung
Bestandslisten
Bestandsverwaltung
Bestellmanagement
Checklisten
Compliance Management
Configuration Management Database (CMDB)
Controllingfunktionen
Dashboards
Datenabfragen
Datenbank
Datenerfassung
Datenimport
Datenmanagement
Dokumentation
Exportfunktionen
Finanzbuchhaltung
Geräte- und Stammdaten-Gruppierung
Gerätemanagement
Geräteumzüge
Hardware- und Software-Verwaltung
Hardwareinventarisierung
Hilfetexte für Inventurfunktionen
Immobilienmanagement
Innerbetriebliche Schnittstellen
Interne Auditfunktionen
Inventar-Datenerfassung
Inventar-Historie
Inventaranzeige
Inventaraufkleber
Inventarauswertung
Inventardaten
Inventaretikettendruck
Inventarisierung
Inventarlisten
Inventarveränderungen
Inventur
Investitionsplanung
Ist-Bestand-Erfassung
Ist-Bestand-Übernahme
IT Infrastructure Library (ITIL)
IT-Asset-Management
IT-Daten
Kalender- und Terminmanagement
kaufmännische Gerätedaten
Komponentenmanagement
Kostenerfassung
Kostenstellen
Kostenstellenverrechnung
Kostenübersichten
Lagerplatzmanagement
Laufzeiten und Gültigkeitszeiträume
LDAP Anbindung
Leasingmanagement
Lifecycle History
Listendruck
Lizenzmanagement
Mandantenfähig
Mandantenverwaltung
Migrations- und Backupassistent
Mobile-Asset- und -Inventory-Management
Mobilscanner
MS-Excel-Schnittstelle
Netzwerkgeräte
Nutzung und Verfügbarkeit
Nutzungsrechteverwaltung
Objektgruppen
Objektverwaltung
Organisationsstruktur einbinden
Prüfplaketten
Registrierung mobiler Systeme
Remote-Zugriff
Reporting
Risikobewertung
Risikomanagement
Scanner
Seriennummernverwaltung
Software-Assets
Softwarelizenzen
Standorte
Statistiken
Suche
Terminüberwachung
Unternehmensmanagement
Unternehmensplanung
Updates
Verrechnung innerbetrieblicher Leistungen
Vertragsmanagement
XML-Schnittstelle
Ziel- und Aufgabentracking
Zubehör-Erfassung
Zugangslisten, Abgangslisten

Preise

ab 0
EUR
Demoversion
14 Tage kostenlos testen
79,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
monatlich
Unternehmen bis 10 Mitarbeiter
auf Anfrage
(SaaS) Unternehmen ab 11 Mitarbeiter
auf Anfrage
(On Premise ) Unternehmen ab 50 Mitarbeiter

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Kunden fragten
Beim Betrieb "as-a-Service" in unserem deutschen Rechenzentrum kümmern wir uns vollständig um Ausfallsicherheit und Datensicherung.

Eckdaten zum Rechenzentrum:

- Direkte Anbindung an DE-CIX (deutscher Internetknoten)
- Zertifiziert nach ISO27001, PCI DSS und IDW PS951
- 21 MW Notstromkapazität über 14 Notstrom-Diesel
- 24x7 Überwachung inkl. Schranken, Zutrittsschleusen und zertifiziertes Wachschutzpersonal
- Brandfrüherkennung mit Inergen Löschanlage

Im Betrieb "on-Premise" als virtuelle Appliance steht über das Webinterface eine Backupfunktion zur Verfügung. Alternativ ist selbstverständlich eine Sicherung der gesamten VM über externe Tools (z.B. Veeam) möglich.
Per Standard lassen sich über einen Adminbereich folgende Elemente anpassen:

- Hardware Standardmodelle & Betriebssysteme
- Nummernkreise der Inventarnummern
- Gesellschaften / Organisationen
- Standorte
- Abteilungen
- Projekte
- Leasinggeber
- Telefonanbieter
- Textbausteine der Über-, Rückgabe-, Leih- und Leasingprotokolle

Darüber hinaus können in jedem Bereich benutzerdefinierte Felder definiert und deren Reihenfolge angepasst werden.

Eine weitere Anpassung ist prinzipiell möglich. Allerdings gegen Aufpreis bzw. Wartungspauschale für die Anpassung von Updates. Hier finden wir sicherlich eine individuelle Lösung.
Mit dem neuesten Release bieten wir neben einer Leasing- und Telefonvertragsverwaltung auch eine Möglichkeit der Verwaltung von allgemeinen Verträgen (Miete, Wartung, Nutzung, etc.)
Alle Bereiche bieten zudem Erinnerungsfunktionen für auslaufende oder subventionierbare Verträge.
Wir bieten einen E-Mail Support für die Lösung an (beim Hosting in unserem Rechenzentrum inklusive). Daneben steht eine Online Hilfe zur Verfügung.
Auf Wunsch können wir auch Schulungen anbieten (mit entsprechender Vorlaufzeit)
Wir haben eine integrierte Importschnittstelle um Daten aus Altsystemen zu übernehmen und liefern hierbei sogleich vorgefertigte Vorlagen zur Erfassung mit. Gerne unterstützen wir hier bei der Datenmigration und Bereinigung.
Beim Hosting in unserem Rechenzentrum kümmern wir uns um die Einspielung neuer Versionen und Updates. Wird die Lösung beim Kunden vor Ort betrieben, kann die Installation direkt über den Adminbereich erfolgen.
Derzeit befindet sich Inventory360 unter anderem in einem internationalen Beratungs- und Softwarehaus mit ca. 8.000 Assets im Einsatz. Hierbei werden mehrere Gesellschaften und Standorte verwaltet.
Die Zugriffsrechte lassen sich granular anhand von selbst definierbaren Berechtigungsgruppen vergeben.

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
KI-unterstützt:
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
im Preis enthalten
Customizing-Option:
im Preis enthalten
Erstinstallation (Jahr):
2014
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
im Preis enthalten
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Deutsch, Englisch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Win 9x/ME
Win Phone / Mobile
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Wir bieten die Lösung in zwei Varianten an: SaaS mit gestaffelter Abrechnung nach Mitarbeitern; On Premise als fertige virtuelle Appliance / VM. Beide Lösungen werden über ein Webinterface angesprochen, welches auch auf Mobilgeräten vollständig nutzbar ist.

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Großhandelsbetrieb sucht Software zur Erfassung des Anlagevermögens

Projekt Nr.: 24/3344
Ausschreibung bis: 31. Okt 2024

Wir suchen für unseren Großhandelsbetrieb mit mehreren Standorten in Deutschland eine Software ... mehr

Hilfsorganisation sucht Verwaltungs- bzw. Asset-Management-Software

Projekt Nr.: 24/3229
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind eine international agierende Hilfsorganisation und suchen eine Verwaltungs- bzw. ... mehr

Bundesbehörde sucht kostengünstige Inventarsoftware

Projekt Nr.: 23/3068
Ausschreibung bis: Beendet

Wir suchen für unsere Bundesbehörde eine kostengünstige Inventarsoftware. ... mehr

weitere Ausschreibungen