Version: 2.0
Das LMS ist eine webbasierte Softwareanwendung für ein professionelles Management ihrer Lieferanten. Partner- und Lieferantenbeziehungen sind zwar in jedem Unternehmen bekannt, von Lieferantenmanagement kann jedoch erst die Rede sein, wenn die Beziehungen zu den Partnern (Kreditoren) systematisch gesteuert werden. Der hohe Anteil der Wertschöpfungskette auf einzelne Lieferanten steigert die Bedeutung des Einkaufs erheblich.
Kernfunktionen bilden die Beurteilung der Lieferanten, daraus abgeleitet werden die Maßnahmen für eine nachhaltige Lieferantenentwicklung. Das LMS bietet einen hohen Konfigurationsgrad der Bewertungsstruktur. Als Grundpfeiler stehen die Funktionen des LIS-LieferantenInfo mit seinen Lieferantenbasisdaten. Das Gesamtpaket steht für eine optimierte Einkaufsstrategie und konkretisiert die jeweilige Lage der Vertragspartner für eine methodische Entscheidungsgrundlage.
Die Kernfunktionen bilden:
Lieferanten Portfolio
Klassifizierungsfaktoren basieren auf dem Versorgungsrisiko sowie Komplexität vs. Einkaufsvolumen. Klassifizierungsfaktoren erlauben Ihnen die nötige Übersicht zu ihren Lieferanten, welche sich mittels der Warengruppen-Zuordnung einfach einordnen lassen.
Bewertungsbaum
Die bestehenden Warengruppen werden mit einem Bewertungsbaum verknüpft. Kriterien und sinnvolle Fragestellungen sind parametrisierbar und können gewichtet werden.
Bewertung
Je Kriterium resp. bis auf einzelne Fragen können Bewertergruppen zugewiesen werden. Ordnen Sie ihre User (Lead-Buyer, Fachverantwortliche, Bewerter) innerhalb von definierten Bewertungsgruppen zu und profitieren Sie von einer fachgerechten Bewertung der Lieferanten.
Konsolidierung
Konsolidieren heißt berichtigen, resp. übersteuern der bisherigen Bewertungen. Sämtliche Bewertungen aus den Beurteilungen Ihrer Bewerter lassen sich einheitlich konsolidieren und entsprechend darstellen.
Maßnahmen
Die jeweiligen Bemerkungen, welche die Bewerter hinterlegt haben, können gleich während der Konsolidierungsphase als Maßnahme übernommen werden. Darin sehen wir die Entwicklung der jeweiligen Lieferanten-Kooperationen.
Nebst den Bewertungen und Maßnahmen wird der Funktionsumfang des LMS mit dem Lieferanten-Info komplettiert, welches relevante Angaben zur bestehenden Partnerschaft, wie Key Account Manager, spezifische Aufgaben, Protokolle und Dokumente transparent darstellt.
Das Lieferanten-Info komplettiert das Lieferantenmanagement mit Basis-Informationen wie:
Das LMS – Lieferantenmanagement kann sowohl als eigenständige Anwendung oder als Modul im ConTracker installiert werden.
Ihr Nutzen:
Technologie:
Gerne geben wir auf Anfrage Referenzen bekannt und stellen Kontakte her.
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