LocalBanner ermöglicht Advertisern bestehende Bannerkampagnen mit lokalen Bezügen zu individualisieren. Darüber können Sie über Produkt-APIs Produkte ziehen. Neben der Anbindung der affilinet API kann auch auf andere Advertiser APIs zugegriffen werden. Möglich ist die Anzeige von Produkten in einem gewissen Umkreis oder die Anzeige von Orten in einem Umkreis. Hierbei werden die Orte in Abhängigkeit des Produktportfolios bestimmt:
- Bei einem Ticketanbieter werden die Veranstaltungsorte im Umfeld des Interessenten angezeigt.
- Bei einem Immobilienanbieter die Ortsnamen zu denen es aktuell Immobilien in der Nähe gibt.
Vorteile
- Einfache Verwendung: Ein Werbecode für den gesamten Auftritt
- Einsatz neuester lokal ausgerichteter Werbemittel
- Hohe Click- und Conversionrate aufgrund relevanter Werbung
- Targeting auf Nutzerebene durch localDetection
- Aktuelle Produkte über API
- Click- und Viewtracking über affilinet Webservices oder eigenes Tracking möglich
- Verbesserungspotential von 20-400 %
Abkürzungen:API: application programming interface
- mindUp ist Technologielieferant der lokalen Werbung bei den eBay Relevanceads. Einsatzfelder sind dabei die lokale Ansteuerung von Veranstaltungen (Tickets), die lokale Kommunikation von Immobilien und Fahrzeugen. Darüber hinaus brachte aber auch die lokale Kommunikation in anderen Produktsegmenten, wie Technik, Beauty, Gesundheit Click- und Conversionsteigerungen.
- Die Klickrate in der Seitenleiste eines Auto-Portals stieg um einen Faktor 4, als dieses mittels LocalBanner lokal auf den Nutzer abgestimmt wurde.
- Für einen VDSL-Anbieter optimiert mindUp die Aussteuerung der Werbekampagne abhängig von der Verfügbarkeit der Dienste DSL/VDSL.
- Für eine Partnersuche wird die Interessantheit der Werbemittel durch bundesland- und ortsbezogene Kommunikation und lokale Optimierung der Landingpage erhöht.
Die durch mindUp lokal optimierten Banner bringen uns eine ganze Reihe von Vorteilen: Sie kommunizieren aktuelle Beispiele der lokalen Ausschreibungen bei MyHammer. Durch die ortsbezogene Kommunikation wird die Click- und sogar die Conversionrate signifikant erhöht. Allgemein erbrachte das Banner - das sowohl bei großen Plattformen geschaltet wurde als auch bei Affiliates Einsatz fand - neue Erkenntnisse und viele weitere Ideen. Durch das neue und attraktive Werbemittel konnten zusätzlich neue Publisher für das MyHammer Partnerprogramm gewonnen werden."
Daniel Pahl, Director Internet Marketing, My-Hammer AG