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Merkator IQ

Flexible ERP-Software für wachsende Unternehmen

Version:  3.5

 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion

Merkator IQ - das integrierte Informationssystem für mittelständische Fertigungs-, Handels- und Service-Unternehmen. Die Software setzt sich auch Basis- und Zusatzmodulen zusammen und kann durch die modulare Gestaltung perfekt an Ihren Bedarf angepasst werden.

Merkator IQ unterstützt Sie bei der Optimierung der Geschäftsprozesse sowie der internen und externen Kommunikation in Bereichen wie:

  • Vertrieb / CRM / EDI / e-Commerce / Service mit Außendienst / Projektmanagement
  • Produktionsplanung und -steuerung / Kapazitätsplanung / Kalkulation / BDE, PZE und MES 
  • Beschaffung
  • Disposition
  • Materialwirtschaft
  • Service
  • Lagerverwaltung
  • Personalzeiterfassung
  • mobile Datenerfassung
  • Qualitätssicherung / Auswertungen / Statistiken
  • Chargenverwaltung / Geräte- und Seriennummernmanagement / Leergutmanagement
  • Rechnungswesen / Budgetierung / Controlling

Merkator IQ zeichnet sich aus durch:

  • hohe Performance und Laufsicherheit
  • große Funktionstiefe und -breite mit benutzer-/firmenorientierter Parametrierbarkeit und konfigurierbaren Prüfregeln, Menüs, Masken und Menüzeilen
  • Formular-, Listen- und Diagrammgenerator
  • Groupware-Funktionen / Einzel- und Gruppen-Terminplanung
  • Workflow-Integration
  • Archivierungs- und Dokumentenmanagement-Integration
  • Intra- und Extranet-Funktionen
  • Umfangreiche Statistiken, auch in HTML
  • Komponentenorientierte Releases
  • Skalierbarkeit von 1 bis 250 User
  • Office-Integration, E-Mail, Telefonie
  • Integration von Kunden-Add-Ons

Das MerkatorIQ ist ein offenes System mit allen notwendigen Schnittstellen zur Integration von externer Hard- und Software. Über die Schnittstellen können u.a. ELDANORM und DATANORM, RMA-Portal, Webshop, Zoll, CAD, Office, Sanktionslistenprüfung, Waagenanbindung u.v.m. angebunden werden.

Branchenlösungen für Geräte- / Maschinenbau, Werkzeug- / Formenbau, Optische / Feinmechanische und Recycling-Industrie, Technischen Großhandel bzw. Handels- /Werksvertretungen, Lebensmittelproduktion.
Sonderfunktionen für Blechbe- und -Verarbeiter, Kunststoffverarbeiter, Teilefertiger, Bänderfertiger, Medizintechnik.

Die MerkatorIQ Software lernt ständig dazu und weist Entscheider auf Entscheidungsbedarf hin und wickelt Geschäftsprozesse effizient und weitestgehend automatisch ab.

Abkürzungen:
IQ: Intelligenzquotient
CRM: Customer Relationship Management
EDI: Electronic Document Interchange
BDE: Betriebsdatenerfassung
PZE: Personalzeiterfassung
MES: Manufacturing Execution System
HTML: Hypertext Markup Language
CAD: Computer Aided Design
u.v.m.: und vieles mehr

Zielgruppen:

  • Geräte- / Maschinenbau
  • Werkzeug- / Formenbau
  • Optische / Feinmechanische und Recycling-Industrie
  • Blechbe- und -Verarbeiter
  • Kunststoffverarbeiter
  • Textilindustrie
  • Medizintechnik
  • Lebensmittelindustrie
  • Technischer Großhandel
  • Handels- / Werksvertretungen

Referenzen:

Angabe von branchenbezogenen Referenzen auf Anfrage.

Die Besichtigung von Referenzanwendungen kann vereinbart werden.

Kontakt:
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Links & Downloads:
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Software-Exposé
URL anfordern

Funktionen (Auszug):

Angebotserstellung
Angebotsmanagement
Archivierung
Auftragsabwicklung
Auftragsbearbeitung
Auftragsdaten
Auftragserstellung
Auftragsmanagement
Auftragsstatus
Auftragsverfolgung
Auswertung
BDE
Berichtsmanagement
Bestellmanagement
Buchführung
Budgetierung
Chargenverwaltung
CRM
Dateiarchivierung
Diagramme
Disposition
DMS
Dokumentenarchivierung
E-Mail-Integration
E-Mail-Management
E-Mail-Versand
Elektronische Zahlungen
Fakturierung
Kalender- und Terminmanagement
Kalkulation
Kapazitätsplanung
Kundendaten
Kundenverwaltung
Lagermanagement
Lieferantenmanagement
Mahnwesen
Materialwirtschaft
Offene Posten Verwaltung
Produktionsplanung
Produktionssteuerung
Projekt-Workflow
Projektmanagement
Qualitätssicherung
Rechnungen
Rechnungsstellung
Rückmeldungen Serviceeinsätze
Serviceanfragen
Serviceaufträge
Servicebericht
Serviceprodukte
Servicereservierungen
Softwareintegration
Stammdatenmanagement
Statistiken
Workflow-Management
Zahlungsausgänge
Zahlungseingänge
Zeiterfassung

Preis

auf Anfrage
Modul/User abhängig

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Kunden fragten
Z.B. zum Rechnungswesen: Fibu-Übergabe aus- und eingehende Rechnungen, offene Posten, Personalzeiten;
zum CAD: Stücklisten;
zu Versand, Zoll, Compliance: verschiedenste Daten Im- und Exporte;
zu Datanorm, Eldanorm, zu verschiedensten Katalogen;
EDI;
allgemein ODBC, XML u.a.
Ja, die Software ist modular aufgebaut, z.B. mit integrierter PZE / BDE für die Zeitwirtschaft, mit Controlling und Liquiditätsplanung sowie mit Anbindung von Standard-Rechnungswesenprogrammen z.B. von DATEV, CSS, Addison, Diamant.
Jeweils nach Abstimmung mit dem Kunden Einspielung von Verbesserungen bzw. von Updates auf neue Programmversionen zunächst in die Testfirma. Leistungen gemäß Software-Pflegevertrag.
Parametrisierung, Optionseinstellungen, Individuelle Masken, Menüs, Benutzerberechtigungen; flexible Formular- und Listengestaltung.
Online-Hilfe, Szenarien, Fallstudien, Support, Key-user Gruppen- und Einzelschulungen, Training on the job
Die Datensicherung wird unterstützt, Export SQL-DB als Datei; Organisation gemäß Standard-Empfehlungen.
Ja, aus den hinterlegten Stücklisten heraus. Hinterlegte Zeichnungen können ergänzt werden.
Ja, verschiedene Lösungen für den gesamten Warenfluss.
Ja.

Technische Angaben:

webbasiert:
nein
SaaS, Cloud:
nein
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation (Jahr):
1998
Anzahl der Installationen:
220
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion
Dialogsprache(n):
Deutsch, Englisch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7
Win Vista
Win Phone / Mobile
Min. Speicherbedarf:
> 32 MB RAM, > 5 GB Festplatte
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Tape/Band
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Empfehlung: Windows2012 R2 TerminalServer, Client-Anbindung über RDP-client

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

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