Speditionen gehören zu jenen Dienstleistungsunternehmen, welche den Warentransport so organisieren, dass die Auslieferung entsprechend den Kundenwünschen stattfindet und die transportierten Güter sicher und unbeschädigt ankommen. Der Aufgabenbereich umfasst die Organisation des Güterverkehrs, den Warenempfang sowie bei Bedarf die Warenlagerung. Neben der Routenplanung gehört aber vor allem die Versandabwicklung inklusive der Faktura zu den täglichen Aufgaben. Sind Speditionsunternehmen für den Versanddienstleister DPD tätig, müssen jedoch mitunter andere Aspekte beachtet werden. Damit diese zum Teil abweichenden Workflows unkompliziert in die bestehenden Geschäftsprozesse integriert werden können, bietet die Speditionssoftware MC GEHA Uni DPD eine vorteilhafte Unterstützung.
Eigens für die Vertragspartner von DPD entwickelt, beinhaltet die Software ein spezielles Faktura System für Speditionen, mit welchem die anfallenden Kosten für den individuellen Paketversand selbstständig abgerechnet werden können. Die MC GEHA Uni DPD Software entlastet die MitarbeiterInnen von Speditionen bei der Rechnungslegung und optimiert gleichzeitig die internen Prozesse. Neben klassischen Speditionsunternehmen ist die Anwendung ebenso für kleine Unternehmen geeignet, die als DPD Vertragspartner aktiv sind.
Ihre Vorteile bei der Anwendung der MC GEHA Uni DPD Speditionssoftware:
- mandantenfähig
- netzwerkfähig
- kann einfach lokal installiert werden
- wird als Download oder per DVD-Datenträger zur Verfügung gestellt
- kompatibel mit den Betriebssystemen Win 7, Win 8, Win 10, Win 11
- deutschsprachige Anwendung
- individuelle vereinbarte Kundenpreise lassen sich einfach hinterlegen
- alle Kundendaten lassen sich über das inkludierte Preismanagement mit den vereinbarten Preisen verknüpfen
- die Gesamtrechnung über die gesamte Menge an abgeholten Pakten von DPD dient als Grundlage der eigenen Abrechnung und individuellen Rechnungslegung
- die Rechnungslegung beziehungsweise der Rechnungsversand erfolgt via E-Mail
- dank der Anwendung wird die Gesamtrechnung in Einzelrechnungen aufgeschlüsselt
- bei der Rechnungsaufschlüsselung werden alle vereinbarten Konditionen automatisch beachtet
- inklusive Schnittstelle zu verschiedenen Finanzbuchhaltungssystemen oder zum Steuerberater
- einfache Anbindung an das Dokumentenmanagementsystem scanview
- unterstützt eine schnelle und einfache Abwicklung
- ermöglicht ein elektronisches Einlesen und Erfassen der Gesamtrechnung sowie der einzelnen Kundenrechnungen
- optional kann die Anwendung an das bereits bestehende DMS angebunden werden
- ermöglicht unkompliziert die Belegarchivierung
Abkürzungen:DMS: Dokumenten Management System