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Die ITSM Prozessbibliothek bietet eine prozess- und praxisorientierte Lösung, mit welcher sich sämtliche für Ihr Unternehmen wichtige Standards mit all ihren Vorgaben in die eigene IT-Landschaft übernehmen lassen. Das inkludierte Standardprozessmodell orientiert sich an den Vorgaben der ISO 20000 und ITIL®. Mittels der ITSM Prozessbibliothek lassen sich diese Standards exakt auf Ihr Unternehmen anpassen und in Ihr internes Unternehmensprozessmodell integrieren. Der wohl größte Vorteil dabei besteht in der einfachen Art und Weise der Umsetzung sowie in einer enormen Zeitersparnis speziell in der Anfangsphase eines ITSM-Projektes.
Die ITSM Prozessbibliothek ist demnach ein Tool, welches von Praktikern für Unternehmen zur praktischen Umsetzung entwickelt wurde. Besonders hilfreich sind dabei die integrierten Zusatzhilfsmittel in Form von Checklisten, Vorlagen, KPI-Vorschläge sowie detaillierte Rollenbeschreibungen. Das erleichtert ganz allgemein den Einstieg in die Materie und verschafft zudem Ihnen und Ihren Mitarbeitenden den Vorteil, nicht zu viel Zeit in die jeweiligen Anpassungen und Standardisierungen investieren zu müssen. Stattdessen können sich alle wieder mehr auf die eigentlichen Kernaufgaben fokussieren, sodass schlussendlich nicht nur Kosten und Zeit gespart werden können, sondern auch eine effizientere Arbeitsweise möglich wird.
Die ITSM Prozessbibliothek ist als Signavio-Archiv für den Signavio Process Manager, als ARIS-Datenbank für Software AG ARIS sowie als BPMN 2.0 XML für kompatible Systeme verfügbar und ist rein webbasierend (abhängig von der jeweiligen Prozessmanagement-Lösung, welche kundenseitig eingesetzt wird).
Wir stellen mit der ITSM Prozessbibliothek ein Werkzeug von Praktikern für Praktiker zur Verfügung, dass:
zum Start eines ITSM-Projektes (z.B. ISO 20000 bzw. ISO 270000 Zertifizierung) die mühsame Evaluierung der notwendigen Prozesse erspart
einen Vollständigkeitscheck für das geplante ITSM-Prozessmodell bietet
beschreibt, wie die Prozesse und Funktionen des ITM realisiert werden können
umfangreiche Checklisten und Templates für das IT Service Management bereitstellt
die internen und externen Schnittstellen des IT Service Managements aufzeigt
bei der Einführung von ITSM-Systemen prozessorientierte Unterstützung bietet
alle prozessbezogenen Anforderungen der ISO 20000 und ISO 27000 erfüllt
125 verlinkte Prozessschaubilder aus allen 34 ITSM Praktiken
34 Schnittstellendiagramme zu allen 34 ITSM Praktiken
die entscheidenden Service Value Streams
55 vollständige, ausschreibungsfähige Rollenbeschreibungen
umfangreiche Checklisten und Templates zu wichtigen Themen des IT Service Managements verlinkt mit den jeweiligen Prozessschritten
Verantwortungen nach RACI
Best Practice vom Start weg
ein auf die Notwendigkeiten des Unternehmens anpassbares Prozessmodell (Vermeidung der "Neuerfindung des Rades" - in keinem Fall ist sie jedoch dazu gedacht, in Ihrem Unternehmen kritiklos alle enthaltenen ITSM-Prozesse zu implementieren)
integrierbar in jedes Unternehmensprozessmodell
Reduktion allfälliger Beratungskosten
Quick Wins in einem missionskritischen Projekt